Problem mit Monarch+ Druchstufenhebel

nationrider

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Hallo,
plötzlich und unerwartet stellte ich gestern fest, dass der Druckstufenhebel meines Monarch+ Rc3
sich nur unter maximalem Kraftaufwand zwischen den Modi open-mid-climb verstellen lässt.

Der Einsatz von Öl erwies sich auch nicht als hilfreich.
Kennt jemand das Problem und weiß Rat?

PS: Dämpfer ist 4 Monate alt und 2014er Modell.

Danke für potentielle Hilfe.
 
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Hallo,
plötzlich und unerwartet stellte ich gestern fest, dass der Druckstufenhebel meines Monarch+ Rc3
sich nur unter maximalem Kraftaufwand zwischen den Modi open-mid-climb verstellen lässt.

Der Einsatz von Öl erwies sich auch nicht als hilfreich.
Kennt jemand das Problem und weiß Rat?

PS: Dämpfer ist 4 Monate alt und 2014er Modell.

Danke für potentielle Hilfe.




Hallo nationrider,

kann dir leider auch nicht weiterhelfen, aber ich habe seit einer Woche dasselbe Problem.
(Meiner :) is ebenfalls 4 Monate alt.)

Ich hab´ jetzt mal meinen Händler angefragt. (Rock Shox will das ja neuerdings so!)
Wenn der antwortet, melde ich mich wieder.

Grüße
vinci-kalle
 
ich melde mich hier mal auch zu wort, bei mir ist es anders herum.

mein Dämpfer (Rock Shox monarch plus rc3) scheint nicht mehr so zu wollen wie ich das gerne hätte.

und zwar: der blaue compression hebel (für die 3 modi) funktioniert nicht mehr.
1. schnallt er nicht wie gewohnt auf die offene stellung, sondern man muss ihn wirklich führen
2. spüre ich keinen unterschied in den 3 modi, obwohl man das vorher sehr gespürt hatte.

mein enduro stand nun 4 wochen im keller wegen umbau des LRS und wenig zeit. kann das denn sein?


wäre über hilfe dankbar!
 
was heißt "schnallt nicht mehr in offene Stellung"???
meinst Du damit das er sehr bereitwillig von der Mid-Einstellung beim verstellen nach rechts
rüberglitt?

Diese Wahrnehmung hatte ich bei mir von Anfang an nicht.
Einen Unterschied zwischen den 3 Modi merke ich hingegen schon.
 
ja ich musste ihn als ich oben am berg angekommen bin in geschlossenen oder mid stellung antippen und schon ost er auf die komplett offene gesprungen. so sollte das auch logischerweise sein.
willst du schnell in den offenen modus wechseln - einfach antippen und vollgas.

ich hatte auch immer einen unterschied gemerkt doch seit heute nichts mehr... leider.
 
Hallo Miteinander,

nach drei Wochen Abwesenheit ist mein Monarch RT3 seit gestern wieder da. Folgende Nachricht kam vom Support:
"Lockouthebel wurde instand gesetzt, der Dämpfer frisch geschmiert und auf Funktion geprüft."
Der Support war kostenfrei. :)

@shield
Zwischenzeitlich hatte ich einen fast neuen RT3 als Austauschdämpfer gefahren. Bei dem ist das "Schnallen in die offene Stellung" wie von dir beschrieben. Ich hab bei meinem ehemals defekten RT3 allerdings nicht darauf geachtet, ob dies ebenso war. Jetzt "schnallt" er jedenfalls. Ein sanftes Nachtippen ist jedoch bei beiden notwendig.

Grüße
vinci-kalle
 
@shield: kontrollier doch mal den Druck im Ausgleichsbehälter. Wenn der soweit passt, klingt es für mich nach Luft in der Ölkammer. Dann wäre ein Service ratsam.
 
@shield: kontrollier doch mal den Druck im Ausgleichsbehälter. Wenn der soweit passt, klingt es für mich nach Luft in der Ölkammer. Dann wäre ein Service ratsam.

Danke für deinen Rat. Das bestätigt was lordhelmchen mir gesagt hat.
Luft im ausgleichsbehälter.

Dann werde ich jetzt mal einen dichtungs Satz bestellen.
Weiß jemand ob und wo ich einen kompletten dichtungssatz bestellen kann?

Grüße.
 
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