Probleme mit X0 mit neuen Schaltröllchen!!

fissenid

Biker
Registriert
6. Oktober 2003
Reaktionspunkte
45
Ort
nahe der Saarschleife
Hallo

Ich habe am Wochenende an meinem 9-fach X0 Schaltwerk (Bj. 2011) die Schaltröllchen erneuert, und auch eine neue Kette montiert!

Nach Montage lief alles gut, aber heute bei der ersten Tour kam ein Problem.
Auf dem kleinsten Kettenblatt der Kurbel "reitet" die Kette auf den neuen Schaltröllchen. Bei den anderen beiden Kettenblättern der Kurbel läuft die Kette sauber durchs Schaltwerk.

Die Kette ist allerdings keine SRAM sonder eine KMC X9.93! Der Schaltkäfig springt bei allen Gängen immer nach Vorne unter Belastung...

Jemand eine Idee???

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal probiert die Kette zu kürzen, bzw. ist sie eventuell zu lang? Was mir sonst noch einfällt: Hast Du mal versucht, die Schraube weiter auf das Schaltauge zu drehen, damit der Käfig weiter von den Ritzeln entfernt ist? Haben die neuen Schaltwerkzahnräder die gleiche Größe und Zahnzahl wie vorher?

Eine weitere Ursache könnte ein verschlissenes Kettenblatt sein. Auf diesem läuft die neue Kette nicht sauber ab und wird nach oben gezogen. Das führt dann zu dem von Dir beschriebenen Verhalten des Schaltwerkes, obwohl es damit garnichts zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Ursache könnte ein verschlissenes Kettenblatt sein. Auf diesem läuft die neue Kette nicht sauber ab und wird nach oben gezogen. Das führt dann zu dem von Dir beschriebenen Verhalten des Schaltwerkes, obwohl es damit garnichts zu tun hat.

Ich habe auch den Verdacht, dass das Ritzelpaket zu erneuern ist. Ist zwar erst 3/4 Jahr alt, aber tausche mal und dann sehen ich weiter....
 
Zurück
Oben Unten