Basti138
mir is schlecht
Pedelec?
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JaPedelec?
Nein. Es reicht auf jeden Fall eine X01, die XX1 ist auch nicht grundlegend haltbarer. Allerdings würde ich sogar dazu tendieren 2-3 NX Ketten (oft für 15€ bei bike24 zu haben) in Rotation (alle ~500km) zu fahren.Welche Kette würdet ihr für NX empfehlen? Lohnt es sich 60€ eine XX1 auszugeben?
Meinst du in Rotation halten bis das Ritzelpaket ausgetauscht werden muss?in Rotation (alle ~500km) zu fahren.
JaMeinst du in Rotation halten bis das Ritzelpaket ausgetauscht werden muss?
Solche Posts liebe ich ja.Ich hatte keine Ahnung. Bin davon ausgegangen, dass man bei diesem Preis auch was gescheites bekommt. Aber wie so oft, werden die Verbraucher verarscht.
In Bezug auf "billigsten Schrott" sicher Deine subjektive Meinung, so stehen lassen würde ich das nicht. Dass man eine SX oder auch GX schlecht mit X01 aufwärts vergleichen kann sollte klar sein - funktionieren tun sie aber auch so. Es ist immer die Frage welchen Anspruch man hat. Wer mal gelegentlich ein bisschen EMTB durch Wälder und Wiesen fahren möchte ist womöglich mit einer Investition von 2,5T€ gut bedient. Wobei es sicher viel gescheiter wäre da zuverlässige 10/11fach Gruppen wie die XT zu verbauen, statt die jeweils billigste 12fach. Aber da spielt der Kunde nicht mit, für den 12 Gänge gleichbedeutend sind mit "meiner ist am längsten", und der alles darunter als inakzeptabel ablehnt.Habe mir jetzt die GX geholt und bin sehr zufrieden, da die ganzen Probleme, die ich mit der SX hatte, nicht mehr vorhanden sind. Diese Schaltung kostet ca. 100€ und die SX ca. 80€.
Bei einem Preis von 4000€ erwarte ich einfach, nicht das billigste und extrem unzuverlässigste Equipment.
Das kann man an einem 2500€ Bike verbauen, wie ich es vorher an einem Haibike hatte. Damit kann man leben. Aber wenn man sich dann entscheidet, etwas besseres zu kaufen, ist es einfach unakzeptabel, sich mit dem billigsten Schrott rumärgern zu müssen.
In Bezug auf "billigsten Schrott" sicher Deine subjektive Meinung, so stehen lassen würde ich das nicht. Dass man eine SX oder auch GX schlecht mit X01 aufwärts vergleichen kann sollte klar sein -
Die GX finde ich übrigens zwar nicht die beste Idee für ein Upgrade der SX, aber so what. Jedenfalls wünsche ich Dir dass Du damit glücklich wirst.
Ich denke dass das eben genau der entscheidende Punkt ist. Es schadet nicht, sich vor dem Kauf zu informieren und vielleicht auch dem Verkäufer mal ein paar unangenehme Fragen zu stellen.Man sollte eben vor einem Kauf immer genau hinschauen, welche Komponenten verbaut sind und ob andere Hersteller bessere Komponenten im gleichen Preissegment anbieten.
Auch wenn das am Thema schon sehr, sehr weit vorbei geht. Der Fachhandel orientiert sich an den Wünschen der Käuferklientel - warum werden wohl so viele Räder in der unteren und mittleren Preisklasse verkauft?! Der überwiegende Teil der Fahrradkäufer, erst recht der E-Bike-Käufer wird zudem mangels eigener Kenntnisse auch weiterhin offline vor Ort kaufen. Schon weil der after sales Service eigentlich fast zwingend benötigt wird. Insofern kann sich ein Fachhändler mit einem gescheiten Service auch heute noch etablieren, er darf nur nicht erhobener Nase jedem Kunden "nur das Beste" verkaufen wollen. Und es gibt auch noch solche Händler (sagt einer, der in den letzten 2 Jahren 6 Räder erworben hat)!Dieser sogenannte "Fachhandel" ist eben auch nur ein Verkäufer und die wollen Umsatz generieren.
Die brauchen sich auch nicht wundern, warum viele Leute lieber Online kaufen. Mit etwas Recherche bekommt man da gute Angebote und kann die Fachhändler umgehen, da diese zumeist nicht beraten, sondern nur verkaufen wollen. Wenn sich dieser Trend fortsetzt, stirbt der Fachhandel, der seinem Namen nicht mehr gerecht wird, irgendwann aus.
Oh, da ist mir wirklich etwas entgangen!Der Fachhandel orientiert sich an den Wünschen der Käuferklientel
Ganz einfach, weil sich ein normaler Mensch für Summen, welche in der oberen Preisklasse aufgerufen werden, kein Fahrrad kauft. Die Bikebranche ist doch völlig durchgeknallt. Wie sollte ein unwissender Kunde denn ahnen, das in dem 4000€ Ebike nur eine billige Einsteigergruppe steckt?warum werden wohl so viele Räder in der unteren und mittleren Preisklasse verkauft?!
Die Aussage, dass die Bike-Branche völlig durchgeknallt ist, würde ich durchaus bestätigen. Da spielen aber viele Faktoren eine Rolle. Rad fahren gilt momentan als hip, E-Mobilität - egal in welcher Form - wird überall krass gehyped, Autos sind Teufelszeug und der Markt ist zumindest in Europa kpl. übersättigt und letztendlich gibt es offenbar ganz viele Leute da draußen, die bereit sind, für ein Fahrrad mehr Geld auszugeben, wie für ein Auto oder Motorrad. Die Bike-Industrie nutzt halt einfach die Gunst der Stunde und schöpft maximale Gewinne ab. Aber genau so funktioniert der Markt im Kapitalismus. Das war schon immer so und letztendlich hat es der Kunde selbst in der Hand, ob er sich an diesem Wahnsinn beteiligt oder eben halt nicht.Ganz einfach, weil sich ein normaler Mensch für Summen, welche in der oberen Preisklasse aufgerufen werden, kein Fahrrad kauft. Die Bikebranche ist doch völlig durchgeknallt. Wie sollte ein unwissender Kunde denn ahnen, das in dem 4000€ Ebike nur eine billige Einsteigergruppe steckt?
Noch mehr OT: für den Kaufpreis eines guten Markenbikes bekommt man bspw. ein richtig schickes Motorrad. Da läuft doch klar was verkehrt?!
Ok, vielleicht schlecht formuliert. Der Fachhandel orientiert sich an dem, was die meisten seiner Kunden am ehesten kaufen. Es hat immer noch jeder selbst in der Hand, sich vor der Ausgabe eines oder mehrerer Monatsgehälter umfassend kundig zu machen. Immer nur dem Handel, Hersteller, ... Vorhaltungen zu machen greift zu kurz.Oh, da ist mir wirklich etwas entgangen!