• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Problem mit REBA

Hallo,

komme auf ganz andere Werte bei meiner Reba Race 100mm.

Gewicht 80kg.
Drücke: +115psi/ -95psi

Dabei habe ich den Negativdruck so hoch eingestellt, daß die Gabel in unbelastetem Zustand den vollen Federweg bereitstellt.
Höherer Negativdruck würde also die Gabel unbelastet voreinfedern.

Der Negativfederweg beträgt bei dieser Abstimmung zwischen 25mm und 30mm.

Das Ansprechverhalten der Gabel empfinde ich als sehr gut und keineswegs schlechter als bei irgendeiner Fox-Gabel.
Den Federweg nutze ich bei etwas höheren Stufen zu 100% aus. Durch die stark zunehmende Progression am Ende kommt es dennoch nicht zu hartem Durchschlagen.
Bei harten Trails mit Wurzeln und Grobschotter ohne Stufen nutze ich den Federweg zu ca. 75% aus.
Damit habe ich für mich eine gute Abstimmung gefunden. Einziger Nachteil ist, daß bei Stufen und extremem Gefälle die Gabel wegsackt.

Ob die Gabel bei Schotter oder z.B. grobem Kopfsteinpflaster anspricht, hängt auch vom Reifendruck ab. Fahre am Vorderrad meist einen Fat Albert mit 1,5bar. Dabei arbeitet die Gabel natürlich nicht mehr bei Schotter.

Gruß, uwe

Das die Druckangaben von einem zum anderen so unterschiedlich sind liegt zum großen Teil auch an der Sitzposition. Je sportlicher desto mehr Gewicht liegt auf der Gabel, je touriger desto mehr Gewicht liegt auf dem Sattel. Das macht verdammt viel aus. Wie gesagt ich wiege 73 kg und habe jetzt 80/80 und 25 mm SAG.

Hab mal ein anderes Problem! Aber wollt nicht gleich nen neuen Thread aufmachen, weil sichs auch um Luft Handelt.

Also ich wieg 58 KG und fahr meine Reba mit 100psi +/-

Und di eFährt sich endsgeil und ist sehr sensibel - so wie man es sich wünscht - aber wenn ich mal n bisschen was "extremeres" fahr, dann schläft die voll schnell durch. Schadet sowas? also wenn ich mal in der Stadt irgendwo runterhüpf, dann kann das mal passieren

Aber mit mehr druck, is se nicht mehr für mein Gewicht passend.... weil dann hab ich "zu wenig" Federweg, weil die Federrate ja so exponentiell nach oben geht mit mehr druck....

Fahre dann immer mit mehr Druckstufendämpfung aber kann trotzdem ab und zu passieren - oder geht da was kaputt?

Haben di enicht so nen Durchschlagschutz, wo dann auf einmal ganz viel Öl verdrängt werden muss, sodass der Durchschlag recht weit vom Material aufgefangen wird?

Hab gestern mal die Revelation mit weniger Negativdruck getestet und es hat mir überhaupt nicht gefallen, die Gabel war viel zu holperig. Danach wieder auf mind. ausgeglichenen Druck erhöht. Die Gabel federte wieder "plüsch", hatte 30mm Sag und nutzt gut 80%-90% des Federwegs im normalen Gebrauch.

@ davidlang3:
WO springst du bitte runter dass die Gabel bei 100 durchschlägt ??
Reba ist keine Stuntgabel und eher als CC Leichtgabel anzusehen und JA die kann durch sowas leicht kaputtgehen. Dämpfung, also das Motion Control, ist nur dazu da um langsame Stösse abzufangen.

@ Carnifex:
Bin innerhalb einer Woche gefahren: 70/30 - 80/100 - 80/40 und die Einstellungen mit weniger NEG fahren sich über Stock und Stein und Feldwege einfach 10 mal besser. Die Gabel bügelt die Vibration weg. Wenn ich mit mehr NEG fahre, dann merk ich keinerlei Besserung, maximal dass sie bei einzelnen kleinen Stössen schneller reagiert... vielleicht sind die Reba und die Revelation doch irgendwie anders, also Grösse der Luftkammern etc.

@ monte-live:
Versuchs mal mit 130/130.
Oder wenn du Lust zum spielen hast, dreh das Bike um (aufn Kopf) lass die Luft aus der negativ Kammer komplett raus, drehs wieder um, dann pump die Positiv so weit voll, dass du beim Draufsitzen auf 2 bis 2,5cm SAG kommst. Dann pumpst du mal 50% des Wertes den du in der Positiven hast in die Negative und fährst ne Runde. Wenn es dir ned passt, gehste auf 100% und wenn dir das immer noch ned passt, gibste mal 10 psi mehr in die Negative. Du wirst schon merken welche Art dir mehr passt.

ja Entschuldigung dass ich es nicht ellenlang ausführe.
Das Motion Control hat nicht die Funktion einer Feder sondern der eines Dämpfers und soll, bei Poploc Adjust je nach Einstellung, langsame Federbewegungen unterdrücken, das sog. "bobbing".

monte-live schrieb:
Grmpf. Ist denn hier keiner dabei, der sich an der Grenze zur 0,1-Tonnen-Klasse bewegt und ne Reba SL (100 mm) schick eingestellt hat?

Die Einstellungswerte würden mich mal interessieren.

Das könnte was werden, warte noch auf eine Message von White Brothers bezüglich ihrer neuen Magic 100 CC Forke, wenn nix kommt (was ich stark annehme), wird es bis zum 15.09. dann definitiv eine REBA Worldcup.

Wiege jetzt 97kg Tendenz nach wie vor nach unten, aber so sollten wir allerlei ausprobieren und abhandeln können. Ich schreib dann per PN meine Erfahrungen?

Habe seit ca. einem Monat eine Reba Race mit U-Turn (85 - 115 mm) an meinem Cube. Sie hat ein sensibles Ansprechverhalten und steckt im Gegensatz zu meiner alten Manitou Skareb auch mal größere Dinge weg.

Etwas hat mich jedoch stutzig gemacht. Beim Rumexperimentieren zwecks Luftkammereinstellung etc. siffte sowohl aus der neg. , als auch aus der pos. Luftkammer Öl. (Zunächst dachte ich an mein Brunox. :lol: )

Ist das nun normal oder nicht?

Der eine schreibt, es sei normal, der andere, das dürfe nicht sein... .

Was stimmt nun? Ist die Gabel defekt? :confused:

HILFE (Bin da etwas hypochondrisch veranlagt.)

Dot schrieb:
Habe seit ca. einem Monat eine Reba Race mit U-Turn (85 - 115 mm) an meinem Cube. Sie hat ein sensibles Ansprechverhalten und steckt im Gegensatz zu meiner alten Manitou Skareb auch mal größere Dinge weg.

Etwas hat mich jedoch stutzig gemacht. Beim Rumexperimentieren zwecks Luftkammereinstellung etc. siffte sowohl aus der neg. , als auch aus der pos. Luftkammer Öl. (Zunächst dachte ich an mein Brunox. :lol: )

Ist das nun normal oder nicht?

Der eine schreibt, es sei normal, der andere, das dürfe nicht sein... .

Was stimmt nun? Ist die Gabel defekt? :confused:

HILFE (Bin da etwas hypochondrisch veranlagt.)

Also wenn sie auf dem Kopf stand, dann sifft da Öl raus. Aber wenn se etwas länger in Einbauposition steht, dann kommt da bei mir nix raus. Bin nämlich selbst auch im ersten Moment erschrocken, als ich sie ausgepackt hab und rumexperimentiert hab.

Mmh, bei mir sifft es auch jetzt noch. Werd dann mal beim Händler nachfragen, allderdings geht sie ansonsten einwandfrei. Sicher ist sicher....

Hallo zusammen!
Ich komm mit meiner Reba SL einfach nicht so recht klar! Hab mich jetzt mal an die "Einstellanleitung" von NikkyD gehalten und komm damit gar nicht weiter. HAb die Neg.kammer entleert und probiert mit dem Pos.druck einen Sag von 2 cm hinzubekommen. Vergebens! Die Gabel sackt so gut wie gar nicht ein! Wenn ich pos. und neg. Druck gleich befülle und auf 2 cm Sag kommen will, muss ich lediglich auf 75 PSI gehen. Laut RockShocks müsste ich dann unter 63 kg wiegen (ist aber mit ca 80 kg aber nicht so). Einige hier fahren aber mit +115 PSI bei gleichem Gewicht!
Ein weiteres Problem: die blaue (?) Verstellschraube für die Zugstufe hat sich anscheinend irgendwie verabschiedet. JEdenfalls ist sie nicht mehr dran. Es kommt eine Imbusschraube zum Vorschein. Wenn ich die gegen den Uhrzeigersinn (also auf) drehe, dann klickt es nicht, sondern die Schraube geht einfach auf. Jetzt hab ich Schiss, dass ich, wenn ich die Schraube weiter rausdrehe, irgendwas kaputt mache, bzw, Öl verliere und dann das gnaze Ding auseinandernehmen muss (oder eher lassen muss, weil ich von der Gabel halt so gar keine Ahnung hab).
Wer wiegt denn noch so an die 80 kg und hat eine gute Einstellung für seine Gabel gefunden. Weil 75 PSI kommen mir schon sehr wenig vor.
Hat vielleicht auch irgendeiner eine Lösung für mein Zugstufenproblem?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank und fränkische Grüße,
Snorre

snorre schrieb:
Hallo zusammen!
Ich komm mit meiner Reba SL einfach nicht so recht klar! Hab mich jetzt mal an die "Einstellanleitung" von NikkyD gehalten und komm damit gar nicht weiter. HAb die Neg.kammer entleert und probiert mit dem Pos.druck einen Sag von 2 cm hinzubekommen. Vergebens! Die Gabel sackt so gut wie gar nicht ein! Wenn ich pos. und neg. Druck gleich befülle und auf 2 cm Sag kommen will, muss ich lediglich auf 75 PSI gehen. Laut RockShocks müsste ich dann unter 63 kg wiegen (ist aber mit ca 80 kg aber nicht so). Einige hier fahren aber mit +115 PSI bei gleichem Gewicht!
Ein weiteres Problem: die blaue (?) Verstellschraube für die Zugstufe hat sich anscheinend irgendwie verabschiedet. JEdenfalls ist sie nicht mehr dran. Es kommt eine Imbusschraube zum Vorschein. Wenn ich die gegen den Uhrzeigersinn (also auf) drehe, dann klickt es nicht, sondern die Schraube geht einfach auf. Jetzt hab ich Schiss, dass ich, wenn ich die Schraube weiter rausdrehe, irgendwas kaputt mache, bzw, Öl verliere und dann das gnaze Ding auseinandernehmen muss (oder eher lassen muss, weil ich von der Gabel halt so gar keine Ahnung hab).
Wer wiegt denn noch so an die 80 kg und hat eine gute Einstellung für seine Gabel gefunden. Weil 75 PSI kommen mir schon sehr wenig vor.
Hat vielleicht auch irgendeiner eine Lösung für mein Zugstufenproblem?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank und fränkische Grüße,
Snorre

Zu den Drücken von RS wurde ja schon hier öfter was gesagt und einvernehmlich festgestellt das die viel zu hoch angegeben sind. Ich wiege 73kg und fahre 80/80 Po Ne und habe so um die 25mm SAG.

Danke erst mal. Aber trotzdem komisch: ich bring 7 kg mehr auf die Waage, hab weniger Druck und trotzdem weniger Sag. Oder fällt das unter Fertigungstoleranz und Sitzposition?
Kann vielleicht noch jemand meine Nerven wegen der Zugstufenverstellung beruhigen, damit ich heute NAcht gut schlafen kann?

snorre schrieb:
Danke erst mal. Aber trotzdem komisch: ich bring 7 kg mehr auf die Waage, hab weniger Druck und trotzdem weniger Sag. Oder fällt das unter Fertigungstoleranz und Sitzposition?
Kann vielleicht noch jemand meine Nerven wegen der Zugstufenverstellung beruhigen, damit ich heute NAcht gut schlafen kann?

Drehe die Inbusschraube unter der Zugstufenverstellschraube wieder fest, die hält die Gabel dämpfungsseitig zusammen! Du wirst, solltest Du die Zugstufe mal schnell verstellen können, nicht drum rum kommen, Dir einen neuen Zugstufenverstellknopf zu besorgen. Um die Zugstufe einmal zu verstellen, reicht auch ein Inbus (welche Grösse weiss ich nicht)

Gruss
Dani

Also ich fahr bei 69kg mit 80 / 40 und damit komm ich ganz gut klar auf Schotter und Wurzeln etc.
Notfalls kannste Gewicht in psi in beiden Kammern versuchen, das sollte hinkommen.

NikkyD schrieb:
höherer NegativDruck -> steilere Kurve weil man den angeblich sensiblen Bereich bereits in den SAG verschwinden lässt.

Ich könnte euch sagen was gut wäre etc wenn ich die genauen Abmessungen hätte, dann könnte ich ein Diagramm machen mit ziemlich wahrheitsgemäßen Aussagen die auch abgelesen werden können.

Cosimo meint folgendes: Wenn man die GAbel auf 115 mm Federweg einstellt und dann die Negativkammer härter pumpt als den URSPRÜNGLICHEN Positivdruck, so dass die GAbel ohne Kraft auf 100 mm einfedert, dann sinkt während dem Einfedern natürlich der Negativdruck wieder etwas (die Negativluftkammer wird ja durch das Einfedern länger) und der Positivdruck steigt dabei etwas an. Es wird in unbelastetem Zustand ein Gleichgewicht hergestellt, bei welchem Positiv- und Negativdruck in etwa gleich sind.
Anders bei diesem Setup ist, dass die Negativluftkammer länger ist und somit über einen grösseren Federwegsbereich einen Einfluss auf die Kennlinie hat als die kürzere Kammer bei einer Gabel, die auf 100 mm eingestellt ist und auch mit 100 mm gefahren wird (+ >= - Druck)
Je länger die Negativkammer ist, desto linearer wird die Federkennlinie vor allem in der ersten Hälfte des Federwegs. Das ist von Vorteil, wenn die Gabel sensibel ansprechen soll, aber auch in steilem Gelände nicht zu stark wegsacken soll. Dadurch nutzt aber die Gabel bei mittleren Schlägen etwas weniger Federweg aus, als die Gabel, die mit weniger Negativdruck als Positivdruck gefahren wird.
Ich gehe immer davon aus, dass der Sag bei den verschiedenen Varianten in etwa gleich bleibt, somit muss die Gabel mit hohem Negativdruck einen höheren Positivdruck haben, um nicht zuviel Sag zu haben und umgekehrt kann die GAbel mit wenig Negativdruck weicher in der Positivkammer gefahren werden, um denselben Sag zu erreichen, da ja der Negativdruck das Einfedern der Gabel weniger unterstützt.

Alles klar?

Braucht noch irgendwer eine Formel?

Kraft F bei Federweg x:

F(x)=Apos*ppos*Lpos/(Lpos-x)-Aneg*pneg*Lneg/(Lneg+x)

Apos/Aneg ist die (querschnitts)Fläche der Positiv/Negativluftkammer
ppos/pneg ist der Positiv/Negativluftdruck
Lpos/Lneg die Luftkammerlängen

Will man statt der Kraft das Gewicht in kilogramm, dann muss man die Fläche A in cm^2 nehmen und den Druck in Bar und für Lpos/Lneg und x dieselbe Einheit

Gruss
Dani

Zurück