Probleme mit Ghost ERT/ Sammlung der Betroffenen

kann mir irgendjemand sagen was der ERT 5700 Rahmen ohne Dämpfer wiegt? :) Hab null Bock den Hobel zu zerlegen und such ne alternative weil der Rahmen mich einfach nur noch nervt :)
 
Meine Freundin hat auch langsam die Schnauze voll von dem Rad. Sie meint ich würde nur noch an dem Ding rumschrauben und meckern.
Sie hat gesagt ich soll das Scheissding verkaufen und mir ein neues kaufen.
Ich dachte ja schon an ein Helius FR Rahmen oder ein Torque.
Wenn das nur nicht alles so teuer wäre.
 
ich werd mehr auf die marathon/cc schiene wechseln. also werd ichs wohl komplett verkaufen. mal schauen
 
Kleiner Tip von mir.Machs ganz anders.Las die 8er Buchse Buchse sein,und bau dir aus Edelstahl ein reduzierstück.Müsste bei der oberen Dämpfer aufnahme 25mm lang sein aussen durchmesser(wie gesagt)8mm,und das ganze mit nen innen durchmesser von 6mm!!!!Ich hatte das gleiche Problem,habe mir eine Buchse(gibts in jedem Schrauben laden)besorgt,mit 8mm durchmesser,und 5mm innen durchmesser.Habe dann das ganze auf 25mm gekürzt und auf 6 mm aufgebohrt.Ich fahre so seit ca.1 Jahr rum,und hatte noch nie trotz härteren "Flat"landungen ne verbogene Schraube(toi toi toi)(sollte aber schon ne Härte 10.9 mindestens sein)Viel Glück beim werkeln.......
P.S.Mittlerweile sind es schon fast 1,5 Jahre wo die konstruktion hält.:daumen: :daumen: :daumen:
 
Nach Rücksprache mit GHOST gibt es für das Problem wohl eine Lösung.
Müsste in den nächsten Tagen per Post bei mir ankommen. Da bin ich ja mal gespannt..... :rolleyes:
 
Nach der Rücksprache mit Ghost können wir alle kein Fahrrad fahren, nicht schrauben und jeder hat ein anderes Problem, welches nur ganz ganz selten auftritt.
 
Es gibt jetzt seit kurzem auch ein ERT-Light welches unter den AMR Modellen zu finden ist.

Es heist AMR LT (Long Travel) und hat sogar schon die 2008 XT Parts.

War vor kurzem 3 Tage im Bike-Park Geisskopf mit meinem ERT und habe mal etwas die neuen Schrauben und Buchsen getestet und sie haben gehalten:D

Bin jetzt bis auf den X-Fusion Dämpfer voll zufrieden mit dem Bike:daumen:
 
dacht mir ich meld mich auch mal wieder...^^

nunja, ich bin auch echt zufrieden im moment, nunja, bis auf den dämfer eben!

meine scharuabe verbiegt sich zwar immernoch, wegen dem abrieb desgewindes, aber die neue buchse bleibt gerade, und es hält!

nunja, mfg, philipp
 
hehe der dämpfer ist ja immer ech die sache bei dem bike! meiner ist jetzt des 2. mal weg zur garntie (mitlerweile 4 wochen) und sollte anfang die woche wieder komen. naja am dienstag war es noch net so weit! aber vll ist er ja morgen da. Und hoffe das ich denn zu den wenigen gehöre die einen funktioniernen habe!

Sonst muss ich mich wohl weiter nach nem gescheiten umschaun/ bzw auf nem Pearl Sparen.
 
Hi zusammen,

mal ne andere Frage (oder auch nicht...):
Hat schon mal jemand Erfahrungen mit anderen Dämpfern als den 2 Standards O2 und Manitou Swinger gemacht?
Wenn ja, ist was Gutes dabei rausgekommen?

Holdrio, der Joe
 
Hallo,

ich bin immernoch am überlegen was ich mir für ein Bike hole.
Ghost steht neben Scott immernoch zu Auswahl.

Kann man jetzt nun ein ERT kaufen oder doch lieber sein lassen ???

ERT 5500 2006 --> 1500€
ERT 5700 2007 --> 2000€

Bestehen die Probleme immernoch ???

Danke
MfG Jan
 
BIn erstmal biken jetzt und werd dir nachher ausführlich auf deine PN antworten :) also net wundern ^^
 
@ Enduro_Joe

ich fahr nen fox dhx 5.0 (air)
Der Dämpfer ist echt top /macht den Hinterbau des ERT wirklich angenehmer, aber eben doch nicht perfekt. Hab monatelang an der Einstellung rumgespielt und hab auch ein sehr gutes Setup gefunden, trotzdem schlägt mir der Hinterbau einfach zu schnell durch. (hat halt keinerlei Reserven)

bin mal probeweise ein Specialized SX Trail mit DHX gefahren. DAS ist ein Fully.
 
Hallo,

danke für eure Hinweise!

vom Manitou Radium RL hab ich bisher eigentlich gar nix gehört. Muss mich da mal umhören.

Den Fox hab ich mir auch schon mal überlegt, ist aber natürlich nicht gerade die günstige Variante...zumindest so weit ich das noch im Kopp habe...
ansonsten natürlich ein feines Teil, völlig unabhängig vom Drahtesel.
Wobei ich sagen muss, ich finde das Fahrverhalten des ERT spitze, mit den Abstrichen bei der linearen Hinterbauauslegung...

Werd mich mit den Dämpfern mal noch ein bissle informieren.

Einen gepflegten Abend noch!
 
klar ohne frage, der Hinterbau ist top, aber halt net ganz so top wie ein Specialized ;-)) Dass der Rahmen zuwenig Reserven hat liegt an der (zu) linearen Kennlinie.

meinen Fox hab ich mir günstig bei ebay geholt. kurz gebraucht, blöderweise hat der Vorbesitzer den Hauptkammersticker abgemacht, hab dadurch aber nochmal 50€ gespart :)) (gewusst wie....)
 
Hi,

also ich bin mit dem RockShox Pearl 3.3 sehr zufrieden und bekomme damit auch die nötige Progression. Mehrere Beiträge davor habe ich bereits mehr dazu geschrieben.

Gruß,

Michal
 
ich fahr den RS MC3.R und bin soweit auch zufrieden. Habe mittlerweile ein gutes Setup gefunden und hatte bisher auch keine Durchschläge. Für mich war einfach ausschlaggeben, dass sich der Mc3.r auch vom Lenker aus blockieren lässt, was lästiges rumgefummel zwischen den Beinen ausschließt. Ansonsten hätte ich mir auch nen anderen Dämpfer einbauen lassen (wahrscheinlich den Pearl).
 
Ich muss mich an dieser Stelle mal selber zitieren:

Hilfe!

Ich bin nämlich mit meinem ERT stinknormale Treppen runtergefahren, hörte plötzlich ein seltsamen Quietschen und musste mit Entsetzen feststellen, dass sich eine Schraube der oberen Wippenaufhängung gelöst hatte und total verbogen war.
Damit aber nicht genug. Durch das Spiel der Wippe und der Belastung beim Treppenfahren hat sich die gesamte Wippe verzogen!

Ich habe sofort meinem Händler bescheid gesagt. Der hat die Wippe und Schrauben eingeschickt.
2 Wochen später hat Ghost anstandslos eine neue Wippe und Schrauben geschickt.
Hoffe es waren schon die stabileren Schrauben. ;)

Aber nun ist alles ok - fragt sich nur wie lange :rolleyes:

Gruß, Volker

Das war mein Beitrag am 19.12.2006!
Heute ist der 27.05.2007.

Nur ca. 5 Monate hat mein Ghost (Schrauben) gehalten.
Dabei bin ich heute nur auf einem Trail einen 50 - 60cm hohen Absatz ins Flat gedropt.
Da war sie wieder hin, die Schraube der Wippenaufhängung! :heul:
Dabei dachte ich echt ein Enduro-Bike, sollte einen 50cm Sprung abkönnen.
Aber für diese Höhe braucht man dann wohl doch schon einen Downhiller :D

Dabei bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass Ghost bei der damaligen Reparatur vom Dezember 2006, die stabileren Schrauben verwendet hätte.
Entweder taugen die auch nichts oder es wurden wieder die schlechten Schrauben verwendet.
Bin mal gespannt was am Dienstag mein Händler bzw. Ghost sagen wird.
Vielleicht ist ein 50cm Drop wirklich zu hart für das Bike?

Wenn Ghost die Schrauben austauscht, wer garantiert mir denn, dass dann dauerhaft alles ok ist? Niemand.
Schrauben ausgetauscht - und schon hat Ghost seine Schuld beglichen und ich bin kurze Zeit später wieder beim Händler?!
Das kann es ja dann wohl nicht sein.
Normalerweise müsste Ghost bei so einem Konstruktionsfehler eine Rückrufaktion starten und die Wippe inklusive der Schrauben gegen eine andere Wippe mit durchgehendem Bolzen austauschen und nicht einfach nur ne neue Schraube rein drehen.

Was mach ich denn wenn ich wieder an die Stelle vom Trail komme?
Absteigen? Oder besser - mich vorher auf von 85kg auf 70kg runterhungern, damit die Belastung für das Bike nicht zu groß ist?

Wie ist das eigentlich mit der Gewährleistung?
Nach zwei gescheiterten Nachbesserungen hat der Kunde das Recht auf Wandlung?!
Das heißt Bike zu Ghost - Geld zu mir?
Da es sich heute ja offensichtlich um den selben Defekt wie damals handelt, ist ja der erste Nachbesserungsversuch gescheitert.
Bricht mir also nach der Reparatur erneut die Schraube, müsste ich doch das Recht auf Wandlung haben.
Dann tausche ich das Bike um und bekomme mein Geld, abzüglich eines gewissen Betrags wegen Nutzung, zurück.
Kennt sich da jemand mit aus, ob das rechtlich so korrekt von mir wiedergegeben wurde?

An der Wippe selber Hand anlegen, diese aufbohren und einen dickeren Bolzen bzw. dickere Schrauben verwenden, könnte ich zwar - aber dadurch verliere ich doch dann meine Garantie auf den Rahmen und Ghost ersetzt mir bei einem weiteren Schaden nichts mehr unentgeltlich - oder?

Na ja, werde mal abwarten was Ghost mir nächste Woche so erzählen wird.
Ich werde berichten!

Gruß, Volker
 
Hi Trailhunter72 und alle Ghost-Geplagten,

also erstmal wieder eine unschöne Geschichte. Mein Mitleid Trailhunter72.
Aber wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich mich schon lange nicht mehr hier im Forum gemeldet. Der Grund dafür - ganz einfach mein Ghost hebt und ich bin zufrieden.:D
Ja sowas gibt es auch - Leute die zufrieden sind. :lol:
Aber es ist ganz einfach wenn ihr sicher sein wollt das nix passiert dann müsst Ihr einfach die Schrauben einfach so mit Loctite zuschmieren dass sich nie mehr was lockern kann, dann hebt des Bike ewig. Der Nachteil - die Schrauben sind trotzdem dem Tode geweiht da man sie nur noch aufbohren kann bei der Wartung. Hahahahaha;)
Ich kann Euch nur diesen Tip geben und bin mir sicher dass die Schrauben so immer gut heben. Ich setzte mein Bike auch härter ein und habe keine Probleme. Nur wenn sich die Schrauben nur ein wenig lösen dann habt die Wippe minimal Spiel und die Schraube ist tot!

Also Viel Spass noch bis bald

Gruss

GTRulez:daumen:
 
ich hab euch mal bissi verfolgt und ich hab seid der neuen schraube keinen probleme mehr war derzeitig öfters am ochsnekopf sprünge zwischen 2-3 meter weit und so gemacht hält bomben fest das einzige was mich im mom nervt ist die pike könne 2-3 cm mehr federweg vertragen vorn aber sonst alles tip top ( fahre ert5500 06)
 
Meine neue Schraube hält bis jetzt und mein Hänlder hat Sie gleich mit Loctite Mittelfest (Rot) eingebaut und Sie wird darurch auch nicht mehr locker und kann auch falls nötig wieder rausgeschraubt werden:daumen:

Meine Pike ist gerade beim Umbau auf die Extra Harte Feder (X-Firm) da die Standartfeder ja nur bis 72 Kg ausgelegt ist und 4 cm Sag sind mir dann doch etwas zu viel verschenkter Federweg.

Schau mer mal wie die neue Feder mit meinen 95 Kg zurecht kommt:lol:

Als nächstes fliegt dann der X-Fusion raus und wird durch den hier ja schon viel gelobten RS MC3.3 ersetzt.

@Reitermaniac:
War vor kurzem Rund um Pegnitz mit den Jungs von www.schiem-a-no.de unterwegs und ihr habt da ja ein paar feine Singeltrails in Raum Pegnitz:D

Gruß aus Bamberg

Der Greenman
 
@kuka.berlin:

Dein ERT Custom Aufbau ist echt fresh :daumen:

Wenn bei mir die Kasse wieder stimmt komme ich vll auf dich zurück;)

Danke fürs Angebot.

Gruß Greenman
 
Zurück
Oben Unten