Probleme beim Bremsen

Hi
ich habe folgendes problem bei meinem bike, wenn ich hinten ne vollbremsung mache, ruckelt das rad vor und zurück als würden die speichen federn, diese sind aber fest angezogen. Habe scheibenbremsen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke im vorraus!!

mfg kiwi

... nich so das, wo ich mich besonders mit auskenn.
anymore:

steig ab. zieht die HR-Bremse (und nur die) fest an. lehn dich auf den Sattel. bewege dein bike vor und zurück. jetzt müßtest du deutliches spiel merken, d.h. trotz "festgesteller" Bremse kannst Du mit dem Rad einen kleinen, definierten Weg zurücklegen ("vor-und-zurück-legen").

Schau GENAU hin: Was bewegt sich wogegen (mm-Bereich):
- die Bremsscheibe gegen den Sattel?
- oder die Bremsscheibe gegen den Nabenkörper?
- oder gar der Bremssattel gegen den Rahmen?:lol:

neenee is nich lustig, sondern ernst gemeint. haben die xy-Naben irgendwelche Adapter für die Bremsscheibenaufnahme (a la SRAM) oder ist die Scheibe unmittelbar auf den Nabenkörper aufgeschraubt?

also bewegen tut sich da nixx, disc is direkt auf der nabe. ich tippe auf speichen oder sowas. nen anderer mantel hat auch nixx geändert/bzw luftdruck. Hab die ganzen schrauben von bremssattel usw auch mal angezogen die sind bombenfest.

:confused:
ich denk deine speichen sin in ordnung?

ich hatte ähnliches mit sram-naben. hat mich fast in den wahnsinn getrieben. bis ich gemerkt habe, daß sich die Scheibe ein paar zentelmillimeter gegen die Nabe bewegen ließ. Adapter angeknallt und ruhe war.
ungehöriges radiales spiel kann aber auch der bremsbelag bzw. deren befestigung entwickeln (kolben/quadringe scheiden ja mangels hydraulik aus). eklig sind insoweit auch schwimmende sattelbefestigungen (z.B. Grimeca Mechs).

also nochmal: geh 'runter und schau genau hin.

Original geschrieben von Thunderbird
Was hast du denn für eine Gabel?
Vielleicht ist die nicht steif genug.

Thb

ich denk mal nich das unser kollege da rückwärts unterwegs is ;)

und da es ums hinterrad geht is die gabel nich so wichtig :)

nich so schnell lesen ;)

Versuche doch mal die Scheibe zu reinigen, am Besten mit Bremsenreiniger oder Spiritus.
Ferner ist bei Scheibenbremsen eine hohe Speichenspannung wichtig und muss regelmässig kontrolliert werden.

Gruß
Raymund

bei diesen günstigen Bremsen kann es auch sein, dass die bremsbeläge nicht plan aufliegen und dadurch beim bremsen rubbeln. Würde es erstmal mit neu einstellen derselben versuchen, wenn das nicht hilft, die üblichen tricks (Kupferpaste, Beläge anrauhen, etc..) versuchen

hey sagt bloß ihr habt alle noch nix vom bresmruckeln mit Federgabeln und discs gehört?:D ;) :confused: :eek:

das is bei meiner Shiver SC und der M4 auch so... und bei anderen leuten auch...mach dir keine sorgen

is aber eig. nur wenn du auf der straße fährst und nicht voll in die eisen steigst...im Gelände is das nicht so sehr der Fall!

Gruß

andere große fehlerquelle ist oft der schnellspanner!
den bitte sehr sehr fest anziehen.
muss weh in den finger tun (aber keine verlängerung benutzen, das halten die dinger nicht aus).
und auch mal die ausfallenden anschauen, ob da dreck an der nabenzange ist. schön putzen, aber nicht fetten!

Zurück