Problem mit XX1 Schaltwerk. Wie lösen?

Ja, Manuals gibts jede Menge von SRAM im Netz. Auch alles frei verfügbar (einfach googeln). Die B-screw Einstellung ist wichtig.

Um noch mal auf die Röllchen zurück zu kommen.
Bei mir hatte ich mal das Problem, dass es ein bisschen gerasselt hat. Nicht viel, aber ich hatte dann festgestellt, dass die Schaltröllchen falsch rum montiert waren. Ich musste sie drehen.
Beide sind jeweils gleich, aber auf einer Seite steht der Buchstabe U und auf der anderen L.
D.h. Buchstabe U für upper = oben (obere Leitrolle).
Und Buchstabe L für lower = unten.
Die Buchstaben müssen von außen lesbar sein.
Sorry, falls das hier schon geklärt war.
 
Die AXS Anleitung habe ich auch gefunden, für die alte Seilzugtechnik finde ich nichts.
Habe das "L" für "left" gehalten, "upper" und "lower" passt wesentlich besser!

Das mit dem dickeren Zähnen und den dünneren Zähnen gibt es bei beiden Schaltwerksrollen und beim Kettenblatt - gibt es wirklich die Vorgabe, dass die dünnen Zähne in die Ketteninnenglieder und die dickeren Zähne in die Kettenaußenglieder gehören? Habe ich auch in keiner Anleitung gelesen / Montagevideo gesehen... Wenn das wirklich für die Funktion wichtig wäre, müsste es doch dazu klare Hinweise geben, da das Verwechslungsrisiko verdammt groß ist!
 
Das mit dem dickeren Zähnen und den dünneren Zähnen gibt es bei beiden Schaltwerksrollen und beim Kettenblatt - gibt es wirklich die Vorgabe, dass die dünnen Zähne in die Ketteninnenglieder und die dickeren Zähne in die Kettenaußenglieder gehören? Habe ich auch in keiner Anleitung gelesen / Montagevideo gesehen... Wenn das wirklich für die Funktion wichtig wäre, müsste es doch dazu klare Hinweise geben, da das Verwechslungsrisiko verdammt groß ist!
Für mich ist das zwar alles Rakentechnik, da ich 10-fach fahre ;) , aber, dass die dünnen Glieder auf die dünnen Zähne gehören macht aus meiner Sich durchaus Sinn🧐
Ich habe allerdins auch keinen Hinweis dazu in der Beschreibung gefunden 🤓
 
Das mit dem dickeren Zähnen und den dünneren Zähnen gibt es bei beiden Schaltwerksrollen und beim Kettenblatt - gibt es wirklich die Vorgabe, dass die dünnen Zähne in die Ketteninnenglieder und die dickeren Zähne in die Kettenaußenglieder gehören?.. ..Wenn das wirklich für die Funktion wichtig wäre, müsste es doch dazu klare Hinweise geben, da das Verwechslungsrisiko verdammt groß ist!
Das kann doch nur einem totalen Dummbatz passieren. Dann versuch doch mal die Innenglieder auf einen dicken Zahn zusetzen. Das geht doch nur mit Gewalt.
Noch was. Da steht auch nicht dabei, dass man beim Arbeiten weiter atmen soll, also bitte selbst dran denken. o_O
 
Mit Deiner Aussage, dass man das garnicht vertauschen kann, hast Du uns in der bisherigen Diskussion schon mal weitergeholfen! Somit kann ich diese Fehlerquelle ausschließen.

Dein Ton ist irgendwie befremdlich...
:ka:
 
Hallo Alex,

Du grätscht hier in eine Frage / Beratung rein und beleidigst bereits in Deinem ersten link indirekt, im Deinem zweiten Beitrag direkt persönlich, dass man da eigentlich gar nicht sachlich drauf antworten kann.

Ich schraube seit 1996 an MTB und habe schon einige Räder komplett neu aufgebaut, letztens erst mit einer kompletten 2x11 XTR, daher wunder ich mich ja nur, wieso ich die 1x11 SRAM vom Kollegen nicht 100% zum laufen kriege.

Mein Problem ist, dass ich bisher keine Anleitung von SRAM gefunden habe - Danke an Tom für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert mir oft bei Nichtskönnern, die sich aber trotzdem für schlau halten, es aber nicht hinbekommen, ein Schaltwerk einzustellen und die Schuld der angeblich unzureichenden Bedienungsanleitung geben.
Hast du dir mal überlegt warum es dieses Forum gibt?
Wenn du keine technischen Hilfestellungen geben willst und du selber immer alles alleine hinbekommst zwingt dich keiner hier mitzulesen und schon garnicht zu kommentieren!
Manchmal sind es eben auch nur Kleinigkeiten die man selbst übersieht, daher finde ich den Austausch hier auch wichtig.
 
Genau das Dokument hab ich gebraucht: Zugeinführung mittig unter der "Nase", Angabe zum Chaingap 14 mm. Die Endanschläge sind richtig eingestellt. Wenn's jetzt nicht klappt, wird das Schaltwerk einen Schlag weghaben und getauscht...
 

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Mein Problem ist gelöst:

Es war die B-Screw zur Einstellung des "Chaingap": War auf ca. 21 mm eingestellt.
In dieser Einstellung wirkte die Feder in den letzten beiden Gängen wie ausgeleiert, das Schalten auf Gang 10 und 11 nur sehr stark verzögert.

Mit 14 mm Chaingap funzt es jetzt, wie es soll! Again what learned!
Allen vielen Dank für die Unterstützung ...
(... und ja, die dicken Zähne passen nicht in die schmalen Kettenglieder)!
 
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