Probleme am Trail mit Sprung und Schwung

WTG-Delta

NotWithoutMyBike
Hey liebe Biker.

Ich fahr nun schon ganze weile Street/Dirt und mittlerweile mehr in den Downhill abgetaucht.

Doch da gibts so ein paar Probleme.

Obwohl ich in Kurven und Schwellen gut mit dem Bike mitwippe und auch etw. reinleg verlier ich sehr oft die Kontrolle über das Bike indem ich stark wegrutsche.Gibts da vllt. paar Tipps?

und das zweite wäre nach Sprüngen mit ner gewissen Geschwindigkeit oft verziehts mir mein Tail im Flug was nicht zu letzt schon mehr oder weniger schmerzhaft war. Gibts möglichkeiten das Bike einfach besser zu kontrollieren?

Mfg

Delta

Obwohl ich in Kurven und Schwellen gut mit dem Bike mitwippe und auch etw. reinleg verlier ich sehr oft die Kontrolle über das Bike indem ich stark wegrutsche.Gibts da vllt. paar Tipps?

Wenn das Vorderrad rutscht: Mehr Gewicht drauf. Wenn das Hinterrad rutscht, bist Du zu schnell für die Reifen/Boden-Kombination. Insgesamt würde ich versuchen, nach so einer Kurve nochmal langsam durchzufahren und immer schneller zu werden, bis Du ein Gefühl dafür bekommst, warum das Rad vorher weggeschmiert ist und wie Du das verhindern kannst.

und das zweite wäre nach Sprüngen mit ner gewissen Geschwindigkeit oft verziehts mir mein Tail im Flug was nicht zu letzt schon mehr oder weniger schmerzhaft war. Gibts möglichkeiten das Bike einfach besser zu kontrollieren?

Routine und ganz viel Übung. Ich habe damals viel an einem Table geübt. Nachdem er von der Höhe und Weite gepasst hatte, fing ich an, absichtlich das Heck etwas schief zu legen. Dadurch wurde meine Kontrolle verbessert und ich hatte mein Bike immer mehr im Griff in der Luft.

Ride on,
Marc

Erstmal vielen dank für die Tipps :)
werd ich heute noch gleichmal ansetzen :)

Das wegrutschen ist eig. zu 97% nur das Hinterrad und was ich merkwürdig finde ist wenn ich mit schon gutem Tempo im strömenden Regen durch den Wald bretter und dort nicht nur Schlamm sondern auch jede Menge klitschnasses Laub rumliegt und ich dort nicht wegrutsche, allerdings wenns trocken ist viel mehr :(

Greez Delta

PS.: Kann es sein das das wegdrehen des Tails mit der Spannung der Arme zutun hat?

Wieviel Druck hast Du auf dem Hinterreifen? Wenn der Reifen knallhart ist und nicht arbeiten kann, haste keinen Grip. Möglicherweise entsteht der Eindruck im Matsch mehr Grip zu haben, weil der Reifen tiefer einsinkt und daher mehr Auflagefläche als im Trockenen hat. Sonst kann ich mir den Effekt mit BBs auch nicht erklären.

Zurück