Problem mit Rock Shox Vivid R2C

MarkusBo

Markz.van.Shred
Registriert
12. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
Bückeburg
Moin Leute,
Ich habe mir einen unbenutzten Rock Shox Vivid R2C 2014 gekauft und habe jetzt festgestellt,das die Kolbenstange unter dem Dämpfergehäuse minimales Spiel aufweist. Noch dazu federt er trotz leichter Federvorspannung(nicht auf Bike sitzend) leicht ein. Wenn man ihn dann aus dieser Position zurück bewegt,also leicht am Sattel nach oben hebt,hört es sich an als wenn der Kolben auf den Gehäuseboden schlägt. Ich fahre den Dämpfer in einem Rose Unchained,wo vorher ein Kage RC verbaut war.
Meine Frage wäre jetzt,ob ihr evtl. damit Erfahrung habt und ob ich einen Service mit Dichtungen in betracht ziehen sollte? Oder lieber gleich bei Rock Shox einschicken?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar
MfG
MarkusBo
 
Ok,Habe mit 1-2 leuten gesprochen die dasselbe Problem haben.Einer davon hatte den Dämpfer bereits 2mal beim Service und keine Veränderung in Sicht.Laufen soll er aber trotzdem gut. Beim Unchained kann man die Einbauhöhe von der Kolbenstange unten am Rebound verändern.Hab ihn jetzt mal umgesetzt,in die höhere Position.Quasi Federweg gekürzt. Ist mit leichter Federvorspannung schon viel besser,aber noch nicht perfekt.Bin ziemlich ratlos o_O
 
Moin Leute,
Ich habe mir einen unbenutzten Rock Shox Vivid R2C 2014 gekauft und habe jetzt festgestellt,das die Kolbenstange unter dem Dämpfergehäuse minimales Spiel aufweist. Noch dazu federt er trotz leichter Federvorspannung(nicht auf Bike sitzend) leicht ein. Wenn man ihn dann aus dieser Position zurück bewegt,also leicht am Sattel nach oben hebt,hört es sich an als wenn der Kolben auf den Gehäuseboden schlägt.

Ich habe den gleichen Dämpfer (NEU) in einem Devinci Wilson - gleiches Problem.

Beim Glemmride in Saalbach-Hinterglemm habe ich mir 4 weitere, diesjährige Wilson´s mit dem gleichen Dämpfer angesehen - alle hatten das gleiche, klappernde Anschlaggeräusch.
Hatte dort auch die Gelegenheit mit Sport-Import zu sprechen - da war das Problem (noch) nicht bekannt... o_O

Buchsenspiel, Rahmen etc. wurde natürlich von mir und einem Mechaniker der mal für Devinci arbeitete, mehrfach gecheckt - da ist alles in Ordnung.

Also ich werde die Saison fertig fahren und den Dämpfer dann einschicken, auch wenn er einwandfrei funktioniert. Kann ja nicht sein, daß der derart klackert...

Ich rate allen, die das gleiche Problem haben, den Dämpfer zu reklamieren. Wenn wir das nicht machen und weiter "fehlerhafte" Neuware ohne Reklamation benutzen, verkauft uns die Bikeindustrie auch weiterhin Schrott zu teurem Geld. :mad:
 
ich vermute ihr meint das "harte anschlagen am ende des hubs" das liegt am rapid recovery da da die endlagendämpfung massiv "aufgebohrt" wurde um ein schnelles freigeben des kompletten federwegs zu ermöglichen das ist bei diesem dämpfer normal und so gewollt von rock shox! neu mit rapid... ->
medium_20140304_155318.jpg

alte mit normaler endlagendämpfung ->
large_Kolbenstangenvorgedreht.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke War für die Info! Woher hast du diese Information?

Auch wenn das so gewollt ist und der Dämpfer keinen Defekt hat, ist das ständige Klappern extrem nervig. Jeder versucht sein Bike so leise wie möglich zu bekommen und dann fährt man einen Dämpfer der das alles zunichte macht... da muss ich mir ehrlich überlegen, ob ich ihn nicht gegen den eines anderen Herstellers austausche.
 
ich kram den kameraden hier mal raus... habe seit nen paar wochen nen 5.1 vivid, kam gestern erstemal zu, das ding ma probe zu rollen. folgendes problem:

ich habe wenn ich druck auf den sattel gebe das gefühl, das rad federt ein kurzes stückchen ungedämpft ein sowie aus. dazu beim fahren ein knacken direkt beim einsetzen des einfederns.
alle einsteller funktionieren, man merkt auch bei allem wirkung, ansonsten ist der dämpfer lautlos.

ist das auch auf das angesprochene zurückzuführen oder ist da was anderes faul?
 
hab ihn ja erstmal eingebaut. mit der hand krieg ich den nichtmal halb komprimiert. keinerlei leerweg.

vom gefühl her ist es unbelastet etwa als wenn man die feder nicht gespannt hätte
 
ich kram den kameraden hier mal raus... habe seit nen paar wochen nen 5.1 vivid, kam gestern erstemal zu, das ding ma probe zu rollen. folgendes problem:

ich habe wenn ich druck auf den sattel gebe das gefühl, das rad federt ein kurzes stückchen ungedämpft ein sowie aus. dazu beim fahren ein knacken direkt beim einsetzen des einfederns.
alle einsteller funktionieren, man merkt auch bei allem wirkung, ansonsten ist der dämpfer lautlos.

ist das auch auf das angesprochene zurückzuführen oder ist da was anderes faul?
Ich hatte den Dämpfer zur Abklärung jetzt eingeschickt. Lt. Sram/Rock Shox hat der Dämpfer keinen Defekt.

@ Loki: das kurze Stück ungedämpft einfedern wäre demnach auch normal - ist bei mir genauso. Allerdings habe ich kein knacken, sondern nur ein hartes Anschlaggeräusch beim kompletten Ausfedern.
 
ja, als update, besser spät als nie... ich hab mir den dämpfer direkt am ersten tag nach 2 abfahrten "gekillt". dichtung der verschraubung für die kolbenstangendurchführung hatte sich rausgedrückt, starker ölverlust. hab dann service gemacht und danach war ruhe.
 
Servus Leute, ich habe ein Problem mit meinem Rockshox Vivid R2C Coil Dämpfer. Wie ich sehe bin ich nicht der Einzige. Undzwar schlägt der Dämpfer sobald er komplett ausfedert wie beim hocheben des Sattels gegen den Anschlag. Ich habe schon einiges gelesen dass das normal wäre. Hatte jemand von euch auch schon mal das Problem?

Danke im Voraus
 
Servus Leute, ich habe ein Problem mit meinem Rockshox Vivid R2C Coil Dämpfer. Wie ich sehe bin ich nicht der Einzige. Undzwar schlägt der Dämpfer sobald er komplett ausfedert wie beim hocheben des Sattels gegen den Anschlag. Ich habe schon einiges gelesen dass das normal wäre. Hatte jemand von euch auch schon mal das Problem?

Danke im Voraus
Bin da auch grad dran. Hab noch keine lösung
 
Ich habe das Problem ebenfalls - schon seit 2016 und nie eine Lösung gefunden.
Bei bestimmten Rahmen/Dämpferkombinationen ist es offensichtlich so. Ich fahre den Vivid Coil in einem Devinci Wilson von 2016.

Habt ihr, FoxVelntin und trailbock einen neuen Vivid gekauft, oder handelt es sich um ein älteres Modell?
 
Kann ich nicht sagen.
Das bike war so gebraucht gekauft.
Sollte ein von YT verbauter sein.
2017.
MST hat eine 180 euro lösung. Ist auf der HP zu finden unter Vivid
 
Beim MST Tuning wird eine neue Kolbenstange verbaut mit der auch eine Endlagen-Dämpfung realisiert wird. D.h. oben genanntes Problem behebt. Wicht nur das dies beim Vivid in 267 x 89 mm (z.B. YT) nicht ohne weiteres möglich ist. Für diese Länge hat Mario nämlich keine Kolbenstange.
 
Zurück
Oben Unten