Probleme beim Falten vom Birdy

montero

der mit dem Heck tanzt
Registriert
11. Dezember 2007
Reaktionspunkte
27
Ort
Würzburg
Hallo allerseits,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Birdys und leider ein wenig verzweifelt. Ich bekomme das Rad einfach nicht vernünftig gefaltet, ohne dass es zu Kontakt zwischen dem Rahmen an der Vorderradaufnahme und dem Kettenspanner kommt. Es gibt dort maximal 1 mm Platz und durch die Bewegung beim Transport natürlich auch Berührungen, was zu unschönen Kratzern führt:

IMG_7862.JPG


Das Rad habe ich gebraucht gekauft und schon beim Kauf waren Kratzer an dieser Stelle zu sehen. Der Vorbesitzer selbst konnte mir nicht genau erklären, wie man das Birdy korrekt faltet. Hat es anscheinend nicht (mehr) oft verwendet und ich gehe davon aus, dass er auch nichts am Rest des Rades baulich verändert hat.

Ich selbst finde keine Möglichkeit, das Spiel an dieser Stelle zu vergrößern. Eine Veränderung des Winkels am Kettenspanner würde nicht helfen, da die problematische Position durch das Schaltauge vorgegeben wird.

IMG_7861.JPG


Auch vorne sitzt das Rad fest in der Aufnahme der Gabel und wird beim Einklappen soweit es geht nach oben gegen den Rahmen gedrückt.

IMG_7863.JPG


Und nun bin ich ziemlich ratlos. :confused: Habe mich bisher eigentlich für nicht ganz doof gehalten. Aber da ich nichts zu diesem Problem finden konnte, muss es wohl an mir liegen.
Ich hoffe es gibt hier ein paar Birdy-Fahrer, die mir helfen können. Oder kann jemand sogar bestätigen, dass das normal ist? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Danke für eure Rückmeldung!

Grüße,
montero
 

Anzeige

Re: Probleme beim Falten vom Birdy
Moin, ich hab mit der aktuellen Version keine Erfahrung, nur mit den ersten; das ist auf jeden Fall ne problematische Stelle und ich wüsste auch nicht wie man das durch Falttechnik kompensieren sollte.
Eine Zeitlang wurden da so Schutztape Stückchen hingeklebt, so würd ich das in dem Fall auch machen. Nicht wirklich befriedigend, aber funktioniert :ka:
 
Moin, ich hab mit der aktuellen Version keine Erfahrung, nur mit den ersten; das ist auf jeden Fall ne problematische Stelle und ich wüsste auch nicht wie man das durch Falttechnik kompensieren sollte.
Eine Zeitlang wurden da so Schutztape Stückchen hingeklebt, so würd ich das in dem Fall auch machen. Nicht wirklich befriedigend, aber funktioniert :ka:
Erstmal Danke für die Info. Das ist ja schonmal was. Weiß nur nicht, ob ich nun beruhigt oder eher enttäuscht sein soll, dass das wohl "normal" ist und man sich damit abfinden muss. Werde das mit den Schutzaufklebern mal versuchen. Mal sehen wie lange die halten.

Eine andere Überlegung wäre, zumindest vorne auf andere Reifen umzusteigen. Habe vorne den 50er BigApple (ist ein Birdy city). Beim Birdy touring ist der schmalere Marathon Racer montiert, welcher nicht so hoch baut. Vielleicht ist damit noch etwas Spielraum möglich. Andererseits ist der BigApple standard und sollte so auch keine Probleme darstellen....
 
Ist normal, das Birdy frisst sich an mehreren Stellen selbst. Wenn du ein Birdy ohne Kratzer haben willst, benutz es nicht. Ich habe zwar »nur« ein World Birdy, aber wie das aussieht...

Ein kleinerer Reifen könnte etwas helfen, aber viel macht das nicht. Der Racer ist aber auch sonst der bessere Reifen. :)

t.
 
Achso, was du noch anschauen könntest: am Hinterbau sind zwei Schrauben mit recht großem, außen gerändeltem Kunststoffkopf. Eine der beiden stößt gefaltet von unten ans Tretlager. Die andere blockiert das Ausfalten, wenn die Sattelstütze eingeschoben ist. Beide rütteln sich gerne los und hemmen dann das ordentliche Falten. Schau, ob die fest und komplett eingedreht sind.

t.
 
Achso, was du noch anschauen könntest: am Hinterbau sind zwei Schrauben mit recht großem, außen gerändeltem Kunststoffkopf. Eine der beiden stößt gefaltet von unten ans Tretlager. Die andere blockiert das Ausfalten, wenn die Sattelstütze eingeschoben ist. Beide rütteln sich gerne los und hemmen dann das ordentliche Falten. Schau, ob die fest und komplett eingedreht sind.

t.
stimmt, die hab ich vergessen, mit der der die unten ans Tretlagergehäuse stösst kannst Du die Höhe justieren, in der sich VR-Ausfallende und HR-Ausfallende treffen
 
Zurück
Oben Unten