Probleme mit Spoke Calculator

Registriert
17. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg / Trier
Hallo zusammen,

Möchte einen Laufradsatz einspeichen, stoße aber bei der richtigen Speichenlängenberechnung auf folgendes Problem:

Der Rechner verlangt nach 'Naben Teilkreis' und 'Abstand Flansch'.
Ich habe zwar schonmal Laufräder eingespeicht, da wurde die Speichenlänge allerdings über den Abstand von Flansch zu Flansch und den Flanschdurchmesser berechnet.

Es handelt sich übrigens um Novatec Naben, und ich muss mich an den Herstellerangaben orientieren, da ich keinen Messschieber habe, und nicht mit dem Lineal rumfrickeln will. :D

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, was genau muss ich jetzt im Spoke Calculator eingeben???

PS: VR soll Radial, HR klassisch 3fach gekreuzt eingespeicht werden.

Bildschirmfoto2010-08-04um113322.png

Bildschirmfoto2010-08-04um113209.png

Bildschirmfoto2010-08-04um113337.png
 
Mir sagt die "HILFE" des DT-Spokecalc:

- Der Flanschdurchmesser bezeichnet den Abstand der einzelnen Speichenlöcher, gemessen von Mitte zu Mitte.
- Der Flanschabstand links bzw. rechts bezeichnet die Abstände der Flansche von der Nabenmittelachse.

Ich würde dann mal behaupten:
- "Nabenteilkreis" ist der Flanschdurchmesser.
- P.C.D. ist "Pitch(?) Circle Diameter" also Dein "Nabenteilkreis"
- Beim Flanschabstand müsstest Du selber rechnen.
- Da Vorne und Hinten die Naben Symmetrisch sind und die Einbaubreite bekannt ist, dürfte das kein großes Probelm sein.
- O.L.D. ist übrigens "Outer Locknut Dimension" - Deine Einbaubreite.
 
Hab letztens auch ne Novatecnabe eingespeicht...

gtnt9zkb.gif

mit...
r_1: Halber effektiver Felgendurchmesser, also bei dir 582,9/2mm
r_2: Halber Nabenflanschdurchmesser, also 62/2mm
w: Halber Abstand der Nabenflanschaußenseiten + Speichnedicke, also 59/2mm + 1,8mm
beta:
wkm54jsa.gif
, also bei dir 360°*3/18 = 60°
y: halber Flanschbohrungsdurchmesser, also 1,25mm

--> Speichelänge L (dreifachgekruezt): 278,39mm :daumen:
 
Vielen Dank für die Antworten, ich komme zwar mit dem Spoke Calc nicht weiter, aber mit der Formel von spaboleo scheine ich auf einen grünen Zweig zu kommen.

Vielen Dank dafür!!!

Demnach müsste ich für ein radial gespeichtes Vorderrad Beta=0 verwenden, Cos(0)=1. Mit Flanschaussenseitenabstand von 70mm für VR Nabe ergibt sich demnach eine Speichenlänge von 264,90?

Falls das alles okay so ist, vielen vielen Dank für die Hilfe =)

Zwei kleine Fragen noch:

1. Wieviel Toleranz ist den bei der Speichenwahl ganz allgemein in Ordnung? 1mm? Kann ich beispeilsweise fürs VR 264mm nehmen?

2. Ich möchte Remerx Taurus Felgen verwenden, sind da herkömmliche 12mm Nippel in Ordnung? Habe bisher nur Einspeicherfahrung mit Mavic CXP33 gesammelt, sind relativ ähnlich allerdings scheinbar nur mit 16mm Nippel einzuspeichen. Im Netz habe ich dazu leider keine weiteren Infos gefunden.
Jemand eine Idee?

Vielen Dank für die Hilfe
Romi.
 
Habs grad nochmal in den Taschenrechner getippt...
VR: 261,78mm

mit...
r_1 = 582,9mm
r_2 = 62mm
w_2 = 70/2mm + 1,8mm
cos(0°) = 1, klar :)
1/2y = 1,25mm

lg =)
 
So, habe mir jetzt dieses Set aus Speichen und Nippeln bestehend bestellt.
-> Klick <-
Kam auch prompt nach 3 Tagen, Laufräder gebaut. Passt. Morgen nur noch fertigzentrieren, und abgeht die Post. Vielen Dank nochmal für die Hilfe, insbesondere spaboleo :daumen::daumen::daumen:
Echt Spitze =)
Laufrder.jpg
 
Zurück
Oben Unten