Probleme mit Single Speed Nabe

Hallo Leute,:)
Ich hab ein Problem mit meiner Joy Tech Single Speed Nabe. Und zwar ist der Freilauf der Nabe "im Arsch" und das Hinterrad wackelt herum und beim Antritt oder beim treten an Anstiegen kanackt es immer sehr laut!:mad: Ich weiß nicht ob und wie ich dieses Problem lösen kann.:confused: Hoffe mir kann jemand von euch helfen!!:D Oder muss ich dann doch ein bisschen geld in eine neue bessere Nabe investieren??

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!!:)

MfG Philipp:cool:

Ich kenne die Konstruktion der Joytech nicht, aber wenn sie wie bei Shimano ist, dann könnte es sein, dass sich einfach der Freilauf gelockert hat. Der ist nämlich mit einer großen Schraube (hohl, da geht ja die Achse durch) an den Nabenkörper geschraubt. Da das rechte Nabenlager hinter dem Freilauf sitzt, wackelt deshalb das ganze Hinterrad, wenn der Freilauf nicht mehr richtig festgeschraubt ist.

Um das festzustellen: Achse ausbauen und nachschauen. Vielleicht hast du ja Glück und es ist noch nichts zerstört und es lässt sich noch durch einfaches Festziehen des Freilaufs (meist mit einem großen Inbus, 10er oder so) einfach beheben.

hatte ich auch schon, wird nur über die Mutter die auch am Rahmen aufliegt (Innen) gekonntert, die ziehste wieder fest und gut is, wenn du n schmallen 15er Schlüssel hast braucht das HR nich ma ausbauen, nur die Schraube von der Achse bischen lösen ;)

Hab das mit dem Kontern und nachziehen schon gemacht und es hat am Ende auch nichts gebracht. Die Lager hab ich nachgeschaut und nochmal gefettet, aber das waras dann anscheinend auch nicht, glaube der Freilauf isn bissl im Arsch. Werde aber nochmal nachgucken ob ich noch irgendwas retten kann.

Zurück