Probleme mit SRAM Sram GX Eagle, was sind eure Erfahrungen?

Ich denke vielmehr, dass auch die Antriebskomponenten von Shimano für die teilweise um ein vielfach höheren Belastungen an E-Bikes eigentlich nicht geeignet sind.
"nicht geeignet" ist hier relativ. Ob SRAM oder SHIMANO spielt dafür auch keine Rolle.

Die Hersteller von e-Bikes haben sich dazu entschieden, auf herkömmliche Komponenten zu setzen, vermutlich weil die massenweise verfügbar sind (waren), kompatibel sowieso, und es letztlich auch noch keine speziellen eMTB-Komponenten gab/gibt. Also bedient man sich im Regal und sucht das am besten passende, oder besser: das am wenigsten unpassende, raus.

Niemand sollte die Erwartung haben, dass ein Antrieb, der rein biologisch betrieben 3000km hält, auch nur näherungsweise in diese Region kommt, wenn zusätzlich 300W / 70NM Elektromotor daran ziehen. Gleich gar nicht bei weniger optimalen Bedingungen, erstens kommen zwingend 10-15kg Gewicht dazu, zweitens kann bei eMTB noch drauf gehalten werden, wo die menschliche Kraft allein nicht ausreicht.

Die Komponenten sind also schon geeignet, man muss, oder besser darf sich bloß nicht wundern, wenn die Haltbarkeit gegenüber einem Biobike massiv reduziert ist. VERSCHLEISS wird beim eMTB richtig GROSS geschrieben.

Meine persönliche Meinung ist ja, dass ein eMTB besser mit 9- oder10fach Gruppen daher kommen sollte, allerdings in einer Materialqualität, wie sie heute die besten 12fach Gruppen aufweisen. Also so in der Art eX01 10fach. Dann gäbe es eine reelle Chance, dass die Komponenten auch eine Weile halten. Die geringere Abstufung dürfte dem Fahrer schnuppe sein. So lange aber die Anzahl der Gänge einem "Längenvergleich" standhalten muss wird sich da wenig ändern.

Und alternative Antriebs-/Schaltkonzepte ohne Kette/Ritzel haben sich nie durchsetzen können und werden es wohl auch im e-Fahrradbereich extrem schwer haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wechselt man denn die Befestigungsschraube am Schaltwerk, die am Schaltauge festgemacht wird. Ich habe dort Spiel und die neue Schraube schon bestellt.
Du meinst wohl sicher den Schaltwerksbolzen?

Auf der Rückseite befindet sich ein Sprengring. Der hat einen kleinen Spalt am Ende. Dort muss man mit einem kleinen flachen (Uhrmacher -) Schraubendreher vorsichtig aus der Nut heben und kann dann den Sprengring ganz heraus ziehen. Und dann sollte man den Schaltwerksbolzen wechseln können.

Edit meint: so ist es zumindest bei der NX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist an einem Stadtrad u hat nie Gelände gesehen. Es schaltet halt unentschlossen und lässt sich kaum mehr einstellen für alle Gänge, seitdem die Haustür ein paarmal gegen ist. Dadurch verbog das Schaltauge. Beim Richten habe ich wohl zu sehr dran gezerrt. Nun ist das Spiel aufgefallen :-(
Ich verspreche mir durch den Austausch der Hülse und der Schraube Besserung. Ersatz ist gerade eh nicht zu bekommen u einen Versuch ist es wert, oder nicht?!
 
@hülemüll Du kriegst das Spiel vom Schaltwerksbolzen evtl auch noch mit einer (Pedal) U-Scheibe zwischen Schaltauge und dem Schaltwerk weg.

Hin und her schlackern vom Schaltwerk darf nicht sein. Lass dir da nix erzählen.
Schau dazu mal bitte in den Thread in meiner Signatur rein. Das war genau so eine Komödie. ;)
 
Servus!
Ich hab damit leider auch Probleme. An meinem Jeffsy 2020 ist eine GX Eagle 12x verbaut und im Vergleich zu deutlich "schlechteren" Shimano Schaltungen ist die GX Eagle eine Katastrophe. Hab das Bike seit März 2020 und die Schaltung musste bis jetzt 3 mal professionell eingestellt werden. Bei allen meinen vorherigen Shimano Schaltungen konnte ich das problemlos selber machen, doch bei sram keine Chance.
Mittlerweile fahre ich die Schaltung so, dass sie "ungefähr" funktioniert und ich bin froh, wenn ich zumindest alle Gänge rein bekomm. Vom größten Ritzel aufs 2. größere schaltet sie erstmal garnicht, da muss ich 2x den Hebel drücken. Könnte man jetzt auf die Zugspannung schieben. Allerdings kehrt sich der Effekt dann um, sodass die Schaltung ab dem 2. Ritzel immer eins überspringt, dh. 2, 4, 6,...
Beim runterschalten läuft aber alles Glatt.
 
Servus!
Ich hab damit leider auch Probleme. An meinem Jeffsy 2020 ist eine GX Eagle 12x verbaut und im Vergleich zu deutlich "schlechteren" Shimano Schaltungen ist die GX Eagle eine Katastrophe. Hab das Bike seit März 2020 und die Schaltung musste bis jetzt 3 mal professionell eingestellt werden. Bei allen meinen vorherigen Shimano Schaltungen konnte ich das problemlos selber machen, doch bei sram keine Chance.
Mittlerweile fahre ich die Schaltung so, dass sie "ungefähr" funktioniert und ich bin froh, wenn ich zumindest alle Gänge rein bekomm. Vom größten Ritzel aufs 2. größere schaltet sie erstmal garnicht, da muss ich 2x den Hebel drücken. Könnte man jetzt auf die Zugspannung schieben. Allerdings kehrt sich der Effekt dann um, sodass die Schaltung ab dem 2. Ritzel immer eins überspringt, dh. 2, 4, 6,...
Beim runterschalten läuft aber alles Glatt.
Hatten wir „Schaltauge am Rahmen montiert korrekt ausrichten“ schon?
 
Vom größten Ritzel aufs 2. größere schaltet sie erstmal garnicht, da muss ich 2x den Hebel drücken.
Dabei wird doch eigentlich der Zug entlastet und nur die Feder des Schaltwerks ändert dabei die Position des Schaltwerks. Oder verstehe ich falsch?

Möglicherweise rutscht auch der Zug nicht richtig nach, weil irgendwo eine zu starke Biegung drin ist.

Daneben auch immer nach dem üblichen Verdächtigen suchen bei 12-fach: verbogenes Schaltauge?
 
Also das Schaltauge an sich ist nicht verbogen, hab mal mein Ersatzschaltauge dran gehalten und da ist nix. Höchstens das Schaltwerk an sich ist verbogen. Soll ja vorkommen. Aber weil du sagst, Biegung im Zug.. Das Jeffsy hat schon einen dubiosen Hüllenausgang im Hinterbau, der eigentlich illegal sein sollte. Vielleicht liegt es ja daran. Schaut euch mal bilder vom 2020er Jeffsy an, mir kam der Winkel schon von anfang an "schräg" vor.
 
Wenn's mal neu funktioniert hatte ... ?

Aber wenn's das Schaltwerk verbogen ist, dann kann das möglicherweise das Problem sein. 12-fach ist da eine Diva. Per Ferndiagnose und ohne Bilder davon ist das auch kaum abschliessend zu beurteilen.
 
Ich erspar euch mal das Suchen. Ist der Winkel denn normal?

Bezüglich meinem Bike. Ich hätte ein Video vom Schaltvorgang, falls das was bringt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210824_180538_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    Screenshot_20210824_180538_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 64
Das schaut für mich normal aus.

Du könntest aber einfach mal den Zug erneuern, kostet nen 10er (aber ein 'rostfreier' kaufen, ohne Schmiermittel einziehen). Vielleicht ist innen was gerissen und der Zug hängt deswegen, läuft schwer.

... und das verbogene Schaltwerk (die 12-fach Diva). ;)
 
Servus!
bis jetzt 3 mal professionell eingestellt werden
wenns danach nicht geht war es nicht professionell
Hab das Bike seit März 2020
hats im Neuzustand schon mal funktioniert ?
Also das Schaltauge an sich ist nicht verbogen, hab mal mein Ersatzschaltauge dran gehalten und da ist nix.
das Schaltauge angeschraubt am Rahmen mit einem speziellen Richtwerkzeug prüfen und eventuell korrigieren, alles andere ist stochern im Sand und 100% sinnlos.
 
das Schaltauge angeschraubt am Rahmen mit einem speziellen Richtwerkzeug prüfen und eventuell korrigieren, alles andere ist stochern im Sand und 100% sinnlos.
Ich glaube auch, von 'mal dranhalten' wird man so geringe Winkelabweichungen nicht sehen können. Das wirkt sich erst über die ganze Länge des Schaltwerks aus.

Und einfach ein neues Schaltauge zu montieren bringt da auch nix, ohne das montierte neue Teil mit einem Tool zu überprüfen.
 
Servus!
Ich hab damit leider auch Probleme. An meinem Jeffsy 2020 ist eine GX Eagle 12x verbaut und im Vergleich zu deutlich "schlechteren" Shimano Schaltungen ist die GX Eagle eine Katastrophe. Hab das Bike seit März 2020 und die Schaltung musste bis jetzt 3 mal professionell eingestellt werden. Bei allen meinen vorherigen Shimano Schaltungen konnte ich das problemlos selber machen, doch bei sram keine Chance.
Mittlerweile fahre ich die Schaltung so, dass sie "ungefähr" funktioniert und ich bin froh, wenn ich zumindest alle Gänge rein bekomm. Vom größten Ritzel aufs 2. größere schaltet sie erstmal garnicht, da muss ich 2x den Hebel drücken. Könnte man jetzt auf die Zugspannung schieben. Allerdings kehrt sich der Effekt dann um, sodass die Schaltung ab dem 2. Ritzel immer eins überspringt, dh. 2, 4, 6,...
Beim runterschalten läuft aber alles Glatt.
99% aller Fälle bei mir: B-Schraube richtig einstellen (zuerst auf Kettenlinie, dann Zugschraube am Trigger. B-Schraube 1/2 Umdrehung raus und weiterprobieren.). Habe auch diverse GX / X0 Getriebe im Einsatz.
In aller meiner Schaltungen war es nicht das Ausfallende (aka Schaltauge).
 
99% aller Fälle bei mir: B-Schraube richtig einstellen (zuerst auf Kettenlinie, dann Zugschraube am Trigger. B-Schraube 1/2 Umdrehung raus und weiterprobieren.). Habe auch diverse GX / X0 Getriebe im Einsatz.
In aller meiner Schaltungen war es nicht das Ausfallende (aka Schaltauge).
hast recht, die B-Schraube spielt auch gerne ne Rolle
 
Ich erspar euch mal das Suchen. Ist der Winkel denn normal?

Bezüglich meinem Bike. Ich hätte ein Video vom Schaltvorgang, falls das was bringt.
Auf diesen Bild dort ist kein GX Schaltwerk zu sehen, sondern ein wesentlich billigeres SX Schaltwerk.
Dieses hat keine Umlenkrolle für den Schaltzug wie teureren Schaltwerke ab der NX.
 
Zurück
Oben Unten