Problem mit Talas III

Jetpilot

Tiefflieger
Registriert
13. April 2009
Reaktionspunkte
14
Ort
Neu Moresnet im wunderschönen Belgistan
Nachdem ich bei meiner fox talas bj 2009 einen service der luftfedereinhiet durchgeführt habe, scheint diese nicht mehr zu funktionieren.
Das Problem ist folgendes:
Wenn ich die Gabel länger belaste, federt sie bis zum Anschlag ein, bei entlastung kommt sie wieder raus. Normalerweise dürfte sie ja nur bis zum sag einfedern, sodass ich die Vermutung habe, dass das Gasvolumen unter Belastung in die Negativkammer verdrängt wird.

meine bisherigen Erkenntnisse durch versuche:

Beim Talas III System gibt es in einem der beiden Schäfte einen gewindestift mit durchgehendem Innenseckskant. dieser spannt eine dünne feder vor die eine kleine Kugel gegen einen Anschlag drückt.
Zunächst dachte ich, die selbstbefpllung der negativkammer würde hierdurch gesteuert also habe ich

a) die federvorspannung erhöht => gabel fährt beim aufpumpen gar nicht erst aus
b) die federvorspannung reduziert => gabel fährt beim aufpumpen zunächst aus, federwegseinstellungen funktionieren sehr gut, bei belastung das beschriebene wegsacken
c) die schraube, sowie die feder und das kügelchen entfernt => gabel wirkt überdämpft, wegsacken bei belastung

http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/Forks/TALAS/TALAS_R_III.htm

ich habe die hier beschriebenen schritte exakt befolgt, allerdings fiel mir auf, dass bei den bohrungen in denen eine goldene farbe zu sehen sein soll nichts ist, blau und rot sind hingegen deutlich sichtbar vorhanden.

Weiß jemand wie sich das beheben lässt?

Gruß
 
Neuer Gedanke:
Ist es möglich, dass aufgrund einer abgenutzen Dichtung zwischen der positiv und Negativkammer ein leck entsteht, das dazu führt, dass die Luft bei Belastung (positivkammer wird kompremiert) in die negativkammer strömt und die gabel so zusammenzieht?
dagegen spräche:
-Es hat vor dem ausbau mit erheblich höherer Partikelbelastung im verunreinigten Öl noch funktioniert.
-die lecklage dürfte nicht abhängig von dem beschriebenen Ventil sein

meint ihr also, ein dichtungstausch sei einen versuch wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
problem gelöst:

Bei der talas einheit gibt es dünne rohre mit löchern drin. Dadurch wird die absenkung gesteuert. Diese rohre sind gegenüber der Positivkammer abgedichtet. Diese Dichtung wird über eine 4mm aussensechskantmutter vorgespannt. Das ding war lose, jetzt ist das Leck geschlossen.
Ich könnte mir vorstellen dass es bei einigen, denen die gabel weggesoffen ist an der kälte lag, das genau diese dichtung nicht mehr geschlossen hat (oder das schräubchen hat sich geringfügig gelockert). Im grunde ein lächerlicher Montagefehler der aber nicht ganz offensichtlich ist.
 
Zurück
Oben Unten