Probleme beim einstellen der Schaltung

Registriert
15. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Moin Männer,

da mir die Übersetzung meines KMX Cobra Trikes nicht ganz schmeckte hatte ich das original Ritzel Shimano CS-HG 50 (11-13-15-18-21-24-28-32) gegen eine SRAM PG 850 ( 11-12-14-16-18-21-26-32) gewechselt. Das Ergebnis war ein äußerst unbefriedigendes Schaltverhalten vom kleinsten Ritzel auf das nächste bzw. zurück. Wenn das eine läuft, spinnt das andere, nichts zu machen und ich stelle meine Schaltung seit Jahren ein, bin also nicht unerfahren. Habe den Zug getauscht, mit den Anschlägen gespielt, der Zugspannung, Schaltauge ist auch gerade. Alte Kassette wieder rauf, schaltet einwandfrei. Gut dachte ich mir, harmoniert anscheinend nicht mit der SRAM Kassette. Dann günstig an eine Shimano 8 fach Kassette (12-13-14-15-16-17-19-21) gekommen. Eingebaut und der gleiche Rotz wie mit der SRAM! Das Schaltwerk ist ein Acera RD-M3000 SGS Shadow Schaltwerk. Geschaltet wird das ganze mit den Original Microshift Drehgriffschaltern der KMX.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Es sieht so aus, als hätte die Schaltung Probleme Ritzel zu überbrücken die jeweils nur einen Zahn mehr oder weniger haben und da kam mir jetzt die Kette in den Sinn. Es ist die original verbaute und stammt von der Firma Yaban, zu finden auch als YBN Ketten. Das ganze System hat max. 500km runter. Da ich aber um die 2,5 Ketten benötige, möchte ich nicht unnötigerweise herumexperimentieren und Geld ausgeben ;)

Hier nochmal kurz aufgelistet:

Shimano CS-HG 50 (11-13-15-18-21-24-28-32) - Schaltet sauber

Shimano CS-HG 50 (12-13-14-15-16-17-19-21) - Probleme beim Schalten vom kleinsten auf das nächst größere Ritzel und zurück.

SRAM PG 850 ( 11-12-14-16-18-21-26-32) - Probleme beim Schalten vom kleinsten auf das nächst größere Ritzel und zurück.

Ich danke schonmal für Tipps jeglicher Art.
 
Zurück
Oben Unten