Probleme mit neuer 11-34 Kassette (105er Gruppe) beim runterschalten

Registriert
30. September 2019
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

Habe meine 11-32 Kassette (105er 5800) durch eine neue 11-34 (R7000) Kassette ersetzt verbunden mit einem neuen LRS. Bremssattel neu justiert: TOP. Habe mit meiner 105er Schaltung auch keinerlei Probleme mit dem größten (34er) Ritzel.

Aber jetzt das Problem: Bei bestimmten Ritzeln schafft es die Kette nicht auf das nächstgrößere Ritzel, obwohl das Schaltwerk eigentlich richtig eingestellt ist. Habe irgendwie das Gefühl, dass mit der Kassette / der Anordnung der Ritzel was nicht stimmt. Die Ketten packt einfach den Sprung nach oben nicht.

Ist es nicht so, dass man bei HG die Ritzel nur "richtig" montieren kann? Falsch rum (also Ritzel um 180° gedreht, so dass die Schrift der Ritzel zur Nabe zeigen würde) sind sie nicht. Habe die Ritzel auch ohne jede Anstrengung auf den Freilauf geschoben (also nicht mit Gewalt).

Nur sieht es irgendwie auf dem Produktbild anders aus. Diese "Gleichmäßigkeit" der Zähne aller Ritzel (s. Foto) habe ich nicht. Bei mir scheint es ab dem Ritzel 19 abwärts bis 11 irgenwie nicht in der korrekten Position zu sein. Was kann ich falsch gemacht haben?


ritzel.JPG


Bei mir sieht es so aus:

94F2237F-1C45-4AE9-81CB-F0DAE72A4948.jpeg




Vielen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir das zwar nicht vorstellen, vielleicht hat sich ein verkehrtes Ritzel eingeschlichen. Aber geh zur Vorsicht mal die Bezeichnungen der Ritzel durch (sind auf den Ritzeln eingestanzt) zB 11S 13C
Seite 14
https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-RACS001-03-GER.pdf
Eine verkehrte Montage ist nicht möglich.


EDIT: Den 1,75mm Spacer (D) hast du mit montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
EDIT: Den 1,75mm Spacer (D) hast du mit montiert?

Ja, der ist montiert (hatte ihn erst nicht montiert, dann haben sich die Ritzel bewegt). Etwas unsicher bin ich mir beim Spacer (C), aber das kläre ich später.

Jedenfalls sieht die Anordnung der Ritzel (also wie die Beschriftungen zueinander stehen) anders aus als bei den Produktfotos. So als hätte ich die Ritzel 19, 17, 15, 13 u. 11 falsch drauf. Auch die Zähne sind bei mir versetzt und nicht so schön in einer Linie wie auf dem Produktfoto. Von 21 - 34 scheint es dagegen zu stimmen.
 
Also das Distanzblech habe ich - allerdings stehen tatsächlich die Ritzel komisch zueinander (also "falsch" auf den Freilauf aufgeschoben) - jedenfalls nicht so wie auf dem Produktfoto. Wie kann das sein?

ritzel.JPG


Beim Produktfoto sieht man, dass die Zähne einigermaßen in einer Linie vom größten zum kleinsten Ritzel runtergehen. Bei mir nicht :-(
 
Wie sieht der Freilauf ohne Kassette aus. Ich hab einmal einen Freilauf gesehen, wo man die Ritzel beliebig draufschieben konnte.
Da musste man darauf achten, dass der breite Vorsprung (B) immer an der gleichen Stelle ist
1589974926933.png
 
Wie sieht der Freilauf ohne Kassette aus. Ich hab einmal einen Freilauf gesehen, wo man die Ritzel beliebig draufschieben konnte.
Also es gibt bei dem Mavic-Freilauf auch diese "breitere" Ausbuchtung, aber wer weiß, vielleicht war dennoch ein falsches Draufschieben möglich. Werde es ausbauen und durchchecken. Eine total fehlerhafte Fräsung der Ritzel kann ich mir auch kaum vorstellen, das läuft ja alles automatisch. Eher wahrscheinlich dass der Fehler ich selbst bin ;)

Vielen Dank schonmal.
 
Eine total fehlerhafte Fräsung der Ritzel kann ich mir auch kaum vorstellen, das läuft ja alles automatisch.
Ich ja auch nicht, darum meine erste Vermutung, es hat sich ein Ritzel einer anderen Kassette eingeschlichen, was aber auch sehr unwahrscheinlich ist. Außer die Kassette war ein Rückläufer, bei der einer absichtlich einzelne Ritzel entwendet hat und durch andere ersetzt hat.

EDIT: Es sieht danach aus, dass das 19er Ritzel nicht passt. Steht auf diesem 19H?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ja auch nicht, darum meine erste Vermutung, es hat sich ein Ritzel einer anderen Kassette eingeschlichen, was aber auch sehr unwahrscheinlich ist. Außer die Kassette war ein Rückläufer, bei der einer absichtlich einzelne Ritzel entwendet hat und durch andere ersetzt hat.

EDIT: Es sieht danach aus, dass das 19er Ritzel nicht passt. Steht auf diesem 19H?


Also es war nagelneu und OVP, daher bestimmt kein mutmaßliches Vertauschen eines anderen Käufers.

Auf dem 19er steht 19H, allerdings an anderer Position (so als wäre das Ritzel verdreht eingebaut). Wie gesagt, ich bau es nachher aus und check es :)
 
Falsch montiert, ich habe mal bei meiner 11-34 HG 700 geschaut. Wie auch immer Du das geschafft hast. Du hast einen Spacer hinter dem größten Ritzel und dann jeweils zwischen allen anderen ?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 47
Das Rätsel ist gelöst :)

Wie schon einige vermutet haben, hatte ich die Ritzel 19 bis 11 falsch montiert. Das geht bei meinem Mavic freilauf ohne Gewalt .. Danke Euch für den Input. Jetzt springen auch die Gänge perfekt auf das jew. nächsthöhere Ritzel.
 
Zurück
Oben Unten