Problem mit Tubeless Umrüstung Hope Tech Enduro 27.5

Registriert
30. September 2013
Reaktionspunkte
1
Ort
Hessen
Nabend zusammen,

Ich baue mir momentan zum ersten mal ein Bike selbst von der Pike auf und scheitere gerade an der tubeless-conversion der "Hope Tech Enduro"-Laufräder.
Beim Vorderrad hat alles scheinbar gut funktioniert, allerdings verliert das Hinterrad durch die Speichennippel Luft :wut:.
Ich habe die zwei entsprechenden Speichen mit Klebeband markiert und nochmal alles von vorne gemacht. Nach dem zweiten Versuch hatte ich genau das gleiche Problem, allerdings an zwei anderen Speichennippeln.
Daher denke ich nun, dass das Problem von der falsch gewählten Breite des Tapes ausgeht und nicht etwa vom Laufrad an sich.

Felge (HR):
  • Hope Tech Enduro - Pro 4 27,5 Zoll Hinterrad - 12x142mm/QR
Felgen-tape:
Reifen (HR):


Hier noch das Profil meiner Felge:
upload_2017-10-21_22-31-12.png


So wie ich das sehe hab ich einfach die 23mm innere Felgenbreite genommen und "versaubeutelt", dass es wegen der Abstufung des inneren Felgenprofils wohl ein breiteres tape hätte sein müssen. Liege ich mit diesem Gedankengang richtig? Wenn ja, was denkt ihr, nehme ich für meinen dritten Versuch 28 mm breites tape, oder ist das dann zu breit? Welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen?


Ich danke euch für eure Zeit und freue mich auf eure Tipps und Anregungen, ich weiß es sehr zu schätzen! :daumen:

Cheers :i2:
 

Anhänge

  • upload_2017-10-21_22-31-12.png
    upload_2017-10-21_22-31-12.png
    74,9 KB · Aufrufe: 232
Z.b. für 25mm breite DT Felgen habe ich 27mm Tape von DT verwendet, funktioniert 1a und ist so auf der DT Webseite empfohlen.
Demnach wird für 23mm Felge ein 28er Band wohl zu breit sein.
Generell denke ich schon dass dein beschriebenes Problem von Felgenband her kommt.
 
Ich Schnippel mir immer einzelne Stückchen und klebe die erst über die Löcher, dann kommt das passende Tape drauf, vor allem die Felge schön reinigen und darauf achten das alles schön verklebt ist.
Sobald die Mich irgendwie darunter kommt löst sich das Band nach der Zeit und dann entsteht der von die beschriebene Effekt.
 
... allerdings verliert das Hinterrad durch die Speichennippel Luft :wut:...

Klarer Fall von Felgenband schlecht geklebt. Es läuft Milch zwischen dem überlappenden Bereich des Felgenbandes durch und in die Felge. An welchem Nippel es dann raus kommt ist Zufall.
Es liegt weniger daran ob du ein 23, 25 oder 28 nimmst. Ich würde bei 23mm Innenbreite ein 25mm nehmen. Die Breite des Felgenband bestimmt eher den Sitz des Reifen. Dicht bekommt man es auch mit einem 10mm Band, muss nur die Bohrungen bedecken.
Zwei Tipps.
1. Felgenband mit ordentlich Zug kleben, so dass das Felgenband wirklich auf dem Boden Deiner Felge liegt.
1a Auf ordentlich Überlappung achten (2 Speichen rechts und links vom Ventil)
1b Ventilloch mit einem Nagel stechen. Aufpassen, dass es nicht einreist. Nur so groß wie nötig.
2. Reifen erst mit Schlauch und ordentlich Druck (ca. 3 bar) montieren. Am besten über ein paar Tage stehen lassen, kannst ja ruhig so schon fahren (Dann Druck natürlich anpassen).
Der Schlauch drückt dir dein Felgenband sauber in die Felge und auch den Überlappenden Bereich zusammen. Dieser überlappende Bereich wird wenn man sofort Tubeless montiert nicht mehr an-/zusammengedrückt.

Gruss
 
Klarer Fall von Felgenband schlecht geklebt. Es läuft Milch zwischen dem überlappenden Bereich des Felgenbandes durch und in die Felge. An welchem Nippel es dann raus kommt ist Zufall.
Es liegt weniger daran ob du ein 23, 25 oder 28 nimmst. Ich würde bei 23mm Innenbreite ein 25mm nehmen. Die Breite des Felgenband bestimmt eher den Sitz des Reifen. Dicht bekommt man es auch mit einem 10mm Band, muss nur die Bohrungen bedecken.
Zwei Tipps.
1. Felgenband mit ordentlich Zug kleben, so dass das Felgenband wirklich auf dem Boden Deiner Felge liegt.
1a Auf ordentlich Überlappung achten (2 Speichen rechts und links vom Ventil)
1b Ventilloch mit einem Nagel stechen. Aufpassen, dass es nicht einreist. Nur so groß wie nötig.
2. Reifen erst mit Schlauch und ordentlich Druck (ca. 3 bar) montieren. Am besten über ein paar Tage stehen lassen, kannst ja ruhig so schon fahren (Dann Druck natürlich anpassen).
Der Schlauch drückt dir dein Felgenband sauber in die Felge und auch den Überlappenden Bereich zusammen. Dieser überlappende Bereich wird wenn man sofort Tubeless montiert nicht mehr an-/zusammengedrückt.

Gruss

Ich empfehle bei Tubeless Nutzung die Überlappung immer gegenüber vom Ventil vorzunehmen.
So wird nicht an der eh schon kurzen Klebefläche (Überlappung) durchstochen, sondern an einer Stelle wo das Band normal und vollflächig aufliegt.
 
Ich empfehle bei Tubeless Nutzung die Überlappung immer gegenüber vom Ventil vorzunehmen.
So wird nicht an der eh schon kurzen Klebefläche (Überlappung) durchstochen, sondern an einer Stelle wo das Band normal und vollflächig aufliegt.

Interessant.
Sicher auch ne Option.
Allerdings ist oft das Ventil das Bauteil, das den überlappenden Bereich zusammenhält.
Hab schon oft gesehen, dass das Felgenband ab dem Ventil gar nicht mehr klebt und das Ventil verhindert, dass Milch darunter läuft.

Wenn man es ordentlich macht sollte es egal wie funktionieren. ;)
Ansonsten bin ich ein Fan von Ghetto. Günstig, sauber und problemlos. :D
 
Klarer Fall von Felgenband schlecht geklebt. Es läuft Milch zwischen dem überlappenden Bereich des Felgenbandes durch und in die Felge. An welchem Nippel es dann raus kommt ist Zufall.
Es liegt weniger daran ob du ein 23, 25 oder 28 nimmst. Ich würde bei 23mm Innenbreite ein 25mm nehmen. Die Breite des Felgenband bestimmt eher den Sitz des Reifen. Dicht bekommt man es auch mit einem 10mm Band, muss nur die Bohrungen bedecken.
Zwei Tipps.
1. Felgenband mit ordentlich Zug kleben, so dass das Felgenband wirklich auf dem Boden Deiner Felge liegt.
1a Auf ordentlich Überlappung achten (2 Speichen rechts und links vom Ventil)
1b Ventilloch mit einem Nagel stechen. Aufpassen, dass es nicht einreist. Nur so groß wie nötig.
2. Reifen erst mit Schlauch und ordentlich Druck (ca. 3 bar) montieren. Am besten über ein paar Tage stehen lassen, kannst ja ruhig so schon fahren (Dann Druck natürlich anpassen).
Der Schlauch drückt dir dein Felgenband sauber in die Felge und auch den Überlappenden Bereich zusammen. Dieser überlappende Bereich wird wenn man sofort Tubeless montiert nicht mehr an-/zusammengedrückt.

Gruss


Super Tipps, tausend Dank! Habe das mit dem Nagel und der Überlappung genau so gemacht, mich allerdings nicht "getraut" Zug aufs Band zu bringen. Auch der Tipp mit dem Schlauch ist Klasse. Danke
 
Zurück
Oben Unten