• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Problem mit REBA

NikkyD schrieb:
ok, also ich hab mal ein Diagramm gemacht wie in den US Foren. [...]
Die rote Linie "SAG Force" [...]
Die schwarz-grau-weissen Linien [...]
Die grünen Töne [...]
Die blauen Töne [...]

Probleme zum Nachdenken:
- bei zu grossem Unterschied zwischen POS und NEG treten angeblich Probleme auf. Ist der NEG zu klein, soll die Gabel zum Anschlagen beim Ausfedern neigen. Ist der NEG zu gross klaut er einem soviel SAG, dass man den POS soweit senken müsste um es auszugleichen, dass man droht durchzuschlagen.
- Füllt man in die NEG mehr als in die POS, vergrössert sich die NEG Kammer und verkleinert die POS Kammer was in dieser wieder einen Druckanstieg bewirkt, man verliert SAG und beide Kammern versuchen ihren Druck dadurch auszugleichen, was viele wohl als Druckverlust oder "Druck fliesst von NEG nach POS" deuten.

Ja wahnsinn!!! :daumen:
Das ist wirklich mal sehr gute Arbeit. Ich werde mich mal reinlesen und eventuell mal auf meine RS Reba Race 80mm anpassen!

Da kommt schon etwas Licht ins Dunkel... :cool:

Wenn jemand seine REBA offen hätte das wäre gut... denn mit dem genauen Volumen der beiden Luftkammern und deren exakter Länge könnte man die Formel genauer machen.

Irgendwie stimmen die Werte von dem Kerl garnicht :/
Im SRAM Manual ist so ne Zeichnung von den Kammern, das ist das beste was ich im moment bekommen kann (will meine Gabel ned aufmachen wegen Garantie und Sauerei).
Die POS ist schätzungsweise 20cm hoch/lang und als Tauchrohrwandstärke nehme ich mal 1mm an, was bei 32mm auf 30mm käme.
(der Kerl kommt bei 77,5mm³ Volumen und Länge von 129mm auf einen Radius von 1,4mm ... kann nicht sein!)
Das wären (15mm)²*pi*200mm = 141371,66 mm³ -> 140000 mm³
Wenn ich der Zeichnung die Größe der NEG richtig entnehme ist sie ca. 50% so groß wie POS, wären also ca. 70000 mm³ ...
Ausserdem verwendet er psi in der Formel und rechnet sonst mit mm was er scheinbar durch die /181 am Schluss ausgleicht, bin grad zu faul um das nachzurechnen aber irgendwie hat die Formel nen Haken :/

Kann nich mal jemand seine Reba aufmachen und mit der Schiebelehre nachmessen ? :D

Revelation habe ich auf etwa 115 Psi positiv und etwa 110-120 negativ. Gewicht derzeit 88kg ohne Ausgehbekleidung.

Entsprechend des Diagramms wär ja in der Tat ein augeglichener +/- Druck für mich richtig. Gutes Ansprechverhalten bei Federweg im Sagbereich und bis 50%, dann stärkere Progression. Bei dir eben entsprechend anders viel nutzbarer Federweg im mittleren Bereich bie niedrigem + Druck und reduziertem - Druck. Wenn die Gabel das alles bietet ist doch super.

Die Gabeln mit ausschlißlicher Autoinflate Negativkammer bieten da ja überhaupt keine Option.

trotzdem stimmen die Angaben ned, bei dem Diagramm könnte ein 100 kg Fahrer niemals einen SAG von weniger als 4cm erreichen. Daten stammen eben von einer 29" Reba mit 86mm und der Typ hat mehr geschätzt als gemessen. Es muss doch hier jemanden geben der seine Reba zufällig offen hat und messen kann welchen Innendurchmesser das Tauchrohr hat und wie lang die POS is und das gleiche bei der NEG, selbst ne Schätzung auf 90% würde helfen, da der Rest ja ziemlich genau ist.

Problem 2: Du erwartest von einer CC Gabel einen Federungskomfort einer langhubigeren Gabel. Meine Revelation bei 130mm Federweg (da etwas höherer Negativdruck vielleicht 125mm verfügbar) kann das. Eine CC Gabel aber mit weniger Hub ist darauf ausgelegt sicher nach Möglichkeit sensibel, also "plüsch" zu arbeiten, aber auch noch genug Reserven für harte Dinge zu haben. In der Stadt nutze ich auch bei Bordsteinen und Stufen nur ca 50% Federweg. Aber die Gabel soll ja auch bei einer harten Kante nicht gleich durchschlagen => besagte Reserve. Dass die Reba im oberen Bereich recht progressiv wird ist auch in den Bike Zeitungen angegeben.

wie wärs dann wenn man die reba auf 115mm travelt und dann mit einem leicht höheren negativdruck fährt (=verlust von federweg)? könnte man so etwa die vorherigen 100mm federweg optimal eingestellt fahren?

höherer NegativDruck -> steilere Kurve weil man den angeblich sensiblen Bereich bereits in den SAG verschwinden lässt.

Ich könnte euch sagen was gut wäre etc wenn ich die genauen Abmessungen hätte, dann könnte ich ein Diagramm machen mit ziemlich wahrheitsgemäßen Aussagen die auch abgelesen werden können.

...wenn einer weiß, wie groß die Kammern sind, dann wahrscheinlich SRAM/RockShox. Wenn du denen vielleicht 'ne nette Mail schreibst (oder morgen den Importeur mal anrufst)? Könnet ja sein, dass die (schnell) antworten.

PS: Und dann bitte gleich auch nach der Revelation fragen :) ;)

Hab grade bissl rumgerechnet, mich macht das krank, die Werte von dem Kerl aus Amiland können nicht stimmen, denn 77mm³ als POS Volumen wären soviel wie ne Erbse, aber seine Kräfte scheinen als realistisch rauszukommen. Nachdem ich ned weiss wie fit der in Physik ist und mein Leistungskurs schon 5 Jahre zurückliegt (und so die Leuchte war ich auch ned) wäre es genial wenn sich hier jemand auskennen würde und mithilft.

bei SRAM gibts nur contact nach USA und Europ. Zweigstelle in Holland :/
Wenn ich das Werkzeug da hätte um meine REBA aufzumachen würd ichs tun aber ich hab weder die passenden Öle noch Werkzeug da und kein Bock meine Garantie zu vernichten.

Ich hab mit dem Diagramm etwas rumgespielt, der NegativDruck dient scheinbar nur dazu die "Feder" vorzuspannen. Ist NEG > POS dann taucht die Gabel schon ohne Last ein.

Ich weiss jetzt nicht was bei dir "sensibel" ist oder welche Variationen du schon ausprobiert hast, aber Physik lügt nicht, dein arse-o-meter schon.

Bei NEG > POS drückst du die Kennlinie anfangs sehr tief runter, was bei negativ-Stössen, also Schlaglöchern etc, sehr gut sein mag, weil die Gabel erst ausfedert, was sie auf Grund des hohen NEG Druckes recht schnell macht, und dann im sensiblen Bereich federt. Bei positiven Stössen, Wurzeln oder Bordsteine, allerdings ist die Feder schon so weit vorgespannt, dass du bereits recht hoch in der Progression der Federkennlinie bist.

Was ich mit gefühlt meine ist, dass die Gabel deutlich sichtbar im vorgespannten Bereich bereits bei kleinen Unebenheiten arbeitet. Merkt man auch deutlich daran, dass man eine mit höherem Negativdruck beladene Dual Air Gabel viel leichter auf die ersten cm zur Arbeit anregen kann.

Ich hatte ein AMS Pro mit ein Reba Race ca. 130 km testen können, und jezt habe ein Reba SL beide 2006-er.
Also beide Gabel sind identisch "bockig" und nicht sensibel genug. Also zu weich oder zu hart.
Brauche eingetlich nie den lock out reinhauen hier bewegt sich nix berg hoch.
Ist halt kein Fox:heul:

Also ich hab jetzt definitiv ein Problem mit meine Reba. Hoffentlich könnt ihr das auch bestätigen, weil ich jetzt schon echt voll vom Pumpen habe!
Also bisher hatte ich keine Probleme, sie hat seinsibel angesprochen und war einfach erstklassig. Bin selber um die 65kg, und hab mich für die 100/100psi Variation entschieden, die war eigentlich am besten, und ich wollte auch nicht tagelang rumexperimentieren. Bin bisher 1000km damit gefahren, und beim letzten Tour fiehl mir auf, dass die Gabel einfach zu hart ansprach.
Hab dann die Pumpe genommen, und versucht den Luftdruck in den beiden Kammern einzustellen. Aber es hilft nix! Egal wieviel ich reintue, es wird immer hart. Zuletzt hab ich es mit 70/70 psi versucht, aber es bleibt genauso hart, als hätte ich 2 mal so viel drinne.
Ich tippe mal darauf, dass aus dem negativ-Kammer der Luft ins positive entweicht, und deswegen dass ganze so mies wird. Deswegen muss eigentlich etwas mit die Dichtungen nicht stimmen.
Stimmt denn meine Theorie, oder könnte da noch auch was anderes vorkommen?

osi22

osi22 schrieb:
Also ich hab jetzt definitiv ein Problem mit meine Reba. Hoffentlich könnt ihr das auch bestätigen, weil ich jetzt schon echt voll vom Pumpen habe!
Also bisher hatte ich keine Probleme, sie hat seinsibel angesprochen und war einfach erstklassig. Bin selber um die 65kg, und hab mich für die 100/100psi Variation entschieden, die war eigentlich am besten, und ich wollte auch nicht tagelang rumexperimentieren. Bin bisher 1000km damit gefahren, und beim letzten Tour fiehl mir auf, dass die Gabel einfach zu hart ansprach.
Hab dann die Pumpe genommen, und versucht den Luftdruck in den beiden Kammern einzustellen. Aber es hilft nix! Egal wieviel ich reintue, es wird immer hart. Zuletzt hab ich es mit 70/70 psi versucht, aber es bleibt genauso hart, als hätte ich 2 mal so viel drinne.
Ich tippe mal darauf, dass aus dem negativ-Kammer der Luft ins positive entweicht, und deswegen dass ganze so mies wird. Deswegen muss eigentlich etwas mit die Dichtungen nicht stimmen.
Stimmt denn meine Theorie, oder könnte da noch auch was anderes vorkommen?

osi22

Rebell-78 schrieb:
Ich hatte ein AMS Pro mit ein Reba Race ca. 130 km testen können, und jezt habe ein Reba SL beide 2006-er.
Also beide Gabel sind identisch "bockig" und nicht sensibel genug. Also zu weich oder zu hart.
Brauche eingetlich nie den lock out reinhauen hier bewegt sich nix berg hoch.
Ist halt kein Fox:heul:

mal ne Frage?

benutzt ihr n Reset-Adapter um die negativ (und auch die positiv-) Kammer aufzupumpen?
Wenn nicht...vergesst es!

Ihr fahrt mit annähernd null bar in der negativ kammer rum. Deshalb spricht die Gabel auch so schlecht an. Ohne reset-adapter entweicht beim abschrauben nahezu die ganz luft wieder.

Meine Reba (115mm) spricht super an: Gewicht ~77kg, pos:~110psi/neg:~120psi

MichL

und übrigens: Wenn ÖL beim aufpumpen der negativ kammer aus dem Ventil kommt, dann ist wirklich die dichtung zwischen pos und neg kammer undicht, denn in der negativ kammer befindet sich normal gar kein öl.
Besser gesagt, es wird ja immer ca. 3-5ml öl in die pos kammer oben gegeben, und nichts in die negativ kammer. den ölstand soll man auch öfters kontrollieren.
Wenn das öl in der positiv kammer nach nem halben Jahr weg ist, dann ist das normal.
sind die 3-5ml aber eine woche nach dem service schon in die negativkammer gesickert dann kann man wohl von undichtigkeit sprechen.

so long

Ich muss folgendes ohne Quellenangabe widergeben, weil ich grad die Quellen nicht bei Hand habe:

Laut REBA Manual ist es normal wenn aus den Ventilen (+ UND -) ein bissl Öl kommt und auch in der Neg. Kammer soll Öl sein, die Dichtungen dort brauchen Öl.

Ich weiss ned was ein Reset-Adapter ist aber mit einer ordentlichen Gabelpumpe (und kein Standkompressor für Reifen!!!) bekommst du genau den Druck in die Kammer den du haben willst. Allerdings sollte man vor dem Aufpumpen die Neg-Kammer komplett entleeren, erst die Pos einstellen und dann die Neg einstellen, denn grade wenn die Neg mehr Druck als die Pos hat, dann drückt die Neg ja die Pos zusammen und in der Pos steigt der Druck.

Was ich mit gefühlt meine ist, dass die Gabel deutlich sichtbar im vorgespannten Bereich bereits bei kleinen Unebenheiten arbeitet. Merkt man auch deutlich daran, dass man eine mit höherem Negativdruck beladene Dual Air Gabel viel leichter auf die ersten cm zur Arbeit anregen kann.

der "vorgespannte" Bereich ist der neg-Federweg, oder meinst du etwas anderes ? Dass die Gabel bei Neg > Pos dort agiler arbeitet ist ja klar, die Kennlinie wird ja extrem steil nach unten weg.

Wichtig wäre mal zu wissen was bei euch sensibel ist ?! Bzw was heisst bei euch schlecht und gut ansprechen ?

Edit: Dateianhang mal ein Diagramm mit Werten, wie gesagt ohne richtige Abmessungen nur eine Schätzung

Anhänge

• reba.GIF
    reba.GIF
    15,5 KB · Aufrufe: 91
Ne, das ist definitiv nicht das Problem!
Ich hab bisher immer die mitgelieferte RS Pumpe benutzt, und hatte damit keine Probleme. Es stimmt schon, das es beim abschrauben etwas Luft auslässt,aber wenn man deswegen ein bissl mehr reinpumpt, ist dies auch behoben. Bisher hat das auch geholfen. Aber jetzt... Eigentlich kommt kein Öl aus dem negativ Kammer, obwohl das auch nicht ein Problem sein sollte, weil da unten sich auch ein bissl Öl befinden muss.
Aber was da wirklich los ist, wird sich wahrscheinlich nur beim auseinanderbau herausstellen, wie ich's sehe.
Ist schon echt gemein, dass nach 2 Monaten die Gabel sterikt. Habe gedacht, dass ich mit die Reba einen guten Kauf gemacht habe. Aber ich hätte doch eher bei Magura beleiben sollen, da gab's nie irgendwelche Probleme....

osi22

NightRacer schrieb:
mal ne Frage?

benutzt ihr n Reset-Adapter um die negativ (und auch die positiv-) Kammer aufzupumpen?
Wenn nicht...vergesst es!

Ihr fahrt mit annähernd null bar in der negativ kammer rum. Deshalb spricht die Gabel auch so schlecht an. Ohne reset-adapter entweicht beim abschrauben nahezu die ganz luft wieder.

Meine Reba (115mm) spricht super an: Gewicht ~77kg, pos:~110psi/neg:~120psi

MichL

und übrigens: Wenn ÖL beim aufpumpen der negativ kammer aus dem Ventil kommt, dann ist wirklich die dichtung zwischen pos und neg kammer undicht, denn in der negativ kammer befindet sich normal gar kein öl.
Besser gesagt, es wird ja immer ca. 3-5ml öl in die pos kammer oben gegeben, und nichts in die negativ kammer. den ölstand soll man auch öfters kontrollieren.
Wenn das öl in der positiv kammer nach nem halben Jahr weg ist, dann ist das normal.
sind die 3-5ml aber eine woche nach dem service schon in die negativkammer gesickert dann kann man wohl von undichtigkeit sprechen.

so long

Na was bedeutet sensibel?

Eine Feinfühligkeit, also das reagieren bereits auf geringe Bodenunebenheiten. Sowohl mit positiver, als auf mit negativer Bewegung.

ja aber die Frage ist doch wieviel regiert sie ? Um Schotter weich zu machen muss sie auch entsprechenden Federweg bei diesen Stössen einfedern und das kann sie nur mit flacher Federkennlinie. Nur dann wird die Gabel weich.

NightRacer nutzt bei seinem Gewicht mit seiner Einstellung wohl kaum den gesamten Travel, ist also viel zu straff eingestellt, was du bei NEG > POS meist hast, weil du den POS versuchst so zu erhöhen, dass dir dein SAG bleibt, den dir diese Einstellung erhöht.

Na soviel wie sie für mich haben soll, eine Gabel die auf Schotterwegen den halben Federweg nutzt ist für mich zu weich eingestellt. Nicht mit steif zu verwechseln, kann sein, dass ich mich da auf Seite 1 vertan habe.

NikkyD schrieb:
ja aber die Frage ist doch wieviel regiert sie ? Um Schotter weich zu machen muss sie auch entsprechenden Federweg bei diesen Stössen einfedern und das kann sie nur mit flacher Federkennlinie. Nur dann wird die Gabel weich.

NightRacer nutzt bei seinem Gewicht mit seiner Einstellung wohl kaum den gesamten Travel, ist also viel zu straff eingestellt, was du bei NEG > POS meist hast, weil du den POS versuchst so zu erhöhen, dass dir dein SAG bleibt, den dir diese Einstellung erhöht.

Bei Schotter federn die Reifen je nach Luftdruck 20-80% aller Stösse weg. Oder wollt Ihr 8 Bar Slicks fahren?
Die Federgabel hilft beim Schlagloch oder bei kurzen harten Stössen.

nenn mich Extremist, aber ich will den weichesten Schotter der machbar ist ;)
Fahre eh nur mit 2,1 bar bei momentan 1,95" Reifen und versuche eben die "Rest"-Vibration durch die Gabel auszubügeln.
Weil bei Wurzeln, Schlaglöchern etc da reicht mir die Federleistung auf jeden Fall, da brauch ich ned lang rumprobieren um es "weicher" zu bekommen.

Hallo zusammen!
Hab mich grad erst an die Abstimmung meiner Reba SL (100 mm) rangetraut. Was soll ich sagen - laut dem AUfdruck auf der Gabel müsste ich unter 63 kg wiegen. Wollte zwar etwas abnehmen, aber dass es sooo schnell und rapide geht;) .
Nee - ich wiege ca. 78 kg und um die 2,5 cm Sag zu erhalten hab ich den Luftdruck auf 70 PSI senken müssen.
Vorgegangen bin ich wie bei der Sonderbeilage der Mountainbike beschrieben (Luft komplett ablassen, KAbelbinder ran, Luft rein, max. Federweg messen und dann mit dem Luftdruck so lange rumgespielt, bis ich die 25 % Sag hatte).
Mit den 70 PSI nutzt die Gabel weitgehend den zur Verfügung stehenden Federweg aus, ohne anzuschlagen (zumindest bisher - werde die Tage noch einen Ausflug in den Wald unternehmen und weiter austesten).
Lieg ich jetzt völlig falsch??? Fränkische Grüße, Snorre

Ne das kommt schon hin, ich wieg so 69kg im moment und hab gestern im Regen mal mit 70 / 30 gespielt, fühlt sich im Stand ziemlich straff an, federt aber ziemlich weit ein schon bei kleineren Stössen. Mehr als 70% Federweg hab ich trotzdem nicht zamgebracht auch mit Bordstein Drops nicht, d.h. um auf 90% Federweg zu kommen dürfen schon Kracher aufm Weg liegen, denke das passt schon so.
Aber ohne genaue Abmessungen kann ich meine Diagramme ned genau machen und mir damit auch ned "ausm Katalog" die beste Kennlinie suchen

Zurück