Probleme mit Avid 185 PM Adapter vorne

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hallo,

ich hatte mir vor einiger zeit 185er Scheiben und den Adapter für meine Avid Bremse gekauft.

Das Durchstecksystem bei dem 185er Adapter hat sich bei mir als sehr schlecht herausgestellt.
Das lochbild der Bohrungen im adapter haben nicht 100%ig zu den bohrungen im sattel und in der gabel gepasst.

somit verkanteten die schrauben beim anziehen immer und ein einstellen des sattels war nahezu unmöglich.
das ende vom lied war, das ich wieder 160er scheiben fuhr.

jetzt will ich mir centerlockscheiben zulegen und würde gern vorne 185er scheiben fahren, aber NUR wenn das mit dem Adapter bei mir ein einzelfall war.

wie sind eure erfahrungen mit diesem 185PM adapter, hat jemand ähnliche probleme bzw. hat es bei jemandem einwandfrei funktioniert?
 
ich hab 3 von den dingern verbaut, alle ohne probleme. kannst du mal ein bild posten. vom aufbau und dem adapter einzeln. das ganze kommt mir etwas spanisch vor. hast du mal testhalber nen anderen adapter verwendet?
 
Ich habe diesen Adapter auch .Keine von dir geschilderten Probleme.Wie mein vorschreiber schon meinte probier mal einen anderen.Wie gesagt..es funktioniert einwandfrei .
 
ich vermute, du hast den da:

image_BR.AV.0009_1.jpg


hast du das ding auch richtig rum montiert? wenn man den falsch rum ansetzt, und da hat man mehrere möglichkeiten, wie man es falsch machen kann, dann kann es schon sein, dass er verkantet
 
ja, genau und das sollte der richtige sein....
ja habs richtig rum, andersrum passt es ja absolut nicht....


dann hab ich evtl. wirklich einen schlechten adapter erwischt.

dann sollte ich mir nen neuen kaufen und wirklich vorne die 185er scheiben fahren.

ich kann später mal ein foto machen vom aufbau usw....


wenn alle teile verbaut sind, die schrauben aber noch ganz lose sind dann sollte der adapter ja noch minimal spiel haben.

bei mir stand er aber unter feuer, was wohl an einer schiefen bohrung des adapters liegen muss.


hätten jetzt noch mehrere leute mein problem, dann hätte ich die 160er scheiben genommen, da spart man sich den blöden adapter.
 
neue scheiben gibts ja eh. gehe von 6-loch auf centerlock....

meine X1800 haben centerlock und auf den adapter würd ich gern verzichten....

die G3 160 kost auch nur 22euro aber die 8,95 investier ich gern, wenns danach einwandfrei funktioniert.
 
So hier mal die Bilder. Also hier erkennt man eindeutig das da was faul ist.
der Adapter müsste an der gelb gezeichneten linie anliegen.
So wie es jetzt ist ist der adapter nicht parallel zu dem sattel und dann verkanntet es.

so langsam glaub ich das der adapter falsch ist.
der sieht auch nicht aus wie der auf der avid seite.


hier ist das teil aber als avid bezeichnet:http://www.bikestore.cc/images/Avid_Adapter__185mm_Scheibe_PM_Gabel_PM_Bremse__vorne.jpg

weiß einer ob bei dem oben abgebildeten adapter beide auflagen auf einer linie sind?







bremse.jpg


adapter.jpg
 
der adapter an sich sieht schon normal aus. richtig rum montiert ist er auch. wie hast du ihn den montiert? du musst die schrauben erst mal durchstecken, dann den sattel an den adapter randrücken und dann festschrauben. dass er sich so, wie du es zeigst, verkeilt, ist klar
 
so wie es oben auf dem linken bild gezeigt ist.

wenn alles press aneinander anliegt dann ist der sattel nicht mehr parallel zum adapter und auch nicht mehr parallel zur gabel......
der adapter müsste an der unterseite um ca. 3-4mm dicker sein, dann wär alles parallel und es würde auch nix verkannten.....

ich bezweifel das der richtige adapter ist.
der von avid ist etwas rundlich und es steht auch avid drauf, auf diesem nicht.
 
könnt ihr mal bilder einstellen auf denen man euren adapter im eingebauten zustand sieht?

wenn ich bei mir die schrauben nur leicht anziehe sieht man schon das die linsenscheiben total verdreht sind und somit eine gescheite ausrichtung unmöglich ist.
 
sind vom blickwinkel her nicht ganz perfekt, aber ich denke, man erkennt, dass das bei mir nicht anders aussieht, als bei dir. und man erkennt auch, dass der ausgleich zw. der von dir eingezeichneten gelben linie und dem adapter über eine schrägstellung der unterlegscheiben erfolgt. deswegen hab ich ja oben geschrieben: erst mal schrauben nur durchstecken, sattel an den adapter randrücken und dann festschrauben. dann sollte es gehen. wenn nicht, hat der adapter doch irgend eine maßabweichung, die man nicht sieht. aber von dem, was man aufn bildern sieht, ist es ok
 

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so hier mal ein foto im eingebautem zustand.

da ist deutlich zu erkennen das die linsen scheiben schon sehr schräg sind...

ich glaub deswegen hatte ich das letzte mal probleme mit dem ausrichten.
ich werds nochmal ausprobieren wenn die neuen scheiben da sind.

IMG_0163.JPG


wieso bauten die den adapter unten nit bissel größer und oben bissel kleiner, dann ist der sattel an der gleichen position nur leicht gedreht.
 
ja wie gesagt, damals war ein gescheites ausrichten nicht möglich.

jedes mal beim anziehen der schrauben hat sich alles wieder verschoben.....
 
Bei mir sieht es genauso aus, wie auf den Bildern. Das Ausrichten ist immer fummelig ;) Es klappt aber auch so und bei mir funktioniert die Bremse auch einwandfrei ohne irgendwelche Probleme!
 
Das Problem das du beschreibst, hat mit nicht fachgerechter Montage nichts zu tun.
Dieses problem gibt es auch bei der 185er Ultimate am VR.

Dem Importeur ist das bekannt, interessiert ihn aber nicht.

Die Langlöcher am Bremssattel sind für diesen Winkel zu schmal.
Etwas aufbohren, dann funktioniert das perfekt.:daumen:
 
Das Problem das du beschreibst, hat mit nicht fachgerechter Montage nichts zu tun.

sagen wir: nicht nur

aber wenn du die schrauben durchsteckst und dann nacheinander anziehst dann verkanten die dinger eben. wenn man den sattel direkt an den adapter andrückt und die schrauben dann anzieht, geht es deutlich besser bzw. problemlos
 
sagen wir: nicht nur

aber wenn du die schrauben durchsteckst und dann nacheinander anziehst dann verkanten die dinger eben. wenn man den sattel direkt an den adapter andrückt und die schrauben dann anzieht, geht es deutlich besser bzw. problemlos
Sind diese Linsen scheiben eigentlich dafür vorgesehen?
Ich kannte die bislang nur von den V-Brakes?

Dort war es auch immer eine Spielerei bis das Ganze richtig ausgerichtet war, denn nach dem anziehen haben sie sich verdreht :p
 
Für was braucht man eigentlich diese Adapter? Bei Motorrädern werden einfach zwei passende Abstandsbuchsen montiert. Kann man sich auch selbst drehen. So wird das auch bei Werks-Rennmotorrädern gemacht.
 
Wie bei der Frank Industries Nugget.

Das sind sogenannte radial verschraubte Bremszangen.
Bei einer PM Bremse funktioniert das aber nicht, da die Verschraubungen nicht zur Achse hin ausgerichtet sind, also der Bremssattel immer leicht gedreht werden muss, wenn sich der Abstand ändert.
 
Empfehle eher auffeilen, da der Bohrer in einer handgeführten Bohrmaschine nicht sehr genau arbeitet.

äääääääh.... ja! der "tipp" ist ja schön und gut aber im nächsten post fragen, wozu das ding eigentlich ist?
man braucht hier nix aufbohren (um dann die garantie zu verlieren) denn wie man sieht, kann man das ding doch montieren. wenn man erst mal ne schraube anzieht und dann die andere, verkantet es. deswegen erst den sattel an den adapter drücken und dann die schrauben vollens durchschieben bzw. die schrauben nur 1 - 2 gänge in den adapter schrauben, sattel andrücken und dann festziehen. und ja, die linsenschrauben gehören so und sind genau dafür
 
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