Problem Montage AVID X.0 Trail

Hallo,

ich bin gerade dabei meine neue Avid X.0 Trail zu montieren. Nun habe ich Probleme den Bremssattel zu montieren! :mad:

Laut Avid Website hat sowohl die reguläre X.0, die XX und Die X.0 Trail nicht mehr diese Tri-Align Caliper (die Unterlegscheiben, so dass sich der Bremssattel "von selbst" ausrichtet). Auf den Bildern ist das auch schön zu sehen: http://www.sram.com/avid/products/x0-trail#/path/term-id/530

Seltsamer Weise haben alle Elixir und die X.0 Silver "Tri-Align"!
X.0 Silver: http://www.sram.com/avid/family/x0
Elixir: http://www.sram.com/avid/family/elixir

Nun ist es so, dass ich Vorderrad- und Hinterradbremse nicht ohne diese tollen Tri-Match Scheiben montiert bekomme, weil sonst der Bremssattel zu tief sitzt und an der Scheibe anschlägt. :confused:

Die korrekten PM Adapter habe ich auf jeden Fall! PM +40mm vorn und +20mm hinten (200/180mm Scheiben).

Die neuen Scheiben haben nur noch 200/180 mm anstatt 203/185 mm. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass 1,5 bzw. 2,5 mm weniger im Radius reichen um das auszugleichen! Ich lasse mich aber gern überraschen. :) Meine alten Scheiben sind nur nicht geschraubt, sondern mittels Center-Lock Adapter angebracht. Den passenden Schlüssel muss ich morgen besorgen.

Ich bin mit meinem Latein völlig am Ende! Wer kann helfen? Brauche ich nun zwei, vier oder keine konischen Unterlegscheiben? Von SRAM/Avid gibts sicher keinen Support. Die schaffen es nicht einmal für meine Bremse die korrekte User Manual beizulegen. Beiliegend ist die für Elixier 9, 7 und 5 sowie Code und Code R. Wenns nicht so traurig wäre, wäre das echt amüsant! Fatal ist, dass dort drin steht, dass die Bremse "Tri-Align" hat und die tollen Unterlegscheiben montiert werden müssen. :wut:

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Neue Erkenntnis:

Die zwei konischen Unterlegscheiben je Schraube, welche hier oder hier auf den Bildern zu sehen sind, sind NICHT mit im Lieferumfang enthalten!
Übrigens ist auch der angeschmiert, der einen PM auf PM Adapter am HR benötigt. Avid legt keinen Adapter für die HR Version bei. Das gibt's nur für das VR. IS 2000 gibt es jeweils für vorn und hinten mit dazu.

Konische Scheiben hin oder her. Nachdem ich nun den PM Adapter für das HR noch bekommen habe, passen leider die beiliegenden Schrauben nicht. Zu lang! Selbst, wenn ich die zwei konischen Ringe meiner alten Elixir R verwende. Die dem PM Adapter beiliegenden Schrauben mit 45mm und 40mm Länge sind zuviel fürs HR.

Nennt es wie ihr es wollt, ich finde es schlimm für viel Geld Bremsen zu kaufen und dann beginnt das große Basteln und Probieren - try and error.

Toll gemacht SRAM! :mad:

Für jeden anderen der sich eine aktuelle 2012er X.0 (Trail) oder XX gönnt:
1. PM Adapter fürs HR kaufen (wenn keine IS 200 Aufnahme vorhanden ist).
2. Die dem PM Adapter beiliegenden Schrauben entsorgen.
3. Neue Schrauben kaufen. Optional 4x die zwei konischen Scheibenpaare für VR/HR nachkaufen. Wobei völlig unklar ist ob die nun benötigt werden oder nicht! Vermutlich sind dann die VR Schrauben zu kurz. *kopfgegendiewand*

Ich bin morgen beim Schraubenfritzen und kaufe 1x M5x30mm, 1x M5x35mm, 1x M5x40mm. Das sollte alle eventuellen Zusammenstellungen am HR abdecken.

Frage: War das schon immer so und ich bin jetzt nur mit falschen Erwartungen an die Sache herangegangen?

Zuletzt bearbeitet:
Neue Erkenntnis:

Die zwei konischen Unterlegscheiben je Schraube, welche hier oder hier auf den Bildern zu sehen sind, sind NICHT mit im Lieferumfang enthalten!
Übrigens ist auch der angeschmiert, der einen PM auf PM Adapter am HR benötigt. Avid legt keinen Adapter für die HR Version bei. Das gibt's nur für das VR. IS 2000 gibt es jeweils für vorn und hinten mit dazu.

Konische Scheiben hin oder her. Nachdem ich nun den PM Adapter für das HR noch bekommen habe, passen leider die beiliegenden Schrauben nicht. Zu lang! Selbst, wenn ich die zwei konischen Ringe meiner alten Elixir R verwende. Die dem PM Adapter beiliegenden Schrauben mit 45mm und 40mm Länge sind zuviel fürs HR.

Nennt es wie ihr es wollt, ich finde es schlimm für viel Geld Bremsen zu kaufen und dann beginnt das große Basteln und Probieren - try and error.

Toll gemacht SRAM! :mad:

Für jeden anderen der sich eine aktuelle 2012er X.0 (Trail) oder XX gönnt:
1. PM Adapter fürs HR kaufen (wenn keine IS 200 Aufnahme vorhanden ist).
2. Die dem PM Adapter beiliegenden Schrauben entsorgen.
3. Neue Schrauben kaufen. Optional 4x die zwei konischen Scheibenpaare für VR/HR nachkaufen. Wobei völlig unklar ist ob die nun benötigt werden oder nicht! Vermutlich sind dann die VR Schrauben zu kurz. *kopfgegendiewand*

Ich bin morgen beim Schraubenfritzen und kaufe 1x M5x30mm, 1x M5x35mm, 1x M5x40mm. Das sollte alle eventuellen Zusammenstellungen am HR abdecken.

Frage: War das schon immer so und ich bin jetzt nur mit falschen Erwartungen an die Sache herangegangen?

hi, meine Bremse ist Gersten angekommen und da war alles dabei, schrauben waren auch zu lang habe holt gekürzt, vorne ist bei mir 180 und hinten 160 scheibe verbaut, habe dem bremssattel direkt auf dem Adapter montiert ohne konischen ringen und es hat sofort geklappt, nur die die integrierte schraube für griffweite Verstellung ist für mich zu lang, fahre die neue drehgriffe und zwecks der schraube kann ich die Bremse nicht direkt an dem drehgriff montieren weil der in weg steht, habe sie leider ca. ein Zentimeter versetzen müssen, heute wird richtig getestet

Kürzen würde auch gehen. Ich mache mir wieder zu viele Gedanken. :rolleyes: Also wird's wohl ohne diese konischen Ringe richtig sein. Dann sind die Bilder auf der SRAM Website falsch. Auch nicht schlecht ...

Meine Scheiben sind eine Nummer größer, daher habe ich das Problem. Ich benötige für's HR daher leider einen PM Adapter. Nur dieser Adapter hat gefehlt. Blöd natürlich, dass die Schrauben nicht passen.

Grüße,
Uwe

Kürzen würde auch gehen. Ich mache mir wieder zu viele Gedanken. :rolleyes: Also wird's wohl ohne diese konischen Ringe richtig sein. Dann sind die Bilder auf der SRAM Website falsch. Auch nicht schlecht ...

Meine Scheiben sind eine Nummer größer, daher habe ich das Problem. Ich benötige für's HR daher leider einen PM Adapter. Nur dieser Adapter hat gefehlt. Blöd natürlich, dass die Schrauben nicht passen.

Grüße,
Uwe
Hi, diese konische Ringe sind nur oben montiert nicht mehr zwischen Adapter und Bremssattel! Kannst auch ganz weg lassen
LG Peter

Ja, das habe ich auf den Bildern gesehen. Die Dinger liegen aber nirgendwo bei. Zudem sind selbst dann die Schrauben noch zu lang. :rolleyes:

Ich finde das alles irgendwie schon derb ... neue Bremse im oberen Preissegment.

Von Avid ist es so gedacht, das man die Tri Align Ausrichtscheiben nur für den 180mm PM Adapter nehmen soll. Nur bei dem Adapter würden die Schraubenköpfe konstruktionsbedingt nicht plan auf dem Bremssattel aufliegen. Daher muss man nur unter den Schraubenköpfen die Ausrichtscheiben nutzen.

Bei allen restlichen Adaptervariationen kann man bzw. soll man die Scheiben weglassen.

Das es bei dir dennoch nicht passt ist seltsam. Die 40mm und 45mm Schrauben von Avid sind nur für den PM auf PM 180mm Adapter gedacht. Für alle anderen Versionen benötigt man entsprechend kürzere Schrauben, die eigentlich jedem Avidadapter beiliegen.

Wo hast du denn dein X.0 Trail gekauft und war es eine Retailversion, originalverpackt und alles?

@jatschek
Vielen Dank für die Info!

Ich habe das Set bei r2 Bike originalverpackt gekauft. Der Service bei r2 Bike ist sehr gut und die Jungs unterstützen mich soweit Sie können.

Ich habe mit dem Messschieber geprüft wie tief die Bohrungen an meinem Rahmen (HR) sind. Ich fahre ein Canyon Nerve AM 7.0 (Bj. 2010). An dem Bike waren original Avid Elixir R verbaut (203/185mm). Wenn ich jetzt die Schrauben des neuen Avid PM Adapters (+20mm für eine 180mm Scheibe) nachmesse und jeweils die einfache Unterlegscheibe, die beiden konischen Ringe sowie den Bremssattel selbst berücksichtige, dann sind die Schrauben immer noch ca. 2-3mm zu lang.

@jatschek
Vielen Dank für die Info!

Ich habe das Set bei r2 Bike originalverpackt gekauft. Der Service bei r2 Bike ist sehr gut und die Jungs unterstützen mich soweit Sie können.

Ich habe mit dem Messschieber geprüft wie tief die Bohrungen an meinem Rahmen (HR) sind. Ich fahre ein Canyon Nerve AM 7.0 (Bj. 2010). An dem Bike waren original Avid Elixir R verbaut (203/185mm). Wenn ich jetzt die Schrauben des neuen Avid PM Adapters (+20mm für eine 180mm Scheibe) nachmesse und jeweils die einfache Unterlegscheibe, die beiden konischen Ringe sowie den Bremssattel selbst berücksichtige, dann sind die Schrauben immer noch ca. 2-3mm zu lang.

habe die Bremse heute endlich testen können, Druckpunkt super und Leistung sehr gut, ist nur 70g schwerer wie meine xx 2011 dafür aber viel, viel bissiger, bis jetzt bin ich sehr zufrieden und mit dem zeit wird die Leistung noch besser

Ich habe angefangen die Bremse einzufahren. Läuft schon sehr gut, ist aber noch hinter meiner Elixir R. Heute Nachmittag drehe ich dann eine richtige Runde.

Irgendetwas habe ich beim Entlüften/Kürzen der Leitungen nicht richtig gemacht. Der Druckpunkt kommt zu spät, wenn ich die Bremshebel schon fast bis Anschlag durchgezogen habe. Das Problem lässt sich jetzt, ohne das Entlüftungskit nochmal anzuschließen, nur durch die Griffweiteneinstellung beheben.
Ich nehme mal an, dass ich noch ein bisschen DOT in die Leitung drücken muss, denn wenn die Beläge dann dünner werden, bekomme ich so sicher Probleme.
Momentan macht die Druckpunktverstellung wenig Sinn, denn wenn ich die jetzt zurückstelle, dann liegt der Druckpunkt so nah am Griff, dass es definitiv unfahrbar ist!

Dreht ihr den Druckpunktversteller auch entgegen der Pfeilrichtung bis zum Anschlag hinein (so stehts in der Anleitung von Avid)? Ich habe das Gefühl, es müsste genau anders herum sein, denn mit der Abnutzung der Beläge müsste ich den Druckpunkt ja immer weiter vor verlegen, als in Richtung Griff.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Kann man bei der X.0 Trail die bestehenden Adaptern + Schrauben + Scheiben einer Elixier 5 weiterhin verwenden?

Am VR habe ich 180er Scheibe und einen PM+20 Adapter
Am HR eine 160er ohne Adapter.

LG

Probieren geht über studieren. Die Schraubenlänge muss passen. Das kannst du recht einfach selbst nachmessen.
Meine Schrauben habe ich im Eisenwarenfachhandel gekauft und vorher natürlich gemessen.

Probieren geht über studieren. Die Schraubenlänge muss passen. Das kannst du recht einfach selbst nachmessen.
Meine Schrauben habe ich im Eisenwarenfachhandel gekauft und vorher natürlich gemessen.

Das stimmt schon, jedoch werde ich die X.0 oder X.0 Trail erst kaufen.

Für mich stellt sich eben die Frage: Ein komplettes Set (Bremse+Adapter+Scheibe) zu kaufen oder nur die Bremse alleine, sollten die vorhanden Adaptern und Scheiben passen

Hallo,

wo finde ich die Montageanleitung für die X0 Trail. Ich finde auf der HP nichts.

Danke
Indy68

Hallo,

wollte es mir mal durchlesen - will ja keine dumme Fragen stellen. Ne Spass beiseite - ich will mich einfach informieren - Ich will meine alte Bremsscheiben HS 200/180 (habe akt. Elixir 7) beibehalten und nur die Bremsen tauschen. Bekomme nur die Bremsen ohne Schrauben usw. nun lese ich Unterlagscheiben usw. und daher will ich mich vorab informieren was ich noch brauche.

Gruß

Zurück