Probleme mit den Scheiben von Brake-Stuff?

Registriert
17. August 2009
Reaktionspunkte
752
Ort
Sauerland
Hallo,

nach der Umrüstung auf Brake-Stuff-Scheiben werden die Bremsbeläge an der Avid Elixir nur so "gefressen".

Man kommt mit neuen Belägen und normalen bis starken Bremsungen z.T. nur 30 km weit. :eek::confused:
Danach hört man das Geräusch der Metallklammer an der Scheibe und der Belag ist verpufft.

Mein Händler im Sauerland hat die Scheiben bereits reklamiert und neue bekommen (waren erst 2x 160er, jetzt 160/180mm). Auch bei diesen Scheiben tritt das Phänomen auf.

Die Bremsbeläge der Elixir waren erst organisch (weich) und wurden in "Feldversuch" 2 - 4 gegen die härteren Sintermetall-Beläge getauscht (Avid-Original, Cool-Stop, Trickstuff).

- Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist der "Schliff" der Scheiben zu rau?

Bitte um eure Mithilfe!

Das alles wurde gemacht, um einem Cannondale F1000 zu neuen Bremsen, aber mit den alten 4-Loch-Coda-Laufrädern zu verhelfen.
Das was an den Laufrädern gespart wurde, ist bereits in neue Bremsbeläge geflossen und wir überlegen, einen neuen LRS mit den original Avid-Scheiben zu kaufen. :(

Gruß
6ix-pack
 

Anzeige

Re: Probleme mit den Scheiben von Brake-Stuff?
Wenn man jetzt wüste welche du hast könnte man eher was dazu sagen, da gibt es ja welche die durchaus normal aussehen und einige die ich mir höchstens an die Wand hängen würde.
 
ich hab von dort auch eine scheibe, da es eben keine anderen im avid g2 design mit rohloff-aufnahme größer als 160mm gibt.
die scheibe ist bei uns am tandem verbaut. der erste satz beläge (organisch) hat ca. 3000hm gehalten. dann haben wir mal testweise sinterbeläge gefahren, die waren nach 300hm bis auf die trägerplatte runter. danach dann der wechsel von 185mm auf 203mm und wieder auf organische beläge (geringere thermische belastung). seit dem haben die beläge ca. 7000hm weg und noch mind. die hälfte an belag.
 
Wenn man jetzt wüste welche du hast könnte man eher was dazu sagen, da gibt es ja welche die durchaus normal aussehen und einige die ich mir höchstens an die Wand hängen würde.


Ich hatte folgende Scheiben:

CD160-UD (Coda)
Bremsscheibe im Uni-Design


CD180-UD (Coda)
Bremsscheibe im Uni-Design


Erst 2x die 160er (da 180er nicht lieferbar), dann vorne 180er + hinten 160er.
Verschleiss der Beläge: kein Unterschied!

Fahrergewicht: 80kg

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was da los war!

- Kann man die Scheiben unterschiedlich rau schleifen?
- Liegt es am Material?

Vielleicht kann man anderen ahnungslosen Kaufwilligen die Testerei ersparen! :rolleyes:

PS: Problem wurde schon auf die kostenintensive Art gelöst: Neuer LRS mit 6-Loch-Aufnahme für die Avid-Standardscheiben - seit dem keine Probleme mehr.
 
Hab selber brake stuff scheiben, und ich habe keinen erhöhten verschleiss im vergleich zur original magura scheiben, die hintere ist nun seit 2 jahren drauf, solange hat ich ne scheibe von magura oder shimano nie drauf. Beläge organische von Aufa - Bremse Gustav - fahrergewicht 105 + Bike, Also weder mit den aufa noch mit den magura belägen habe ich einen erhöhten verschleiss.

aber die themen gabs ja auch schon , das diverse magura scheiben nicht mit diversen magura bremsen genutzt werden dürfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ähnliches Problem:

BrakeStuff-Scheiben im Avid G2 Design für Rohloff. Erster Bremsbelagsatz (original Avid, organisch): ca. 700km, 2. Bremsbelagsatz (original Avid, organisch) ca. 50km (!!!) dann auf einer Seite komplett weg, andere Seite 50%. Die Scheibe selber sieht nach einer Gesamtlaufleistung von <800km aus wie eine Original Avid oder Rohloff nach 10000km, deutliche Laufspuren etc.

Meine Vermutung: Material der Scheiben zu weich bzw. nicht gehärtet.
Schade, so ganz billig sind die Scheiben bei denen auch nicht....
 
so habseit übern halben jahr eine selbst designte scheibe drin bisher ein paar rillen drin aber wirklich runtergefahren sind die nun nich. sind jedoch auch nicht im hardcore einsatz. jedoch haben die teile nen echt hohen wärmeverzug, gehen abe rbeim erklaten wiede rin ausgangsposition zurück, hat halt dann beim fahren ne zeit lang ein nerviges schleifen
 
so habseit übern halben jahr eine selbst designte scheibe drin bisher ein paar rillen drin aber wirklich runtergefahren sind die nun nich. sind jedoch auch nicht im hardcore einsatz. jedoch haben die teile nen echt hohen wärmeverzug, gehen abe rbeim erklaten wiede rin ausgangsposition zurück, hat halt dann beim fahren ne zeit lang ein nerviges schleifen

Wie sieht's denn bei dir aus mit dem Belagverschleiß?

Interessant wären in dem Zusammenhang bestimmt auch verwendete Bremse und Beläge.

:daumen:
 
also ich habs zeitweise mit ner 765er xt gefahren, mit organischen und zeitweise mit ner gustav - auch organisch, kann eigentlich nicht über erhöhrten verschleiß meckern. als alternative bzw vergleich bei der xt hab ich eine hayes scheibe und bei der gustav eine magura scheibe.
 
Zurück
Oben Unten