Probleme mit Klein Lack :(

Registriert
18. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Hallo,

irgendwie habe ich kein Glück mit KLEIN Bikes, erst ein defektes Pinnacle,
nun ein endlich passendes Pulse mit bösen Lackschäden (wurden natürlich vom Verkäufer verschwiegen) :heul:

Kann mir zufällig jemand sagen ob es einen Autolack gibt der so ähnlich aussieht wie das Klein "Iced Teal" ein Türkisgrün Metallic Lack.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG
Thomas
 

Anhänge

  • zjr52.jpg
    zjr52.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 197
Wenn Du ausbessern willst, geh mal mit Rad in einen Laden für Autolacke. Die haben zig Metallictöne in Dosen&können dir evtl. auch weiterhelfen.

Evtl. helfen auch Lackstifte aus dem Baumarkt.

Vom komplett lackieren mit Autolacken kann ich nur dringenst abraten.

Im Idealfall können Dir Klein, Trek oder der Importeur die RAL Nr. des Lacks mitteilen. Dann passts farblich auch 100%ig.
 
im idealfall nimmst du den rahmen und gibst ihm dem verkaeufer zurueck wenn er die lackschaeden verschwiegen hat, gibt da draussen noch genug kleins die man kaufen kann, will ja kaum einer haben die dinger

ad
 
phoenixinflames schrieb:
Wenn Du ausbessern willst, geh mal mit Rad in einen Laden für Autolacke. Die haben zig Metallictöne in Dosen&können dir evtl. auch weiterhelfen.

Evtl. helfen auch Lackstifte aus dem Baumarkt.

Vom komplett lackieren mit Autolacken kann ich nur dringenst abraten.

Im Idealfall können Dir Klein, Trek oder der Importeur die RAL Nr. des Lacks mitteilen. Dann passts farblich auch 100%ig.

Der hat doch keine Achnung!
Klein´hatte niemals RAL farbtöne, und Metallic. Die Farbe sind ja nur mit Autoklarlack versiegelt!

Egal,
Da Klein ja bekantlich ja ein Ami ist, wurden auch die Rahmen mit US-Lacken lakiert.
Wie Autoair/Createx oder House of Colors, da findest du auch den passenden Farbton, aber nachbessern ist da recht schwierig.
 
BOOZE schrieb:
Egal,
Da Klein ja bekantlich ja ein Ami ist, wurden auch die Rahmen mit US-Lacken lakiert.

Klein ist bekanntlich schon ein Ami, nur sind die von ihm verwendeten Lacke so giftig, dass manche Jahrgänge in Mexiko lackiert werden mussten, um nicht mit der amerikanischen Gesetzgebung in Konflikt zu geraten.
 
Hallo,

vielen Dank für die rege Anteilnahme, der Verkäufer hat natürlich keine Ahnung von den Lackschäden und schiebt alles auf den Spediteur. Das wird wohl ein langer Leidensweg für mich bevor ich mein Geld wiedersehe.

Verkaufen will ich es natürlich nicht, wenn dann will ich schon mein Geld zurück.

Ich werde mich mal beim Örtlichen Lackierer erkundigen ob Er mir einen zumindest ähnlichen Lack mischen kann, falls ich das Bike nicht zurück geben kann.

MfG
Thomas
 
carioca schrieb:
Klein ist bekanntlich schon ein Ami, nur sind die von ihm verwendeten Lacke so giftig, dass manche Jahrgänge in Mexiko lackiert werden mussten, um nicht mit der amerikanischen Gesetzgebung in Konflikt zu geraten.


Super. Würde mich freuen, zu wissen, dass dank dem überteuerten, aber immerhin schön bunten Alugestänge unter meinem Hintern in absehbarer Zeit ein Mexikaner an Krebs verreckt
 
Tome33 schrieb:
Hallo,

irgendwie habe ich kein Glück mit KLEIN Bikes, erst ein defektes Pinnacle,
nun ein endlich passendes Pulse mit bösen Lackschäden (wurden natürlich vom Verkäufer verschwiegen) :heul:

Kann mir zufällig jemand sagen ob es einen Autolack gibt der so ähnlich aussieht wie das Klein "Iced Teal" ein Türkisgrün Metallic Lack.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG
Thomas

fuer die einfarbigen klein lacke gibt es schon zumindest annaehernd gut passende tupflacke im gut sortierten autoladen. die schauen zwar komisch wenn man mit nem fahrrad ankommt aber anders geht es nicht. und bei tageslicht vergleichen, nicht im laden. wenn es perfekt sein soll musst du evtl. zwei oder drei lacke mischen aber ich tippe mal, dass iced teal auch so ganz gut zu treffen ist. wo sind die lackschaeden denn und wie gross sind sie? die am lenkkopf sind ja gut zu sehen.

viel mehr sorgen wuerde ich mir allerdings wegen der zipgrip klemmung machen wenn ich das teil wirklich fahren wollte. bekommst du die stuetze raus? wenn ja, bekommst du sie mit der hand so fest geklemmt, dass sie sich nicht verdreht?

gruss, carsten
 
Hi Carsten,

die Kratzer sind natürlich mitten auf dem Oberrohr, wo auch sonst :mad:

Das mit dem Zipgrip Verschluss ist mir auch schon negativ aufgefallen, richtig fest bekommt man die Sattelstütze nicht :( Was anderes hätte ich bei meinem Glück auch nicht erwartet :lol:

MfG
Thomas
 

Anhänge

  • Kratzer.JPG
    Kratzer.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 127
Tome33 schrieb:
Hi Carsten,

die Kratzer sind natürlich mitten auf dem Oberrohr, wo auch sonst :mad:

Das mit dem Zipgrip Verschluss ist mir auch schon negativ aufgefallen, richtig fest bekommt man die Sattelstütze nicht :( Was anderes hätte ich bei meinem Glück auch nicht erwartet :lol:

MfG
Thomas

hmm, die lackmacken wuerde ich nicht einfach hinnehmen. wenn sie beim transport passiert sind muss die versicherung einspringen. kann natuerlich ein langes unterfangen werden wenn der verkaeufer nicht kooperativ ist. das mit dem zipgrip hat mit glueck oder pech aber nix zu tun, ist ansich wohl bekannt, dass es damit ein problem gab. darum sind die rahmen ja 1994 auch fast alle zurueck gerufen und eingestampft worden...

gruss, carsten
 
...das bedeutet also das man das Sitzrohr auch absägen müsste um es dann mit einer normalen Schelle zu klemmen? wäre das möglich?

Ich habe jetzt mal eine Ritchey Stütze eingebaut, die scheint relativ fest zu sitzen.

MfG
Thomas
 
Tome33 schrieb:
...das bedeutet also das man das Sitzrohr auch absägen müsste um es dann mit einer normalen Schelle zu klemmen? wäre das möglich?

Ich habe jetzt mal eine Ritchey Stütze eingebaut, die scheint relativ fest zu sitzen.

MfG
Thomas

nee, bloss nicht. das sitzrohr ist nach oben hin konisch erweitert, da geht nichts mit normaler klemme. zum absaegen waers eh auch zu kurz.

die alte syncros klemmt bei meinem auch gut. und drauf achten, dass kein fett an der stuetze und dem klemmteil ist!

gruss, carsten
 
Hi Carsten,

Fett habe ich keins reingeschmiert, mal schauen wie die erste Probefahrt verläuft, eigentlich habe ich es mir ja zum fahren gekauft und mit den Lackschäden taugt es sowieso nicht zum sammeln.

Na erstmal abwarten was noch vom Verkäufer kommt.

MfG
Thomas
 
Zum Thema Lackschäden würde ich mich mal mit einem "Lackdoktor" aus dem automobilbereich in verbindung setzen. diese leute haben meistens zig farbkarten und können sehr genau farben anmischen und diese mittels minisprühpsitole auch sehr fein auftragen. wäre immerhin ein versuch wert.
 
Hallo,
ich habe ebenfalls ein KLEIN Pulse, bei dem mich die Klemmung der Sattelstütze extrem genervt hat. Ich habe daher die Klemmung auf "normal" umgebaut, das hält eigentlich ganz ordentlich. Nach unten kann die Stütze auf grund der zusätzlichen Selbsthemmung wohl nicht rutschen, und um den Sattel seitlich zu verdrehen muss man sich schon ins Zeug legen. Ich werde mir aber noch ne längere Sattelstütze zulegen (400mm), da die Stütze momentan knapp unter der
Unterkante des Oberrohres endet. Kennt jemand den genauen Durchmesser der Sattelstütze (31,0 oder 31,2mm glaube ich)?
Die Lange Stütze reicht dann ca. 70mm weiter in das Sitzrohr hinein, dass sollte ausreichen Stabilität garantieren, und außerdem kommt bei mit der Sattel vor der Abfahrt ca. 150mm weiter runter. Bin noch auf der Suche nach einer passenden Sattelrohrschelle. 34,9mm ist zu klein, weshalb ich eine Schelle mit relativ großer Wandstärke genommen, und sie dann aufgbohrt habe. Es soll aber jetzt auch Sattelstützen mit 34,9mm geben. Die passenden Rohrschellen müssten demnach einen Durchmesser von ca. 39mm bis 40mm haben. Das könnte passen. Weiß da zufällig einer von euch mehr?
Über die Lackqualität kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Habe zwar auch ein paar Stellen, an denen der Lack ab ist (Ketterstrebe, Sattelstrebe) aber das hällt sich durchaus im Rahmen.

Ciao
Philli
 

Anhänge

  • DSC01969_klein.JPG
    DSC01969_klein.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 58
  • DSC01979_klein.JPG
    DSC01979_klein.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 50
  • DSC01982_klein.JPG
    DSC01982_klein.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 73
Danke,
die Verlegung der Bremsleitung war ursprünglich nur provisorisch. Aber Provisorien halten nun mal am längsten. Das selbe gilt für den Vorbau.
Ciao
Philli
 
Zurück
Oben Unten