Problem Montage AVID X.0 Trail

hallo,
ja stimmt auch wieder :) Aktuell habe ich die elixir 7 da sind ja auch Unterlagscheiben ran.
Ja auf die einfachste Idee kommt man selten alleine :)

danke

gruß

hallo,

so bremse ist da und die Montage hat auch gut geklappt - brauchte aber die Unterlagscheiben. Ohne die - geht da gar nichts.

Nun habe ich die Leitungen gekürzt und wollte sie noch entlüften und mußte feststellen, dass mein Bleed Kit nicht dafür geht. Am Sattel geht die Schraube von Bleed Kit /Spritze drauf und oben am Griff ist die Schraube zu klein. Somt kann ich nicht entlüften. - Achja kein Orginal :(

Gibts da unterschiede bei den Blled Kit? Wenn ja welche muß ich da kaufen?

Danke

Gruß

Hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem, ab Modeljahr 2013 verwendet Avid keine Scheiben mehr unter dem Sattel und hat die Befestigungsgeometrie des Bremssattel ein wenig geändert. Wer nun die Scheiben montiert, hebt den Sattel um ca. 5mm an und die Bremsbeläge stehen nicht mehr zu 100% sauber über der Scheibe.

Da diese Änderung in der Anleitung noch nicht erwähnt wird, und auf das Konzept der alten Bremse verwiesen wird, kann das zu Problemen führen. Ich fahre bislang die 3te Avid und habe Stunden benötigt um den Fehler zu entdecken.

Grund für die Änderung ist nach Aussage von Avid/Sram, dass aufgrund der höheren Fertigungsgenauigkeiten der Rahmen nun auf die Justagescheiben unter dem Sattel verzichtet werden"!
Link: http://www.bike-magazin.de/test_tec...t-nur-340-gramm---jetzt-mit-video/a10779.html

Na ja, ich kommentiere die Aussage besser nicht.

Bei mir hat sich selbiges Problem eingestellt.

Ich bin vorher die Elixir CR mit Tri-Align gefahren.
VR + HR mit 185er Scheiben.
Vorne PM auf PM Adapter für 185er Scheiben.
Hinten IS auf PM Adapter für 185er Scheiben.

Nun sind bei der X0 Trail Schrauben mit einer Länge von ca. 25mm (mit Kopf) dabei. Diese sollten hinten passen, aber vorne nicht, da ja auch der PM/PM-Adapter mit angeschraubt wird. Ich bräuchte hier Schrauben mit ca. 35mm Länge.
Die alten von der Elixir CR sind 45mm und 50mm lang. Ich könnte die richtige Länge sicher im Eisenwarenladen holen oder die alten absägen, aber gibt es nicht auch "originale" (silberne/Edelstahl) zu kaufen?

Beim "googeln" sehe ich immer nur lange und kurze Versionen, aber immer mit den ganzen Unterlegscheiben für das Tri-Align. Also vermutlich passen die langen dann wieder nicht....:confused:

Schraubenlänge wird ohne Kopf gemessen. Aber dieses Trialign schluckt doch keine 2cm oder?

Schon klar, ohne Kopf....:rolleyes:

Schrauben alt: 40 und 45mm
Schrauben neu: 17mm

Alles ohne Kopf.
Die neuen Schrauben sind also extrem kurz. Zumindest für vorne.

Aber das Tri-Align schluckt locker einen guten cm. Zusätzlich hab ich von TALAS auf Lyrik gewechselt und das Lyrik PM ist auch "kürzer".

Werde mal ins Bauhaus fahren und schauen was die so haben. Die Original-Schrauben wären mir aber lieber...

Im Baumarkt wäre ich aber vorsichtig bezüglich der Festigkeit, da gibts oft nur minderwertiges Zeugs. Ich habe bei mir Edelstahl genommen weil ich die originalen verschludert habe.

Rostfreier Stahl V2A. Nicht Edelstahl.

Und die aus dem Baumarkt sollten auch mindestens eine
Festigkeitsklasse von 8.8 haben. Steht sogar drauf.

Brünierte Schrauben wie bei Shimano gehen
auch.

Zuletzt bearbeitet:
Schrauben alt: 40 und 45mm
Schrauben neu: 17mm

Hier wir gerade einiges verwechselt:

Für die Montage des Bremssattels mittels einem "PM-180 Adapter" benötigst du wesentlich längere Schrauben. Die Länge der Schrauben unterscheidet sich um ca. 5mm, da der Adapter an den beiden Schraubenbohrungen unterschiedlich stark ist. (1x ~32mm / 1x ~37mm).

Montiert wird ab Modelljahr 2013 wie folgt:
1. PM Aufnahme
(2.) zwischen PM Aufnahme und Bremssattel keine Scheiben
3. Bremssattel
4. TrigAlign Scheiben
5. Schraube durch

Beachte hierzu auch des erste Bild ("HR Bremse am Rahmen") das bei meinem bereits geposteten Hyperlink angezeigt wird.

INFO:
Die Schrauben "neu" (17mm) dienen - meines Wissens - nicht zur Montage des Bremssattels auf dem Adapter, sondern zur Montage eines "IS-auf-PM" Adapter am Rahmen. Aber da bin ich mir nicht sicher! Wenn du Bremse, wie oben beschrieben montierst, kannst du die Schraube doch nur noch ca. 5mm einschrauben. Das ist für mein Gefühl viel zu wenig.

Grüße, Klaus

Jetzt muss ich wohl doch mal ein paar Bilder einstellen und die Gemeinde um Rat fragen. Ich bin nähmlich gerade unsicher wie rum ich den Adapter montieren soll. Auf dem unteren Bild sieht man links die Montage mit jeweils gedrehtem PM-Adapter. Links passt die Stellung vom Bremssattel mit den Kolben etwas besser zur Scheibe als in der Mitte. Dafür hab ich jeweils oben und unten bei den Schrauben Lücken, d.h. das ganze ist etwas verkantet.
In der Mitte mit dem Pfeil nach unten montiert passen die Schrauben besser, alles liegt plan auf, dafür ist die Stellung vom Bremssattel eien Tacken ungünstiger.
Als Referenz hab ich mal die HR-Bremse rechts eingefügt und das Bild in die gleiche Lage wie vorne rotiert.

Auf dem zweiten Bild sieht man die Länge der mitgelieferten Schrauben (17mm). Für die Montage des Adapters sind sie zu lang. Sollten also für die Montage des Bremssattels gedacht sien....?!

X0-Trail-Montage.jpg

Bremssattel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter im ersten Bild links ist verdreht, sieht man ja das der Sattel nicht plan aufliegt.
Sind das denn auch 185er Scheiben?

Im letzten Bild unten rechts fehlen ja noch die TriAlign Scheiben zwischen Schraubenkopf und Sattel. Aber für was die gut sein sollen, wüsste ich auch mal gerne, ausser das die den Platz auffüllen.
http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/q...cts/brakes/avid_x0_trail_blk_ano_products.jpg

Ja, ich weiß dass es links nicht doll aussieht mit dem Adapter, aber vorher mit den Elixir CR war er auch so rum montiert und normalerweise ist der Pfeil uaf dem Adapter auch oben, oder?

Ja, es sind beides 185er Scheiben. Vorne und hinten....

Bei meinen Bremsen (Original neue AVID Aftermarket, kein OEM) waren keine Tri-Align-Scheiben dabei, lediglich zwei 1mm dünne Unterlegscheiben. Pro Schraube eine. Mit den Tri-Align wäre die Schraube ja auch völlig nutzlos. Nicht für den Adapter, nicht für den Bremssattel???

Siehe auch hier, Bild aus dem IBC Fahrbericht zur Bremse. Hier gibts auch keine Tri-Align.....

large_XO-Trail-Modell4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es theoretisch auch mal mit einem 160er Adapter versuchen und den Sattel mit den Elixir CR Tri-aligns montieren. Sollte 1,25cm Unterschied sein (Durchmesser 2,5cm) und damit lässt sich der verkantete Sitz vielleicht ausgleichen?!

Fakt ist, dass ich im mittleren Bild die Unterlegscheibe OBEN unbedingt brauche, weil die Bremescheibe sonst am Sattel schleift. UNTEN sind gefühlt 0,5cm Luft...

hmm sorry anscheinend gehört das doch anders rum
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=437375

Der Pfeil gibt ja auch die Drehrichtung der Scheibe an

Seltsam das das so verkantet :confused:

In dem Thread steht auch was, dass die Langlöcher im Sattel zu schmal sind

Man sieht hier auch das die TriAlign das ausgleichen (der Adapter ist an den Enden nicht angepasst an den Winkel):
D234635_65941903_026554

Ist das ein original Avid Adapter? Anscheinend ist der nur für alte Bremsen mit TriAlign gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Tja??!!

DER hier auf der Seite von TNC sieht nicht viel anders aus und ist auch nur für 180er Scheiben.

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop...-PM-20-Scheibe-180mm-Post-Mount-6--21325.html

Vielleicht ist das aber auch das Problem?

Die AVID HS1 Scheiben die normalerweise mit den X0 Trail verkauft werden gibt es ja nur in 180mm und nicht in 185mm.

Ich fahre die AVID G3 Scheiben. Hatte mich beim Kauf gegen das SET mit den HS1 Scheiben entschieden, weil ich im Forum gelesen habe, dass die dünner sind, leichter verbiegen und mehr quitschen als die G3.
Es gibt wohl einige die die G3 fahren. Grundsätzlich ist es ja auch kein Problem. Man kann ja "Fremdscheiben" fahren.

Werde mal den 180er kaufen und schauen ob es einen Unterschied gibt....?! Kann im Moment krankheitsbedingt eh nicht so fahren dass ich die 4 Kolben ausreizen könnte....

Hi,

habe dir gerade noch eine PM gesendet, bevor ich die neuen Forumsbeiträge gesehen habe.

Falls du bei den 17mm Schrauben die Scheiben drunter legst passts für die Adaptermontage genau :daumen: Die Scheiben nutzt du ja auch bei der Bremssattelmontage. Die sind genauso lang wie die alten schwarzen Stahlschrauben zur Adaptermontage. Habe es eben verglichen.

Falls du bei der Bremssattelmontage auf die TrigAlign Scheiben verzichtest, könnte ich mir jedoch vorstellen, dass die 17mm Schrauben ausreichen.

Grüße

(...)
Auf dem zweiten Bild sieht man die Länge der mitgelieferten Schrauben (17mm). Für die Montage des Adapters sind sie zu lang. Sollten also für die Montage des Bremssattels gedacht sien....?!
(...)
Bremssattel.jpg

Rostfreier Stahl V2A. Nicht Edelstahl.

das eine schließt das andere nicht aus. es gibt edelstahl "rostend" und edelstahl "rostfrei" - letzterer wird landläufig als edelstahl bezeichnet, ist aber korrekter weise rost- säure- hitzebeständiger stahl. edelstahl bezeichnet alle stähle, die weniger als 0,025% S und P gehalt haben

Zurück