- Registriert
- 14. Januar 2009
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Hallo zusammen,
vorweg: ich bin ein absoluter Neuling wenns darum geht selbst an meinem Bike zu schrauben. Trotzdem habe ich mich heute mal dran gewagt.
Habe mit einer Kettenlehre festgestellt, dass die Kette nach 1500km die Verschleißgrenze erreicht hat (0,75er Seite der Lehre ging geradeso rein) und gewechselt werden sollte. Habe mich dann heute drangesetzt, die alte Kette runtergemacht, die neue draufgezogen und vernietet. Bis dahin denke ich hab ich alles richtig gemacht denk ich (Laufrichtung beachtet, korrektes Werkzeug verwendet...).
Allerdings habe ich beim Drehen an der Kurbel lautes Rattern gehört und feststellen müssen, dass ich die Kette hinten am Schaltwerk zwischen den Schaltrollen an der falschen Seite von dieser Nase vorbei aufgezogen habe (Hoffentlich kann man das was ich da schreibe nachvollziehen).
Um die Kette nicht nochmal aufmachen zu müssen, habe ich dann die eine seite von dieser Halterung, welche die Schaltröllchen hält abgeschraubt, die Kette in die richtige Position gebracht und alles wieder zusammengebaut.
Danach war das Rattern weg und alle Gänge ließen sich einwandfrei schalten.
Trotzdem läuft die Kette nicht so leise über die Schaltröllchen wie mit der alten Kette....
Langer Rede kurzer Sinn: Dieses Rattern von den Schaltröllchen, kann das einfach von einem verschlissenen Schaltröllchen kommen oder kann man da irgendetwas so falsch zusammenbauen, dass dieses Geräusch entsteht?
Muss sich die neue Kette erst einlaufen?
Ach ja, für die dies interessiert: Das Schaltwerk ist ein 2011er xt shadow.
mfg
vorweg: ich bin ein absoluter Neuling wenns darum geht selbst an meinem Bike zu schrauben. Trotzdem habe ich mich heute mal dran gewagt.
Habe mit einer Kettenlehre festgestellt, dass die Kette nach 1500km die Verschleißgrenze erreicht hat (0,75er Seite der Lehre ging geradeso rein) und gewechselt werden sollte. Habe mich dann heute drangesetzt, die alte Kette runtergemacht, die neue draufgezogen und vernietet. Bis dahin denke ich hab ich alles richtig gemacht denk ich (Laufrichtung beachtet, korrektes Werkzeug verwendet...).
Allerdings habe ich beim Drehen an der Kurbel lautes Rattern gehört und feststellen müssen, dass ich die Kette hinten am Schaltwerk zwischen den Schaltrollen an der falschen Seite von dieser Nase vorbei aufgezogen habe (Hoffentlich kann man das was ich da schreibe nachvollziehen).
Um die Kette nicht nochmal aufmachen zu müssen, habe ich dann die eine seite von dieser Halterung, welche die Schaltröllchen hält abgeschraubt, die Kette in die richtige Position gebracht und alles wieder zusammengebaut.
Danach war das Rattern weg und alle Gänge ließen sich einwandfrei schalten.
Trotzdem läuft die Kette nicht so leise über die Schaltröllchen wie mit der alten Kette....
Langer Rede kurzer Sinn: Dieses Rattern von den Schaltröllchen, kann das einfach von einem verschlissenen Schaltröllchen kommen oder kann man da irgendetwas so falsch zusammenbauen, dass dieses Geräusch entsteht?
Muss sich die neue Kette erst einlaufen?
Ach ja, für die dies interessiert: Das Schaltwerk ist ein 2011er xt shadow.
mfg