Probleme mit dem Hintern und den Knien nach langer Pause!

IGGY

der schnelle :-)
Hallo zusammen
Nach langer langer Pause melde ich mich nun zurück :D
Nun machen aber meine beiden Knie Probleme, und meine E... schlafen ein!
Seit Jahren fahre ich den Tune Speedneedle Marathon, und war eigentlich immer zufrieden damit. Aber nun schmertzt es sehr.
Wollte mal nach Eurer Meinung fragen, was Ihr machen würdet.
Hier bei mir in der Nähe, gibt es einen Fahrradladen, der eine 3D Vermessung auf dem Rad macht, um festzustellen, ob man Einstellungen am Rad optimieren kann. Das kostet jedoch um die 100€.
Macht das Sinn, oder soll ich lieber mal einen anderen Sattel, und zwar den Ergon SM3 probieren? Der Tune hat ja nicht wirklich viel Polsterung und entlastet den Dammbereich nicht wirklich!
Wie würdet Ihr vorgehen?

LG IGGY

Hi,

"lange" Pause? Dann wäre nicht wenig überraschend, wenn eine erneute Gewöhnungsphase erforderlich ist, also Geduld!
Auch hilfreich: Variiere mal die Sattelneigung etwas - das hat oft erstaunliche Wirkung (und mit "etwas" meine ich wirklich nur einzelne Winkelgrade!).

Keep on rollin'!

Ingo, klasse dass Du nun wieder öfters auf dem Bike sitzt.
Ich glaube auch, dass Du erst einmal wieder versuchen solltest "reinzukommen" und nach ein paar Wochen werden sich deine Probleme evtl. schnell relativieren. Dein Körper hat sich während der Pause ganz bestimmt auch etwas verändert. Falls nicht, spiele doch zuerst einmal ein wenig mit den Cleatpositionen, der Sattelneigung und auch der Sattelhöhe und Position herum. Da machen Kleinigkeiten in der Tat oft einen großen Unterschied.
Viele Leute schwören ja auf den Speedneedle, aber mir taugt er auch nicht so, denn er ist ja eher gewölbt und das zwickt bei mir doch arg. Ich bevorzuge etwas flachere Sättel, wie z.B. den Selle Italia SLR Gel Flow oder den SLR Superflow. Bei deiner flachen Racehaltung sollte das gut passen.

Hi
Ja vielleicht habt Ihr recht. Ich warte erstmal ab, und werde gegebenenfalls die Sattelneigung mal verändern!
Danke für Eure Ratschläge.......

Zurück