Problem mit Tachometer

Hallo!
ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen.
Ich haben mir von Ciclosports einen Tachometer gekauft, nun habe ich aber Probleme bei der Montage. In der Beschereibung steht es darf nicht mehr als 1 cm Abstand zwischen Magnet an der Speiche und Sender an der Federgabel sein. Bei mir ist der Abstand aber leider größer, da ich eine breite Federgabel habe und somit die Übertragung nicht funktioniert. Habe auch schon versucht das Anbringen an der schmalsten Stelle zu machen, aber ohne Erfolg.
Kann mir einer einen Tacho empfehlen, wo der Abstand größer sein kann oder kann mir einer einen anderen Tipp geben?
Würde mich über Antworten freuen.

Du musst den Sensor näher an den Magneten ranbringen. Je nachdem, wie der Sensor an der Gabel befestigt wird, gibt es unterschiedliche Lösungen. Bei meinem Cyclo waren einfach Kabelbinder als Befestigungsmaterial beigefügt. Wenn das bei dir auch der Fall ist, dann kannst du mit etwas weicherem Gummi ( ca. 30° Shorehärte, entspricht Einweckgummis, oder weicher ) unterlegen, ggf. brauchst du etwas längere Kabelbinder.

so habe ich das bei meinem cyclo auch gemacht.. einfach ein stück plastik, ummantelt mit gummi zwischen sensor & gabel... und dann geht das einwandfrei :)

moin,

ich habe das gleiche problem.

bike: univega HT-560

fahrradcomputer: Sigma BC 1606L

Der Abstand ist einfach zu groß ich schätze ca. 1,5 cm, er darf höchstens 0,5mm laut Beschreibung sein.

Was kann ich tun, damit ich den Sender dichter ran bekomme?? Weiter runter geht nicht.

Der Gummi zum befestigen ist auch viel zu kurz.

Bitte helft mir, Gruß Frank

Jungs, wenn euer Gummi zu kurz ist, dann ist er zu lang :D

Lösung hier ist ganz einfach: zwischen Gabel und Sensor legt ihr ein passend zurecht geschnitztes Stück Holz, Plastik, Hartgummi oder so, und befestigt die Konstruktion mit ein paar Kabelbindern. Kabelbinder kann man auch aneinanderhängen, damit sie länger werden.

Und wenn euer Gummi zu lang ist, dann :confused:

MkF,
der Faxenmacher!

Hallo,
ich muss diesen Fred noch einmal ausgraben. Ich habe mir vor ca. 6 Wochen einen Sigmasport BC 906 zugelegt. Bin 100km gefahren und dann war 2 Wochen Pause. Da musste ich feststellen, dass Gesamt-Km und Gesamtfahrzeit auf einmal auf Null standen! :confused: Was soll´s, die 100km wieder per Hand eingegeben. Jetzt ist es aber so, dass, wenn ich fahre, die Gesamt-Km nicht mitzählen, alles andere aber schon. Was kann das sein?

Hallo,
ich muss diesen Fred noch einmal ausgraben. Ich habe mir vor ca. 6 Wochen einen Sigmasport BC 906 zugelegt. Bin 100km gefahren und dann war 2 Wochen Pause. Da musste ich feststellen, dass Gesamt-Km und Gesamtfahrzeit auf einmal auf Null standen! :confused: Was soll´s, die 100km wieder per Hand eingegeben. Jetzt ist es aber so, dass, wenn ich fahre, die Gesamt-Km nicht mitzählen, alles andere aber schon. Was kann das sein?

Kann es sein, dass dein Tacho für zwei Räder ausgelegt ist, und du versehentlich auf die Anzeige des zweiten Rades umgestellt hast?

Zurück