Problem Sattelstütze oder Sattelklemme?

Registriert
10. Oktober 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hi.

Ich habe folgendes Problem mit meiner Tattoo - Sattelstütze von Bergamont:
Wenn ich mit Montagepaste (war vom Händler aufgetragen) an der Stützte fahre, dann rutscht die Stange grundsätzlich nach ca 30 Minuten stückchenweise nach unten. Hierbei habe ich bereits sehr hohen Druck mit meiner Tattoo-Sattelklemme, daran wird es also wohl nicht liegen (höchsten an der Klemme selbst).
Zum Testen habe ich also einfach die Paste entfernt und nun eigentlich keine Probleme gehabt, jedoch fängt nun regelmäßig mein Rad zu knarzen an. Wenn ich Stütze raushole und wieder einsetze geht es wieder weg.
So weit so logisch.
Da ich das Problem aber richtig lösen möchte (also mit Paste/Fett fahren können). Suche ich nun eine neue Klemme oder neue Sattelstütze. Beim Messen ist mir etwas komischens aufgefallen: Eigentlich sollte es 32 (Sitzrohr) - 27,2 (Stütze) sein. Auf der Stütze steh auch 27.2, sie hat aber nur ca. 25 mm Durchmesser. Ist das normal? Wenn ich die Stütze in das Sitzrohr einsetze, rutscht sie auch direkt und sehr schnell ganz nach unten.
Also wo liegt das Problem: 1. Stütze zu klein 2. Klemme zu schwach? 3. Falsche Paste/Fett?

Muchas gracias!
 
Wenn die Stütze 27,2mm haben soll, sie aber nur 25mm hat, liegt das Problem wohl ganz klar bei der Stütze.

Mfg Bikerpifke
 
Ob die Stütze die richtige Größe hat stellst du am besten so fest:
Sattelklemme auf, Stütze rein sollte jetztnur minimales Spiel haben also nicht im Sattelrohr wackeln.
Wenn das OK ist würde ich das Problem der Werkstatt deines Händlers überlassen oder besteht das problem schon seit 2006?

P.S. Wenn auf der Stütze 27,2mm draufsteht glaub ich dem mehr als geschätzten 25mm
 
Danke erstmal.

Problem war schon immer da. Habe eben nochmal probiert und es wackelt halt "ein wenig". Schwer zu erklären. Hab nochmal nachgemessen und gutmütig komme ich vlt. auf 26 mm. Aber das ist dann normal? Weil ein bisschen Kleiner muss die Stange ja wohl sein, oder?l

Soll ich mir nun also eine neue Klemme holen? Habe Syntace SuperLock im Auge...
 
Wenn es heißt, die Stütze sei eine 27,2mm Stütze, dann ist die Stüze nicht kleiner damit sie reinpasst sondern das Sattelrohr ist etwas größer. Die Stütze muss aber genau die 27,2mm aufweißen können.

Mfg Bikerpifke
 
Hast du mit einem Lineal gemessen? Falls ja, dann kauf dir mal im Baumarkt einen billigen Meßschieber, damit geht´s genauer. (Einen altmodischen mit Nonius, keinen digitalen - die taugen erst in höheren Preisklassen was)
Bei Knarzen hilft gründliches Säubern, bei Rutschen eine Montagepaste mit hoher Haftreibung statt Fett. Bei Klemmen soll Hope sehr gut sein.
 
Zurück
Oben Unten