Probleme mit Klickpedale bei V-Fußstellung?

OWL_Biker

Volker Racho
Registriert
4. Oktober 2008
Reaktionspunkte
13
Ort
Porta Westfalica
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einem guten Jahr Klickpedale (CB Mallet E) zugelegt.
Ich weiß die Vorteile sehr zu genießen und fühle mich sauwohl dass ich mir keine Gedanken mehr um die Fußstellung machen muss und in schnellen oder ruppigen Passagen rumrutsche.

ABER: Ich komme superschlecht raus. Ich habe ein wenig eine V-Fußstellung / "Entenfußstellung".
Bei mir ist es so dass ich nicht oder nur sehr schwer ausklicken kann indem ich den Fuß nach außen drehe.
Durch meine V-Stellung fühlt es sich so an, als sein dort "Schluss". Ich klicke also aus indem ich den Fuß (Ferse) nach INNEN drehe. Also falsch herum. Das funktioniert natürlich wenn ich alles unter Kontrolle habe, aber wenn ich in schwierigerem Gelände blitzartig raus muss ist es natürlich ein Glücksspiel ob ich den Fuß gerade nach Innen gedreht bekomme oder dort die Kurbel im Weg steht.

Bei mir führt das nun dazu dass ich relativ häufig die Pedale wechsel. Wenn es geht fahre ich Klickis, aber sobald ich denke dass es zu technisch - Beispiel La Thuile/Aostatal Trip vor wenigen Wochen - oder ich nicht genau weiß was mich erwartet wechsle ich auf Flats.

Wer kennt das Problem mit der V-Fußstellung? Und was kann ich tun?
Gibt es Dehnübungen durch die ich meinen Bewegungsradius erweitern kann?

Ich hatte auch schon überlegt die Cleats ebenfalls leich nach außen zu drehen, so dass ich schon in einem ganz leichten V eingeklcitk auf dem Rad stehe. Somit es ja einfacher gehen. Bin mir aber nicht sicher ob es das bringt, da ich so auf ruppigen Strecken natürlich auch weiter ins V rutschen kann und dann plötzlich (falsch herum) ausklicke.

Wenn ich mich so umschaue steht ja jeder Dritte im (leichten) V. Da muss es doch eine Lösung geben. :D

Danke und viele Grüße!
OWL-Biker
 
Ok, ich verstehe jetzt wirklich nicht, was dich dazu bewegt, die Ferse nach innen zu drehen :confused:
Das ist halt sein intuitiver Bewegungsablauf. Da sind wir jetzt bei dem, was individuell verschieden und nicht absolut beantwortbar ist nach dem Motto 2+2=4

Wie siehts aus mit den 'speziellen' Cleats? Endziffer -56 statt -51 (IIRC) Schon mal probiert?
 
Genau... bzw. so intuitiv ist er gar nicht mehr. Ist relativ bewusst da ich so eben schnell und sicher rauskomme WENN die Kurbel nicht im Weg ist. Nach außen eben wie gesagt die Probleme da ich nicht so weit drehen kann aus der komplett geraden Fußstellung.

Nein, diese Cleats habe ich noch nicht versucht @nightwolf . Danke für den Tipp! Gehen die problemlos für die Mallet?
 
Ich tippe mal, du hast die Cleats nach Anleitung parallel zum Schuh eingestellt? Ich habe auch eine leichte V Stellung, habe die Cleats so eingestellt, das sie meiner natürlichen Fußhaltung entsprechen, so weit der Schuh das zulässt, keine Probleme damit. Fahre Time, die Cleats entsprechen ja ungefähr der Mallet. Bei Time kann man übrigens den Auslösewinkel einstellen, je nach dem auf welcher Seite der Cleat sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Hast du die Crankbrothers-Cleats auch mit dem kleineren Auslöse-Winkel montiert?
Also 15° und nicht 20°.
Könnte dir helfen, falls nicht beachtet.

26ea79300017914592b030d8f9074b405795a407.jpeg


Quelle: Auszug des Herstellers über Bike-Magazin.de


Gruß, Kiwi.
 
@on any sunday Korrekt, ich habe sie genau gerade montiert am Schuh. Dann werde ich sie mal leicht drehen, ich hoffe das hilft. Danke!

@-Kiwi- Ja, habe als Klicki Neuling damals natürlich die 15 Grad eingestellt, von daher passt das. Bräuchte wohl derzeit eher 10 oder 5 oder so. ;) Hoffe es passt wenn ich die Cleats also unterm Schuh etwas drehe.
 
Ok.
Ich würde auch mal CB anschreiben. Vielleicht haben die intern eine Anleitung, wie man die Cleats verändert, bzw. anfeilt, um den Winkel noch weiter zu verkleinern.
Ansonsten selbst gucken und mit ner Feile probieren.
Vielleicht erst mal an älteren Cleats.
Gruß und viel Glück,
Kiwi.
 
Aus den Mallets kommt man aber auch besonders sch**se raus. Die habe ich nach der ersten Runde wieder runtergebaut.
Da sind die Shimano viel besser.
 
Saint oder was fährst du?
Was ich an den Mallets so schätze ist dass man auch ausgeklickt (in ner Notsituation) guten Halt hat und schnell wieder einklickt.
Ich fahre das PD-M545 bzw. -424, habe mir da aber Gewinde schneiden lassen und Pins montiert. Funktionieren besser als die Mallets. Sowohl nicht eingeklickt, als auch beim Ausklicken.
Kann ja morgen mal Bilder einstellen...
 
...aus meinen Mallets komme ich gut und zügig raus. Auf 20 Grad.
Da sind die Xpedos auf meinem Rennrad deutlich „hakeliger“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deckt sich auch mit den Erfahrungen vieler Bekannter die mit den Mallets sehr zufrieden sind. :)
Wie gesagt, mein Problem ist ja die Fußstellung und der eingeschränkte Bewegungsradius. Ich versuche morgen mal die Cletas unterm Schuh zu verschieben wie oben von on any sunday beschrieben.
 
Ich habe das gleiche Problem wie der TE. Unabhängig vom Pedalhersteller funktioniert auch bei mir der o.g. Vorschlag mit leicht verdreht montierten Cleats 1a
 
Zurück
Oben Unten