Probleme nach dem Einspeichen

Hallöle zusammen,

nachdem ich mein Laufrad erfolgreich eingespeicht habe, kam beim Einbauen der Schock: Die Bremse passt nicht mehr. Was ist passiert?

ich hab meine Shimano nabe nach 2 stunden arbeit in eine Double Track eingespeicht. Während dessen habe ich noch die alte Shimano Centerlock scheibe gegen eine Avid, mit Alligator Adapter, ausgetauscht. Es passte auch alles soweit. Als ich aber das Laufrad in mein Bike einsetzen wollte war erstmal die Bremse im weg, also abgeschraubt, damit man sie nacher besser einstellen kann. Also, Laufrad rein, Bremse dran, Problem. der Bremssattel ist zu weit außen, sodass die scheibe nicht reingeht. Also hab ich unterlegscheiben an den rahmenadapter gemacht, damit die Bremse funktioniert. Und schon taucht das nächste Problem auf. Das rote Einstellrad der BB5 von Avid ragt in die Speichen rein, sodass man das Laufrad nicht drehen kann.:heul:

reicht es wenn ich irgentwas umschraube, oder muss ne neue Bremse her? Oder kann ich den roten ring einfach wegmachen?

Ich bin dankbar über jede antwort die meinem Problem abhilfe schaffen könnte.

MfG

ZombieK.

Hallöle zusammen,

nachdem ich mein Laufrad erfolgreich eingespeicht habe, kam beim Einbauen der Schock: Die Bremse passt nicht mehr. Was ist passiert?

ich hab meine Shimano nabe nach 2 stunden arbeit in eine Double Track eingespeicht. Während dessen habe ich noch die alte Shimano Centerlock scheibe gegen eine Avid, mit Alligator Adapter, ausgetauscht. Es passte auch alles soweit. Als ich aber das Laufrad in mein Bike einsetzen wollte war erstmal die Bremse im weg, also abgeschraubt, damit man sie nacher besser einstellen kann. Also, Laufrad rein, Bremse dran, Problem. der Bremssattel ist zu weit außen, sodass die scheibe nicht reingeht. Also hab ich unterlegscheiben an den rahmenadapter gemacht, damit die Bremse funktioniert. Und schon taucht das nächste Problem auf. Das rote Einstellrad der BB5 von Avid ragt in die Speichen rein, sodass man das Laufrad nicht drehen kann.:heul:

reicht es wenn ich irgentwas umschraube, oder muss ne neue Bremse her? Oder kann ich den roten ring einfach wegmachen?

Ich bin dankbar über jede antwort die meinem Problem abhilfe schaffen könnte.

MfG

ZombieK.
a) ist die Felge mittig gespeicht? Abstand Kettenstrege/Felge muß gleich sein, wenn Du das Laufrad einmal verkehrt rum einbaust. Evt. auf der Zahnkranzseite zu lage Speichen gewählt. Dann stehen die Speichen an der Scheibe zu steil.
b) hast Du den Adapter richtig montiert? Wenn die das Einstellrad bis an die Speichen reicht, dann ist das schon sehr extrem.
Für IS2000 (6-loch) gibts von Syntace Shims zum unterlegen. Ist aber nicht geeignet, die Scheibe um 1-2 mm zu versetzen.

Bei Problemen mit der Bremse bitte keine Kompromisse!!!!!
Am besten Du gehst mal in eine vernünftigen Bikeladen. Wenn die vernünftig sind, dann sind Sie auch ohnen Problemem mit ein paar kostenlosen Tips zur Hand.

a) Ja ist mittig eingespeicht, hat aber einen kleinen achter der nicht weiter stört
b) Ja. Ist richtig montiert. Nabe->Scheibe->Adapter->Verschlußring
Aber eigentlich dürfte es auch gehen wenn ich es andersrum montiere, oder? das drückt der Verschlußring die scheibe ran. Aber ob das hällt?

Hier mal ne skizze die das Problem beschreibt:

Anhänge

• Problem.jpg
    Problem.jpg
    56 KB · Aufrufe: 45
Mhm, also deine Skizze zeigt ja schon deutlich, dass die Scheibe jetzt zu weit an der Nabe ist. Stell doch mal ein Foto rein. Einmal von oben vom Rahmen (ob alles schön mittig ist...oder vllt was beim Zentrieren schief gelaufen ist) und dann mal von der Naben-, Bremsgeschichte. Mir persönlich würde das nochmal helfen.

Hallo,

ich habe jetzt einfach mal die scheibe mit dem Adapter vertauscht. Auf verdacht dass es nicht lange hält bin ich eine Runde um den Block gefahren und ich muss sagen, dass es Prima hällt. Ich geh heute mal ein wenig dirt fahrn und dann schau ich mal wie's hält. Aber ich glaube das 40Nm ausreichend sind.
Danke euch Trotzdem und ich melde mich heute abend nochmals.

Lg

Achja: Ein Bild hab ich trotzdem :D

Anhänge

• 08-05-18_1416.jpg
    08-05-18_1416.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 52
aber auf der Grafik im Online shop steht dass ich die scheibe gegen die Nabe drücken muss und nicht den Adapter dagegen, aber was solls, ich bin erstmal weg,

schönen sonnigen tag euch allen

Zurück