Probleme mit Hinterradnabe Nerve XC

Registriert
27. August 2003
Reaktionspunkte
112
Als ich an meinem Canyon eine neue Bremse eingebaut habe, bemerkte ich, dass das Hinterrad seitliches Spiel hatte.
Ich habe dann das Laufrad rausgenommen und bemerkt, dass die "Kontermutter" auf Kassettenseite total lose war. Ich hab diese dann wieder so angezogen, dass die Achse / Nabe sich wieder leicht drehen lies, OHNE das seitliches Spiel vorhanden war.

Nun das war letzte Woche und jetzt hab ich wieder bemerkt, dass sich diese Mutter gelöst hatte....nun meine Frage:

Auf der "Bremsscheibenseite" befindet sich ja der Konus und die Achse und auf der Kassettenseite ebenfalls eine Mutter. Wie fest muss die muss / darf die Mutter sein Kassettenseitig?? Weil wenn ich die "Handfest" mache, dann dreht die Achse ordentlich, sobald ich die bissle fester mache, hackt die ganze Achse.....

Ich habe nun schon die Sufu bemüht, aber iwie werd ich darauf nicht richtig schlau, kann mir jdn vielleicht deshalb nochmals kurz erklären, wie ich die Nabe hinten richtig einstelle!!??

Vielen Dank im Voraus!
 
Hi,
Blödsinn geschrieben .. leider kann man den Beitrag nur ändern, nicht löschen ...

Ciao
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
geht leichter. mach einfach mal alles richtige sauber dann Lagerspiel richtig einstellen und dann die Kasette drauf und mit dem Schlüssel den de dazu hast ordentich fest machen. Normaler weise darf sich dammit die leichtgänigkeit vom Lager nicht verändern weil ja die Kasette auf dem Freilauf sitzt.
 
Ähm ja genau das ist ja das Problem, sobald ich die Mutter Kassettenseitig anziehe, dreht sich da gar nix mehr!
 
Zurück