Problem mit SD-HC Karte in Canon Eos 450D

Registriert
14. Juli 2005
Reaktionspunkte
1
Ort
MÜNCHEN
Guten Abend Community,

ich hab ein Problem, und zwar:

kürzlich hab ich mir eine Canon Eos 450D mit einer Sandisk Ultra II 16GB SD-HC Karte erworben. Jedoch gibt es ein Problem. Wenn ich die Bilder anschauen möchte, zeigt die Kamera in unregelmäßigen Abständen an, dass die Bilderwiedergabe nicht möglich sei. Auch oft kommt vor, dass beim Fotografieren angezeigt wird, das Fotografieren mit der Speicherkarte sei nicht möglich, auch dass sie formartiert werden soll. Ich habe sie daraufhin mehrmals formatiert, was jedoch auch nichts half. Jedoch geschiet dass nicht jedes mal wenn ich mit der Kamera fotografiere, sondern eben nur ab und zu. Wenn ich die Kamera am Pc anschließe, erfolgt die Bildwiedergabe auch nur sehr langsam bis gar nicht (Führte bis zum Neustart des PC´s, da dann gar nichts mehr ging). Nach mehrmaligen An- und Ausschalten geht die Kamera wieder ganz normal. Um den Fehler auf die Spur zu kommen, hab ich dann meine alte 128 MB SD-Karte in die Kamera getan. Da funktioniert alles wunderbar, auch die Bildwiedergabe am PC funktioniert Reibungslos. Ich habe die Kamera sowie die Speicherkarte bei Amazon.de erworben, soll ich denen die Speicherkarte zurück schicken oder liegt es gar nicht an der Karte, was ich jedoch bezweifle. Worin liegt der Unterschied zwischen einer normalen SD-Karte und eben dieser SD-HC Karte? Liegt vllt. darin das Problem?

Daher wollte ich mir noch ein paar Meinungen von Leuten einholen, die davon mehr Ahnung haben, da ich in der Welt der Fotografie noch relativ neu bin.

Ich bedanke mich schonmal in Voraus für hilfreiche Antworten,

Tom-Ass :daumen:
 
SDHC ist einfach ein neuer Standardt für größere Karten, sollte aber ohne Probleme von deiner Kamera gelesen werden.

Weiß dementsprechend leider auch nicht woher dein Fehler stammt. Mein Tipp wäre die Karte zurückschicken und sich 4gb Karten zu kaufen. Find ich persönlich besser...
 
Servus

Hab eine 4gb Karte bei mir drin, ebenfalls eine 450D und da passiert "Bildwiedergabe nicht möglich" nur, wenn ich die Bilder am PC verändert habe,also sogar nur wenn ich sie gedreht habe. Vielleicht ist das bei dir auch so ?! Ich kann damit leben bis jetzt...

Allerdings während des Fotografierens ist mir das noch nicht passiert ;) und Fehler bei der Verbindung mit dem PC auch nicht.

Vielleicht weiß es hier jemand genauer, aber das sind meine Erfahrungen damit.
 
So nun hab ich mein Problem gelöst. Der Canon Support meinte, dass die 450D nur bis 8 GB wirklich kompatibel ist. Die Dame am Apparat meinte eben, Canon empfiehlt, die Kamera mit maximum 8 GB zu verwenden, alles darüber könnte Probleme geben. Jetzt hab ich die 16 GB umgetauscht, und mir dafür 2x 4 GB Karten geholt. Dürfte auch reichen ;).

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe :daumen:
 
Anstatt 16 GB 2x4? Gratulation dazu:p Das mit dem sinnvoll oder nicht ist ein anderes Thema. Wenn man mehrere kleine Karten hat gehen einem bei einem Kartendefekt weniger Bilder verloren, aber bei mehr Karten ist auch die Wahrscheinlichkeit dafür größer. Ich handhabe es so: 1x1GB CnMemorySD - ist immer noch die schnellste Karte weil ohne HC: 2x4GB SanDisk Extreme 3; 1x8GB SanDisk Ultra2. Funzen ohne Probleme. Bin aber auch aus dem Nikonlager:cool:.
 
So nun hab ich mein Problem gelöst. Der Canon Support meinte, dass die 450D nur bis 8 GB wirklich kompatibel ist. Die Dame am Apparat meinte eben, Canon empfiehlt, die Kamera mit maximum 8 GB zu verwenden, alles darüber könnte Probleme geben. Jetzt hab ich die 16 GB umgetauscht, und mir dafür 2x 4 GB Karten geholt. Dürfte auch reichen ;).

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe :daumen:

Hallo,
ich habe seit kurzen auch die EOS 450D und beim Kauf war eine "Formel 1 SDHC 4 GB" Karte dabei. Die Karte wirkt jetzt nicht hochwertig aber ich habe auch hin und wieder diese Fehlermeldung!
Entweder mitten beim Fotografieren, dann weigert der sich weiter zu machen, weil Karte nicht gelesen werden kann. Einmal aus machen und wieder an, dann tuts eigentlich wieder. Hatte bisher noch keine Zeit heraus zu finden woran es liegt. Ich werde mir demnächst eine weitere Karte kaufen, mal sehen.

Wenn jemand mehr Erfahrung dies bezüglich hat, bitte antwort schreiben woran das Problem liegt.

Gruß
 
Also Ich hab mir am sonntag ne EOS 1100D Geholt und ne SD-HC 4G
dazu und die HC Karten sind schneller als die Normalen Karten.
Die sind Extra für kameras mit HD Video Funktion.
Und das mit der Bildwiedergabe Liegt daran, dass die bilder am PC gedreht wurden....
Wenn nix an den Bildern gedreht wurde mal die Speicherkarte auf Optische beschädigungen prüfen, vor allem die kleinen stege zwischen den kontakten
 
SDHC, was im übrigen für high capacity steht, hat erstmal nix mit der Geschwindigkeit zu tun.
Es gibt auch alte SD Karten, die schnell genug für HD sind.
SDHC beschreibt nur den Kartenstandard. Mit SDHC sind Kartengrößen über/ab 4GB möglich, mit normalen SD Karten gehts offiziell nur bis 2GB, aber auch 4GB sind möglich, können aber nicht von allen Geräten angesprochen werden.
 
Zurück