Probleme mit ZTR Alpine

Hallo,
hab Probleme bei der Reifenmontage.
Hardware: ZTR Alpine, Standart Butyl Schlauch, Maxxis/Schwalbe 2.10er Reifen.

Ich bekomme es nicht hin, dass die Reifen richtig sitzen.
Gegenüber vom Ventil will der Reifen nicht in die Passung rutschen.
Mehrmaliges Aufpumpen auf 4 Bar hilft nix.
Jemand Tips? Hilft Spüli?
Wie bekomme ich den Reifen dann bei einer Panne auf die Felge?

Sowas hab ich noch nicht erlebt. Ich bin bisher nur Mavic gefahren und da sitzen die Reifen nach Aufpumpen auf 2 bar sofort ohne Probleme.

Gruß,
Ratlos

Mavic Felgen haben ja auch ein wesentlich höheres Felgenhorn und selbst richtig sitzende Reifen sitzen irgendwie bescheiden.

Wasser+Spüli aufschäumen, so das es schön schmiert, wenn es geht fein aufschäumen und einfach nur den Schaum verwenden.

Einige Reifen wollen aufgrund von Schwankungen einfach nicht oder nur mit Kniffen. Manchmal hilft es auch schon den Reifen falsch sitzend über einige Stunden zu dehnen, dann mit Schaum zu behandeln und dann eben Druck

Spüli, Wundermittel der Reifenmontage :D

Vorn ohne Probleme, Hinten mit ein bischen Kneten.

Dankeschön

Ich habe ebenfalls Probleme mit meiner ZTR Alpine (fahre mit Schlauch).

Zum Winter hatte ich hinten einen Smart Sam montiert. Dieser ließ sich wunderbar auf und abziehen und es gab keinen Seiten- bzw. Höhenschlag.
Nun habe ich für die kommende Rennsaison einen Racing Ralph aufgezogen.
1. Hat es gefühlt eine Ewigkeit gedauert den Reifen auzuziehen. Ich hatte das Gefühl, als ob de Reifen zu Klein sei. Letztendlich ging es doch
2. Der Reifen hat einen deutlich sichtbaren Seitenschlag.

Danach hatte ich noch einmal die Luft abgelassen. Die Reifenflanken mit Spüli + Wasser behandelt und den Reifen aufgepumpt. Bei ca. 2,6 Bar hab ich ein Plopp gehört, ihn aber zur Sicherheit trotzdem noch einmal kurz auf 4 Bar aufgepumpt und danach wieder auf ca 2,5 Bar abgelassen. Das Problem besteht leider immernoch. Ich habe dann noch einmal die Luft auf ca 1 Bar abgelassen und den Reifen noch hin und her geknetet. Hat aber auch nichts gebracht.

Was könnte ich noch machen oder hat evtl. der Reifen einfach einen Fehler?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück