probleme mit dem handgelenk

das problem mit den handgelenken ist uralt, ist früher oft bei motocrossfahrern aufgetreten. das liegt einzig und allein an den zu breiten lenkern die zu wenig gegröpft sind (siehe try all). umso breiter ein lenker wird umso mehr muss er gegröpft sein, das heist nach oben gebogen sein, um das handgelenkt nicht zu überdehnen (bei den echo lenkern ist das ganz gut gelöst). die schmerzen kommen von den überdehnten sehnen (sehnenscheiden entzündung ist die folge.) hatte das problem auch, habe mir dan einen echo lenker geholt und in auf ca 71,5 cm gekürzt und seit dem dem ist es um einiges besser geworden.
wichtig ist auch das man die bremshebel richt positioniert, will heissen das handgelenk soll beim stehen auf dem rad vom oberarm eine gerade linie bilden. (als beispiel: Herr Belaey fährt seine bremshebel für meinen geschmack viel zu hoch, kommt, wie wir ja alle wisssen, aber trotzdem sehr gut damit zurecht. man sollte es aber trotzdem nicht übertreiben. ein breiter lenker hat nicht nur vorteile :daumen:
ich denke so 68-72 cm sind immer ausreichend.

mfg BAstian

ich fahr den 760er bt lenker und meine bremshebel sind fast senkrecht nach unten gestellt. hab damit null probs. handgelenksschmerzen kenn ich garnich. eher schmerzende blasen inner handfläche ;-)

mitn handgelenk hab ich null probleme.aber ich hatte ma so 3-4wochen was mit der schulter ich konnte die zeit mein rechten arm garnich hebn aber so plötzlich wie es kam ging es auch wieder weg mysteriös :confused: egal hauptsache alles is wieder ok :cool:

Benzman22 schrieb:
das problem mit den handgelenken ist uralt, ist früher oft bei motocrossfahrern aufgetreten. das liegt einzig und allein an den zu breiten lenkern die zu wenig gegröpft sind (siehe try all). umso breiter ein lenker wird umso mehr muss er gegröpft sein, das heist nach oben gebogen sein, um das handgelenkt nicht zu überdehnen (bei den echo lenkern ist das ganz gut gelöst). die schmerzen kommen von den überdehnten sehnen (sehnenscheiden entzündung ist die folge.) hatte das problem auch, habe mir dan einen echo lenker geholt und in auf ca 71,5 cm gekürzt und seit dem dem ist es um einiges besser geworden.
wichtig ist auch das man die bremshebel richt positioniert, will heissen das handgelenk soll beim stehen auf dem rad vom oberarm eine gerade linie bilden. (als beispiel: Herr Belaey fährt seine bremshebel für meinen geschmack viel zu hoch, kommt, wie wir ja alle wisssen, aber trotzdem sehr gut damit zurecht. man sollte es aber trotzdem nicht übertreiben. ein breiter lenker hat nicht nur vorteile :daumen:
ich denke so 68-72 cm sind immer ausreichend.

mfg BAstian
wieviel grad biegung hat denn so ein echo lenker - ich hab mir ein da bomb tribal bar bestellt , glaubst du der ist gekröpft genug ?

Also, das problem mit den blasen hatte ich auch(doch na na zeit voller schmerz gehts dann irgendwann weg :D ) mein einziges problem liegt an meinen füßen, da ich einen senk knick recht plattfuß oder so habe tun sie schon öfters weh und muss alle 10min ne pause machen! also ich fahre ohne einlagen in den schuhen, trialt ihr mit oder ohne einlagen ?

mfg. Fabian

Die Probleme hatte ich Anfangs auch. Ist aber alles eine Frage der Technik.

Ganz ohne Wehwehchen wird´s beim Trial wohl nie gehen. Habe im Moment Probleme mit meinem Schultereckgelenk.

Probier´s mal mit dem Bike-Setup (Bremshebelstellung)und überlege, was Du an Deiner Drop-Technik verbessern kannst.

Jerry schrieb:
So also

das prob mit den AHndgelenken kannte ich nie!, aber dafür andere!
Mein kleiner Finger an der linken Hand is hin. Wenn ich meine linke Hand zu Faust mache (früh am Morgen ganz besonders - genau wie bei ey-le-an) bleibt mein kleiner Finger in der position. Wenn ich mich dann anstrenge kann ich ihn unter schmerzen wieder strecken. Dann kommt dazu noch son ein Gefühl als wenn sich ein Knochen einränkt, echt mieß!

Jerry
lol das gleiche hab ich auch, zwar jetzt nur noch sehr schwach aber nach 2 Tagen trial is das dann am Morgen danach schon spürbar.
Hat Monate gedauert bis es schwächer geworden ist (bin aber die ganze Zeit auch gefahren, also keine Pausen eingelegt).

das mit dem handgelenk kann auch ne ganz kuriose ursache haben. ich hatte auch mal richtig krasse schmerzen in nem handgelenk. da war ein nerv im nacken eingeklemmt der bis in die hand geht- darauf hin hat der typ mit mal todes den eingerenkt und ein paar stunden später war alles wieder gut.
ist dann noch ein paar mal passiert bis ich feststellete das das immer nur passiert wenn ich mich nich vorm fahren aufgewärmt habe. seit dem lassen ich den kopf immer kreisen (genau diese übung wo die mädchen im sportunterricht immer nur mitgemacht haben) ;)

Zurück