Problem Montage AVID X.0 Trail

Wie schon geschrieben: Wenn du den zusätzlichen Freiheitsgrad, den die Kugelscheibchen ermöglichen, nicht brauchst...

(Sattel in radialer Richtung kippen/drehen)

bremsediskavid.jpg

...kannst du die unteren Scheiben auch durch normale U-Scheiben ersetzen (oder alles so lassen, wie es ist), aber wenn, dann bitte so montieren, wie bei der abgeb. BB7.

Alle anderen Adapter bieten die Möglichkeit ja auch nicht und eigentlich braucht man sie auch nicht. In seltenen Fällen (schief gefräste Aufnahmen) sind die Dinger natürlich nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich reih mich mal hier ein und hole das Thema nach oben.

Da ich seit Jahren ohne MTB mir mal wieder eins aufbauen möchte, muss ich mal gaaaanz doof fragen.

Will an meinem P-29 hinten eine 160er und vorne eine 180er Scheibe. Anscheinend passend zur X0 hab ich mir den Avid Adapter IS20 geholt.
Wenn ich diesen montier geht die Bremse nicht mehr darauf. Wenn ich hinten die konischen Unterlegscheiben (sind das diese TriAlign?) nehm, passt das ganz gut, die sind ja so ungefähr 5mm. Vorne ebenfalls dass das passt.

Nun, hab ich den falschen Adapter, brauchts diese Unterlegscheiben immer? Oder wo ist mein Denkproblem?

Schonmal danke...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich reih mich mal hier ein und hole das Thema nach oben.

Da ich seit Jahren ohne MTB mir mal wieder eins aufbauen möchte, muss ich mal gaaaanz doof fragen.

Will an meinem P-29 hinten eine 160er und vorne eine 180er Scheibe. Anscheinend passend zur X0 hab ich mir den Avid Adapter IS20 geholt.
Wenn ich diesen montier geht die Bremse nicht mehr darauf. Wenn ich hinten die konischen Unterlegscheiben (sind das diese TriAlign?) nehm, passt das ganz gut, die sind ja so ungefähr 5mm. Vorne ebenfalls dass das passt.

Nun, hab ich den falschen Adapter, brauchts diese Unterlegscheiben immer? Oder wo ist mein Denkproblem?

Schonmal danke...

Avid hat irgendwann umgestellt ich meine 2013/2014.

Alle Bremsen vorher hatten TriAlign Scheiben zwischen Adapter & Bremssattel sowie zwischen Bremssattel & Schraubenkopf - dargestellt wie bei dem Post von Garbel ganz oben.

Die neuen Varianten haben meist nur noch die TriAlign Scheiben zwischen Bremssattel & Schraubenkopf oder z.T. gar keine mehr.

Der Adapter von Avid war von den Maßen immer gleich (zumindest alle die ich in Händen hielt) - Der Höhenunterschied wurde über die Aufnahme am Avid Bremssattel korrigiert.

... ich hoffe das ist halbwegs verständlich erklärt :) Falls nicht blätter einfach die 5 vorherigen Seiten durch, dann erklärt es sich von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Welches Modelljahr ist deine Bremse?

Hab ich gebraucht hier im Forum gekauft, gute Frage.

Jetzt hab ich überall die Scheiben drüber und drunter, und den Adapter mal umgedreht und es passt ganz gut.
Ohne alle Möglichkeiten auszuprobieren wär ich nicht drauf gekommen, das die Beschriftung des Adapters nach innen muss ist auch ungewöhnlich.

Der Wechsel war von Mod.2012 auf Mod.2013! Da ich schon zig Avid Bremsen montiert hatte und meinte nicht mehr die Anleitung lesen zu müssen hat es mich damals auch schier in den Wahnsinn getrieben.

... aber der Adapter muss selbstverständlich korrekt montiert werden. :D

Hier ein Photo (Links: Mod.13 / Rechts: Mod.11/12)

XO_Avid_Vergleich_Mod.12_zu_Mod.13.jpg

Anhänge

• XO_Avid_Vergleich_Mod.12_zu_Mod.13.jpg
    XO_Avid_Vergleich_Mod.12_zu_Mod.13.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 36
Zurück