Probleme mit Shimano LX Scheibenbremse?

Servus allerseits,

ich wollte heute meine Shimano LX Scheibenbremse "erstbefüllen" und irgendwie klappt das nicht.

Wie in der Anleitung hab ich das Entlüftungsventil geöffnet und oben in den Ausgleichsbehälter "Magura Royal Blood" Hydrauliköl eingefüllt, laut Anleitung soll bei gedrücktem Bremshebel ja Luft aufsteigen. Leider steigt da nix auf.

Auch mehrfaches Pumpen bringt nix, der Ölstand im Ausgleichsbehälter sinkt einfach nicht ab.

Dicht scheint das System aber zu sein, bei Betätigung des Bremshebels kommt Luft aus dem Entlüftungsventil bzw. saugt es Öl an, wenn man es vor Loslassen des Hebels ins Öl taucht. (mit Schlauchadapter ;))

Irgendwie regt mich das Teil tierisch auf......liegt es evtl. am Magura-Öl, vielleicht hat es eine andere Viskosität als das von Shimano? :confused:

also ich füll immer von unten öl rein. Das drück ich dann durchs entlüftungsventil bis in den Ausgleichsbehälter hoch. Anders geht es zwar auch, is aber umständlich und hab ich nur ganz am anfang mal gemacht, weil ichs nich besser wusste. Ansonsten rate ich dir zur Suchfunktion. Methoden zur Entlüftung/Befüllung von Discs gibts haufenweise. ich selbst hab auch schon 2 geschrieben.

also ich füll immer von unten öl rein. Das drück ich dann durchs entlüftungsventil bis in den Ausgleichsbehälter hoch. Anders geht es zwar auch, is aber umständlich und hab ich nur ganz am anfang mal gemacht, weil ichs nich besser wusste. Ansonsten rate ich dir zur Suchfunktion. Methoden zur Entlüftung/Befüllung von Discs gibts haufenweise. ich selbst hab auch schon 2 geschrieben.

Das werde ich gleich mal versuchen. Danke für den Tipp. :)

So habs jetzt nochmal probiert und ich sag top!!! :daumen:

Hab mir ne 5 ml Einwegspritze und einen passenden Dübel geschnappt. Die Dübelgröße ist so zu wählen das der Spritzenkopf (Ohne Nadel natürlich) so gerade in den Dübel passt. Die andere Seite passt dann automatisch perfekt aufs Entlüftungsventil.

Vorher muss geschlossene kurze Plastikrohr des Dübels zurecht geschnitten werden, dieser fungiert als "Adapter" zwischen Spritze und Ventil.

Kostet vielleicht paar Cent und damit kann man seine Shimano-Bremse innerhalb ner Minute befüllen und Entlüften. :p

Wofür sich son teures Set kaufen, hab zudem das Magura Royal Blood Öl benutzt und es funzt erste Sahne.

Gruß
Khaane

Zurück