Probleme mit SRAM Sram GX Eagle, was sind eure Erfahrungen?

Ok, vielleicht schlecht formuliert. Der Fachhandel orientiert sich an dem, was die meisten seiner Kunden am ehesten kaufen.

Das impliziert aber nicht, der Kunde wäre maßgeblich an der Entscheidungsfindung beteilgt.
Im Gegenteil, Kunden kaufen oft Dinge, die sie eigentlich nicht benötigen, weil sie beeinflusst werden.

Auch die Feststellung, der Kunde wäre ein Trendsetter. Dieser sogenannte Trent entsteht nicht durch den Kunden, sondern durch die Marketing-Abteilungen der Konzerne, die ganz gezielt durch Werbung, die Massen manipulieren und so Produkte verkaufen, die angeblich der Kunde als Trendig empfindet, weil er sie kauft.

Was gerade der Trend ist, entscheidet nicht der Kunde. Deshalb funktioniert es auch so gut, Dinge, wie zB. Kleidungsstücke die schon mal da waren, immer wieder mit einem neuen Slogen verkaufen zu können, weil es jetzt der Trend wäre.

Es ist hier wie mit den Statistiken und deren eigenen Fälschungen...
 
Ja, er kann natürlich 6.000 statt 4.000 zahlen und hat dann vielleicht ne GX drauf. Im Vergleich zum normalen Bike hat er aber zuviel bezahlt.

Der Vergleich stimmt, aber :

Jetzt mal die Kirche im Dorf lassen.
Es geht hier um gezielte Gewinnoptimierung zu Lasten des Kunden.

Der Preisunterschied zwischen der SX zur NX/GX ist nicht sehr groß.
Man könnte auch die GX im 4000€ Preissegment verbauen. Die Hersteller von Kompletträdern haben sich aber bewusst, im Sinne der Gewinnoptimierung und zu Lasten des Kunden, für die billigste Komponente entschieden. Warum glaubt ihr, wurde noch mal ein neues, billigeres Plastikschaltwerk auf den Markt geworfen, obwohl es am unteren Preissegment schon zwei Schaltwerke gab.
 
Es geht hier um gezielte Gewinnoptimierung zu Lasten des Kunden.

Der Preisunterschied zwischen der SX zur NX/GX ist nicht sehr groß.
Man könnte auch die GX im 4000€ Preissegment verbauen. Die Hersteller von Kompletträdern haben sich aber bewusst, im Sinne der Gewinnoptimierung und zu Lasten des Kunden, für die billigste Komponente entschieden.
Ja klar ist das so.

Der Hersteller weiß ganz genau, dass wenn er für 100 Euro Ausstattung draufpackt er 500 Euro mehr verlangen kann.

Genauso weiß er, dass der Kunde zwar Carbonläufräder möchte, aber erstmal nicht sieht dass da die billigsten 2.0 Speichen dranhängen. Die 10 Euro Ersparnis mit dem tollen Nebeneffekt, dass das Laufrad jetzt ein schrottiges ist nimmt er gerne in Kauf.

Wer was andres denkt ist nur naiv.

Erst wenn die kritische Masse derer die sich daran stören überschritten ist, dann...



... spart er an anderer Stelle.


Gutes Beispiel dafür wäre die gängige Praxis, das nur das Schaltwerk von einer besseren Gruppe verbaut wurde. Das haben mittlerweile alle mitbekommen, dass das Unsinn ist.
Wobei... bei den E-Bikes wieder am kommen. ;)
 
Die Erwartung "für 4T€ bekomme ich ein TOP E-MTB" kann jedenfalls derzeit kein Hersteller erfüllen.

doch das geht, siehe z.b. commencal.

4300€:

e8000
lyrik rc2
super deluxe coil rct
dt hybrid 1700
xo1 schaltwerk, gx schalter, nx kassette. (btw die nx kassette ist die einzige, die sram für emtb freigibt.)
code r bremse

"top" ist das natürlich noch nicht, aber die kompromisse sind nachvollziehbar und der preis im verhältnis zu wucherbuden wie specialized und co recht fair.
 
doch das geht, siehe z.b. commencal.

4300€:

e8000
lyrik rc2
super deluxe coil rct
dt hybrid 1700
xo1 schaltwerk, gx schalter, nx kassette. (btw die nx kassette ist die einzige, die sram für emtb freigibt.)
code r bremse

"top" ist das natürlich noch nicht, aber die kompromisse sind nachvollziehbar und der preis im verhältnis zu wucherbuden wie specialized und co recht fair.
Meinst Du etwa das hier:
https://www.commencal-store.de/meta-power-race-650b-2019-c2x26305187

Ich weiß ja nicht ob es wirklich Sinn macht ein E-Bike aus dem Abverkauf der 2019er Modelljahre (aktuell ist Modelljahr 2021!) jetzt als positives Preisbeispiel darzustellen.

Klar müssen die mit dem Preis runter erst recht weil es sich noch um die alte alte Rahmenform mit abstoßendem Aufsetzakku handelt... Das kauft doch sonst niemand mehr...

Beim aktuellen Modelljahr gehts dann wieder bei 5.000 Euro los, mit komplett SX... :daumen:
Man darf gerne mal schaun, was ein ähnlich ausgestattetes Meta ohne Motor bei Commencal kostet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zum beispiel das ja.

externer akku ist geschmackssache, ich würde immer wieder extern nehmen. so kann ich einfach mit meiner frau tauschen, wenn ihrer schon leer ist.
alte rahmenform ist ebenso geschmackssache.
ist dir überhaupt klar wie die modelle sich unterscheiden? das 20er und 21er modell sind für die sachen, die ich fahre vom reach, dem federweg und den winkeln viel zu aggressiv.
der trend geht eindeutig in richtung freeride/bikepark.
 
externer akku ist geschmackssache, ich würde immer wieder extern nehmen. so kann ich einfach mit meiner frau tauschen, wenn ihrer schon leer ist.
alte rahmenform ist ebenso geschmackssache.
ist dir überhaupt klar wie die modelle sich unterscheiden? das 20er und 21er modell sind für die sachen, die ich fahre vom reach und den winkeln viel zu aggressiv.
Es ist völlig egal, was DIR persönlich besser passt oder zusagt, ein 2019er Modelljahr wird nunmal einen geringeren Kaufpreis erzielen als ein 2021er Modelljahr...

Ist eben ein Äpfel mit Birnen Vergleich.
Und das ist es selbst dann noch wenn Du den unrabbattierten Preis von 5.000 Euro für das 2019er Modell nimmst, da die letzten Jahre die Ausstattung bei gleich Preis verschlechtert wurde. (Gut daran zu sehen, dass das jetzige Einstiegsmodell mit 5.000 Euro eben kein X01 Schaltwerk mehr dran hat.)
 
genau wie es völlig egal ist, daß du dich angegriffen fühlst, weil du selbst (zu) viel bezahlt ist.

fakt ist, daß man ein gutes bike im bereich von ~4k€ kaufen kann
 
genau wie es völlig egal ist, daß du dich angegriffen fühlst, weil du selbst (zu) viel bezahlt ist.
Ich fühl mich doch nicht angegriffen...Ich schreib hier nur Fakten...
Aber kann es vielleicht sein, dass Du das 2019er Bike gekauft hast?
Wie Du draufkommst, dass ich für irgendwas zuviel bezahlt hätte erschließt sich mir auch nicht.

fakt ist, daß man ein gutes bike im bereich von ~4k€ kaufen kann
Gut ist relativ. Und die Aussage die Du mit dem 2019er Modell widerlegen wolltest, war ja eigentlich, dass man für 4.000 Euro ein TOP-E-MTB bekommt. Davon ist ein Vor-Vorjahresmodell mit dieser Ausstattung zumindest für mich persönlich weit weit entfernt.
Und meine Aussage weiter oben war lediglich, dass MTBs mit Hilfsmotor ein signifikant schlechteres Preisleistungsverhältnis aufweisen als MTBs.
Um das zu überprüfen müsste man jetzt allerdings das 2019er E-Bike mit einem 2019er Meta im Abverkauf vergleichen. Ich find es allerdings selbst im Vergleich mit den 2021er Metas noch viel zu teuer.

Aber eigentlich gehts hier ja um was anderes und E-Bikes kaufen steht bei mir die nächsten Jahrzehnte eh nicht auf der Liste.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut ist relativ. Und die Aussage die Du mit dem 2019er Modell widerlegen wolltest, war ja eigentlich, dass man für 4.000 Euro ein TOP-E-MTB bekommt. Davon ist ein Vor-Vorjahresmodell mit NX Teilen dran zumindest für mich persönlich weit weit entfernt.
Und meine Aussage weiter oben war lediglich, dass MTBs mit Hilfsmotor ein signifikant schlechteres Preisleistungsverhältnis aufweisen als MTBs.

:bier:
wie gesagt eine andere sram kassette darfst du offiziell nicht fahren. die nx kassette schreibt sram also so vor.
klar du kannst carbonfelgen nehmen und eine rsc bremse sowie komplett auf axs gehen.
ursprünglich ging es auch weniger um top, sondern um preis/leistung.
Bei einem Preis von 4000€ erwarte ich einfach, nicht das billigste und extrem unzuverlässigste Equipment.
du kannst daher gerne ein bike nennen, das bessere komponenten zu einem niedrigeren preis hat.
billig und unzuverlässig ist da nichts am genannten meta power
 
wie gesagt eine andere sram kassette darfst du offiziell nicht fahren. die nx kassette schreibt sram also so vor.
Selbst Commencal verbaut von NX bis hin zur X01 alles bei den E-Bikes.
ursprünglich ging es auch weniger um top, sondern um preis/leistung.
Wie gesagt, @mat_x01 hat hier geschrieben dass man für 4.000 Eur kein Top Bike bekommt und du hast gemeint doch, schaut her bei Commencal geht das. Dem stimme ich nicht zu. Schon allein wegen dem Äpfel mit Birnen Vergleich. Der nächste kommt dann mit nem Gebrauchtbike daher.

du kannst daher gerne ein bike nennen, das bessere komponenten zu einem niedrigeren preis hat.
billig und unzuverlässig ist da nichts am genannten meta power
Er bezog sich auf sein Bike nicht auf das Commencal. Er hat 4.000 Euro für SEIN Bike ausgegeben und hat aufgrund des hohen Betrages nachvollziehbar eine etwas bessere Ausstattung erwartet. Klar gibts immer irgendwo bessere Deals. Erst Recht wenn man Vor-Vorjahresmodelle einbezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich nicht zu. Schon allein wegen dem Äpfel mit Birnen Vergleich. Der nächste kommt dann mit nem Gebrauchtbike daher.
es ist neu. punkt.
ob da 19,20, oder 21 drauf steht entscheidet der einsatzzweck, oder vielleicht der weit verbreitete kleine mann in eurem hirn(lammbock lässt grüßen).

neuer muss ja schließlich immer besser sein und was gestern gut war, kann es heute natürlich nicht mehr sein.

wie ihr ja vielleicht schon selbst festgestellt habt, sind die preise in den letzten jahren noch weiter ausgeufert. daher ist es doppelt unklug ein aktuelles bike zu kaufen, wenn man es von der geometrie her nicht benötigt!
 
wie gesagt eine andere sram kassette darfst du offiziell nicht fahren. die nx kassette schreibt sram also so vor.
Ich glaube gehört zu haben, dass dieser Sachverhalt so nicht mehr zutrifft und SRAM auch die anderen Kassetten für E-Bikes freigegeben hat. Voraussetzung ist aber wohl ein Shifter, der nur jeweils einen Gangsprung zulässt.
 
die single-click geschichte war damals auch schon voraussetzung.
warum aber jetzt auf einmal jede kassette gehen soll, erschließt sich mir nicht. 11z leiden schon gut auf dauer. 10z werden garantiert nicht älter.

ich vermute marketing als grund für die freigabe. technisch sind die ritzel nicht besser geworden. zumindest wird es nirgendwo beworben.
 
es ist neu. punkt.
Das bestreitet doch niemand...
Aber eben auch der Ladenhüter von vor zwei Jahren. Sollte doch jedem klar sein, dass das dann günstiger verkauft werden muss... (eigentlich handelt es sich ja nur um nen Abverkauf eines 5.000 Euro Bikes)
Und wenn man die Preise vergleicht dann doch bitte auch mit einem motorlosen Bike aus dem selben Modelljahr. Auch das wird signifikant günstiger sein.



neuer muss ja schließlich immer besser sein und was gestern gut war, kann es heute natürlich nicht mehr sein.
Auch das hat niemand behauptet. "Besser" ist sehr individuell. Für einige soll sogar 3fach und 26 Zoll und Schlauch besser sein. Es gibt immer nur ein "für meine persönlichen Zwecke besser geeignet". Das hat aber keinen Einfluss auf den Preis und ist nicht pauschal gültig.
Ich find das Ding zum Beispiel um Welten hässlicher als das aktuelle Modell. Allein deswegen käme es nicht in Frage. Ich sag allerdings auch nicht dass das neue jetzt deswegen oder wegen der "progressiveren Geo" "besser" sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute marketing als grund für die freigabe. technisch sind die ritzel nicht besser geworden. zumindest wird es nirgendwo beworben.
Die zwei Sätze sind echt klasse. Zuerst tust du Marketing als verdummend ab. Danach schließt du dann aber eine Tatsache aus, nur weil sie nicht im Sinne von Marketing beworben wurde. Was denn nun? Darf man dem Marketing der Hersteller trauen oder nicht?
Deine Wahrnehmung von Marketing scheint sehr selektiv zu sein.
 
Die zwei Sätze sind echt klasse. Zuerst tust du Marketing als verdummend ab. Danach schließt du dann aber eine Tatsache aus, nur weil sie nicht im Sinne von Marketing beworben wurde. Was denn nun? Darf man dem Marketing der Hersteller trauen oder nicht?
Deine Wahrnehmung von Marketing scheint sehr selektiv zu sein.
deine logik scheint nur selektiv zu funktionieren.
aber nein du hast recht, marketing ist immer ehrlich, klärt maximal auf und möchte niemals verkaufen.

du glaubst also, daß die ritzel sämtlicher nun freigegebener kassetten haltbarer sind und sie es sich nehmen lassen darauf hinzuweisen?! 😅
 
deine logik scheint nur selektiv zu funktionieren.
aber nein du hast recht, marketing ist immer ehrlich, klärt maximal auf und möchte niemals verkaufen.

du glaubst also, daß die ritzel sämtlicher nun freigegebener kassetten haltbarer sind und sie es sich nehmen lassen darauf hinzuweisen?! 😅

Ich habe nie behauptet, dass Marketing zwangsläufig ehrlich ist und mir ist schon klar, dass ein Hersteller ein großes Interesse daran hat, dass seine Produkte gekauft werden. Darum ging es aber doch auch gar nicht. Ich kann lediglich nicht verstehen, dass du Marketing einerseits als unehrlich abtust, gleichzeitig aber einen Sachverhalt nicht nachvollziehen kannst, nur weil er nicht durch Marketing beworben wurde.

Ob tatsächlich alle nun freigegebenen SRAM-Kassetten uneingeschränkt für E-Bikes geeignet sind und wie es um deren Haltbarkeit im Falle eines solchen Anwendungszenarios bestellt ist, kann ich persönlich nicht beurteilen. Ich denke vielmehr, dass auch die Antriebskomponenten von Shimano für die teilweise um ein vielfach höheren Belastungen an E-Bikes eigentlich nicht geeignet sind.
 
Zurück
Oben Unten