Problem mit Reba Team

Hallo IBC-Gemeinde!

Vorweg: Ich habe an meinem Hardtail eine Rock Shox Reba Team (Modell 2008).

Bin die letzten Wochen ein paar Mal im Ebenen mit blockierter Federgabel gefahren, da hatte ich schon ein komisches Gefühl (merkte, dass irgendwas anders war), konnte jedoch beim Untersuchen der Federgabel keine Mängel finden. Als ich nun als ich nun heute erstmals wieder im Gelände fuhr, merkte ich dass die Federgabel "durchschlug" obwohl der Federweg gerade erst zur Hälfte ausgereizt ist. Habe jetzt aus positiver und negertiver Kammer die Luft völlig abgelassen, um die Gabel erneut einzustellen, doch die Gabel lässt sich nicht ganz zusammendrücken. Also, wenn man ohne Luftdruck die Gabel zusammenschob blieben bisher bloß ein paar Millimeter (wenn überhaupt), nun blockiert es bei ca. 4 cm, als wenn innen etwas stecken würde, das das komplette einfedern verhindert. Wo kann das Problem liegen? Welche Ersatzteile würde ich brauchen? Hoffe irgendjemand weiß Rat, LG, Morrow

Bekanntes Problem beim Modelljahr 2008. Da ist die untere Schaftführung der Zugstufe fehlerhaft (zu große Nut). Die muß ausgetauscht werden. Das Teil kostet ca 11€.

Nur ein kleiner Tipp: Bevor du etwas kaufst, nimm Kontakt mit Sport Import auf, da der Fehler bekannt ist, wird dies auch nach Ablauf der Garantie auf Kulanz behoben, zumindest dann ,wenn die Gabel ansonsten noch im guten Zustand ist und dies der einzige Defekt ist. Dies sind zumindest meine Erfahrungen aus dem Jahr 2011 mit einer wenig gefahrenen 2008er Reba Team.

Danke Euch allen für die nützlichen Hinweise, konnte nicht eher zurückschreiben, da ich kurzfristig "außerlande" war. Werd am Montag versuchen, ob ich daraus noch einen verspäteten Garantiefall machen kann. Sonst muss ich halt selbst ran ans Material... obwohl ich vor meinem ersten Federgabel-Auseinanderbau schon gehörig Respekt habe...

Aber ich wollte ohnehin einen Spacer raushaben... Derzeit (also vorher) hatte ich ja 80mm Federweg, soweit ich weiß kann man daraus ohne weiteres 100mm machen...

Zurück