Probleme mit Use Alien Carbon

Hi,

fahre seit Anfang der Saison eine Use Alien Carbon. Seit ca. 2 Monaten knackt diese beim Bergauffahren, was mich extrem nervt.
Gibt es dafür ein Heilmittel? Hab sie schon mehrmals komplett zerlegt, gereinigt und wieder montiert, jedoch immer das gleiche Probleme. Hab heute nunmal den Sattel gewechselt, vielleicht hängts ja damit zusammen. Versuche es nun auch mal mit höheren Drehmomenten (3-4 NM). Empfohlen sind ja 2NM.

Wenn jemand sonst noch was weiss, bitte posten.
Wenns dann nicht besser wird muss sie weg, da ich Knarzgeräausch am bike gar nicht haben kann ;)

Hallo,
dasselbe Problem hatte ich auch, hab´gestern den ganzen Nachmittag damit verbracht, die USE zu zerlegen, zu fetten, wieder zusammenzubauen. Hab´s mit Kupferpaste und Graphitpaste versucht - nichts. Dann hab´ich mal die Stütze ausgebaut, Klemme gereinigt, etwas gefettet, das Sattelrohr gereinigt
Stütze gereinigt (hatte Dynamics Montagepaste verwendet, ist ein TREK OCLV Rahmen) und die Stütze GANZ LEICHT GEFETTET (weiß, das soll man bei Carbon bleiben lassen) das Fett wieder abgewischt, zusammengebaut - das Knacken ist seitdem weg! War die Stütze in Verbindung mit der Montagepaste!
Gruß, Peter

merlot schrieb:
War die Stütze in Verbindung mit der Montagepaste!
Gruß, Peter

Das passiert immer mal wieder bei Verwendung von Montagepaste. Mit Alu auf Alu ständig (aber dafür ist die ja auch nicht) und mit Carbon auf Alu eben (leider) auch.

Ich hatte vor kurzem Knacken an meiner WCS Carbon, geholfen hat dann simples reinigen (mit Waschbenzin) des Sitzrohres & der Stütze. Wird durch diverse Schlammschlachten vielleicht feiner Sand & Staub hineingekommen sein und den gleichen Effekt wie Montagepaste bezüglich knacken bewirkt haben :ka:

Hi,

OK, gebe doch noch nicht so schnell auf, da ich sie von der Optik auch einfah umwerfend finde.
Bin jetzt seitdem leider nicht merh zum fahren gekommen... der Job.

Trotzdem besten Dank!
Falls jemand sonst noch nen Tip hat... einfach reinschreiben.

Greetz
Henry77

das Anzugmoment nicht erhöhen, damit fetzt es die Schraube höchstens...
Wenns ein Fully ist kann das knarzen auch vom Rahmen kommen oder von der Kurbel... Wenn es definitiv die Stütze ist, würde ich ebenfalls alles gründlich reinigen. Ich hatte mal einen Sattel bei dem sich der Dreck in der Befestigung zwischen Sattelrails und Decke in den hinterletzten Ritzen versteckt hatte. Nach ewigem Ausspülen war das Zeug dann weg und ich hatte Ruhe.

Zurück