Probleme mit Pedalen

ich fahre seit 14 Tagen Shimano 540 Pedalen und habe jetzt rechtsseitig arge Knieprobleme. Problem ist, dass meine Fußspitzen im Normalzustand nach außen zeigen. Jetzt habe ich mir die Schuhe schon so eingestellt, dass ich beim Treten mit der Ferse an der Kuebel schleife. Leider ist das aber auch keine Lösung und die Schmerzen sind auch noch da.

Gibt es eine Art Verlängerung für den Pedalarm, damit ich gerade treten kann und trotzdem den Fuß nach außen stellen kann ? Leider sind die 540 Pedale nur 7cm lang, da funktioniert das leider nicht. Ich habe leider nirgendwo Informationen zu den Pedallängen gefunden. Könnte es vielleicht mit Egg Beater funktionieren ?

Gruß,

BillGehts

Hi Bill,

muß nicht unbedingt mit der Fußstellung zusammenhängen. Ich hatte anfangs das gleiche Problem. Nachdem ich dann den Sattel 1 cm nach oben und 1,5 cm nach hinten gestellt habe, hatte ich keine Probs mehr.

Deshalb meine ich, daß Du die restliche Geometrie noch mal checken soltest.

Gruß

Stonebike

Wenn Du tatsächlich eine deutliche Fussfehlstellung - auch beim stehen/gehen - hast würde ich zunächst einen guten Sportmediziner dazu befragen. Gelenkschmerzen beim Sport niemals ignorieren.

Hallo Leute,

nein, eine Fehlstellung ist es nicht wie mir mein Arzt versichert hat. Es ist nur so, dass ich zumindest eine gewisse Schrägstellung des Fußes im Pedal benötige. Beim Shimano 540 hat man zwar ein gewisses Spiel in der Ferse, aber wahrscheinlich kommt das beim Treten nicht so richtig zum Tragen. Mein Händler bietet mir am Wochenende an mit Egg Beatern eine Testrunde zu drehen. Wenn das auch nicht geht werde ich es noch mit den Time ATTAC XS versuchen.

Ich habe 12 Jahre Leistungssport betrieben (Fußball) und hatte dabei nie Knieprobleme, deshalb wundert es mich schon ein bisschen.

Gruß,

BillGehts

Zurück