Probleme mit der vestellbaren Sattelstütze

Hallo...

ich habe ein Cube AMS 120 aus dem Jahre 2014. Das Rad hat von Werk eine verstellbare Sattelstütze.
Ich war eben mit dem Rad unterwegs, ziemlich im Dreck. Habe den Sattel dann unterwegs nach unten gemacht und plötzlich kommt der allein nicht mehr nach oben. Ich muss diesen jetzt immer in die Hand nehmen und mit etwas Kraft dann hochziehen. Möglicherweise ist vielleicht Dreck reingekommen. Was kann ich dagegen tun? Kann die sie Stütze auseinander nehmen, bzw fetten?
Hat vielleicht hier einer Rat? Danke vorab für eure Hilfe...

dummheit lässt grüßen. als vergleich: Mein auto hat ein problem mit der einspritzung, wer kann helfen?? Gegenfrage was für ein auto. deine Antwort mein auto???? sinn = 0

damit man dir evtl helfen kann bräuchte man die genaue bezeichnung/modell der sattelstütze um zu wissen was es für ein modell ist z.b. Rock shox Reverb, Kind Shock Lev etc...

Wie willst' denn da helfen! Wenn der noch nicht mal die Frage versteht, wird er mit Antworten erst recht nix anfangen können...

wenner garantie hat soll er se zum hersteller einsenden, wenn net gibt es bei einigen stützen immer gewisse kinderkrankeheiten die typisch sind, wie z.b. bei der reverb verklemmte und verrutschte dichtungen, das kann man mit en bissi grips selber lösen, bei ks zu loser oder zu satammer zug, da geht die stütze rein und raus aber wenn du sie mittige hast, fährt sie lansam von selber aus etc...

zieh ma die stütze aus dem rad, da müsste die genaue bezeichnung draufstehen, btw. hast du ne hydrauslische ansteuerung oder nen seilzug (wenn seilzug) überprüf mal die zugspannung.

aber wie gesagt, solltest du auf das teil garantie haben, baus aus und schicks ein und fummel net selber dran rum.

Zurück