Probleme im Spitzenbereich

Registriert
29. Mai 2015
Reaktionspunkte
26
Hallo zusammen,
Seid einigen Wochen stelle ich fest, dass ich im MTB Intervalltraining kaum noch in den SB komme. Die Zeiten sind in etwa 1.5-2% langsamer ggü. meinen Topzeiten. Ich vermute Übertraining, aber ich trainiere mangels Zeit eher recht wenig (ca. 7h /Woche an 4-5Trainingstagen, 0.5h Core, 1.5h Laufen, 5h Mtb). Daher wundert mich das. Ich mache Radsport seid > 20 Jahren, mal mehr mal weniger intensiv/umfangreich. Habe daher schon eine gute Grundlage würde ich sagen. Habt Ihr vielleicht ein paar Ratschläge für mich?
 
Ernährung geändert?
7h sind nicht viel. Das hab ich auch und ich habe auch Schwankungen. Sind aber eher psychischen Ursprungs bei mir. So zumindest mein Verdacht.
 
Hallo zusammen,
Seid einigen Wochen stelle ich fest, dass ich im MTB Intervalltraining kaum noch in den SB komme. Die Zeiten sind in etwa 1.5-2% langsamer ggü. meinen Topzeiten. Ich vermute Übertraining, aber ich trainiere mangels Zeit eher recht wenig (ca. 7h /Woche an 4-5Trainingstagen, 0.5h Core, 1.5h Laufen, 5h Mtb). Daher wundert mich das. Ich mache Radsport seid > 20 Jahren, mal mehr mal weniger intensiv/umfangreich. Habe daher schon eine gute Grundlage würde ich sagen. Habt Ihr vielleicht ein paar Ratschläge für mich?
Kannst Du Faktoren wie Alter, Wetter, Untergrund, Gewicht, Erkältung ausschließen?
 
Kannst Du Faktoren wie Alter, Wetter, Untergrund, Gewicht, Erkältung ausschließen?
Hi, ggf Wetter/Untergrund da es mangels Niederschlag der Boden sehr lose und rutschiger geworden ist, Alter, naja bin 41 aber wie gesagt ich komme gerade praktisch garnicht über die Schwelle hinaus und vor ein paar Wochen war das noch anders. Gewicht und Erkältung kann ich ausschließen.
 
Seid einigen Wochen stelle ich fest, dass ich im MTB Intervalltraining kaum noch in den SB komme.
An Übertraining glaube ich nicht. Vielleicht sub-optimale Trainingsplanung? D.h. du gehst die Intervalle vielleicht ermüdet an. Wenn du harte Intervalle mit Qualität machen willst, dann solltest du da ausgeruht reingehen. Also keinen Muskelkater vom Krafttraining oder keine müden Beine von der langen Ausfahrt am Sonntag. Vielleicht hilft es, wenn du die Einheiten in der Woche anders sortierst.
Ansonsten kann es schon Zeichen für einen Infekt sein, wenn die Leistung plötzlich abfällt/schwer wird. Es gibt ja auch Viren, die nicht die Atemwege befallen. Wenn ich sowas bemerke mache ich deshalb lieber mal 1-2 Wochen langsamer - man weiss ja nie. ( Und dann gibt es noch so fiese Hormonumstellungen - das Alter schlägt manchmal auch zu.) Normalerweise ist bei mir aber sowas nach 2 Wochen durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute Übertraining, aber ich trainiere mangels Zeit eher recht wenig (ca. 7h /Woche an 4-5Trainingstagen, 0.5h Core, 1.5h Laufen, 5h Mtb).

So ging es mir auch schon... Habe mir dann mal eine Woche Auszeit gegönnt, und dann als es wieder losging meine Ernährung mit Magnesium ergänzt, dass gegen diese Symptome helfen soll... Dieser Artikel hat mir weitergeholfen.

Vielleicht hilft es dir ja auch :)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Danke für die verschiedenen Feedbacks. Ich glaube nun auch nicht das es was mit Übertraining zu tun hat....eher mentaler Stress, werde dieses WE noch einen kleinen Marathon mitnehmen und dann mal 1-2 Wochen Pause/Locker machen. Auch ggf besser vor den harten Einheiten erholen. Gruß an alle...happy trails
 
Hallo habe die gleichen Symtome
MAX Puls liegt bei 180
Zur Zeit nur 160 möglich
Bin Sontag 3 stunden
Montag 3 St
Heute 2 St
Bin 46, Ruhepuls lag gester Abend bei 40 Fühle mich nur müde da wenig geschlafen
Sonst nicht krank
Habe jedes Jahr das gleiche Problem
Weiss nicht woran es liegt???
 
Hi, ja ich habe mir jetzt mal nen Wattmessgeraet gegönnt und siehe da an meinen Tagen wo der Puls nicht hoch will trete ich trotzdem die gleichen oder für mich recht gute Wattwerte…kann ich nur empfehlen
 
Hi, ja ich habe mir jetzt mal nen Wattmessgeraet gegönnt und siehe da an meinen Tagen wo der Puls nicht hoch will trete ich trotzdem die gleichen oder für mich recht gute Wattwerte…kann ich nur empfehlen
Und habe mein Training umgestellt, dazu kann ich die Lektüre “The time crunched cyclist” empfehlen
 
Zurück
Oben Unten