PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX

Salve,
ich könnte mir vorstellen, das die Kraft(nicht Druck) in der -Kammer durch den/die fehlenden Gegendruck/Gegenkraft der +Kammer so groß wird, dass die Dichtungen zwischen den beiden Kammern verschoben wird. Das würde erklären warum nach dem Zerlegen und wieder Zusammenbauen alles in Butter ist.
 

Anzeige

Re: PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX
Salve,
ich könnte mir vorstellen, das die Kraft(nicht Druck) in der -Kammer durch den/die fehlenden Gegendruck/Gegenkraft der +Kammer so groß wird, dass die Dichtungen zwischen den beiden Kammern verschoben wird. Das würde erklären warum nach dem Zerlegen und wieder Zusammenbauen alles in Butter ist.

wäre ne möglichkeit, der druck kann durchaus die große kolbendichtung zu der + kammer hin nach oben drücken so dass luft nach oben entweichen kann in die + kammer, aber die schaftdichtung ist davon nicht betroffen und da muss die luft durch, um die staubdichtung rauszudengeln. der druck müsste meinem verständnis nach erst mal gegen die + kammer wirken, zumindest sollte gegen die schaftdichtung, die ja hier schuld ist, nicht mehr druck wirken als im normalbetrieb, eher andersrum
 
Eine Erklärung dafür habe ich auch nicht wirklich.
Aber die Gabel funktioniert wieder tadellos. Habe jetzt 2 Touren gemacht, ohne Probleme.
 
Yeehaa! Meine Lyrik hats heute auch erwischt. Ging relativ schleichend und als sie dann das obere drittel nicht mehr her gab und das Mission Control keine Wirkung mehr hatte hab ich mal nachgeschaut, nicht mal mehr 50% Öl drin.
 
Das mit der Schaftdichtung habe ich irgenwie überlesen. Also ist die These hinfällig. Sorry.
na macht ja nix :)

aber wenn du dir das ding im schnittbild vorstellst und man bedenkt, dass die staubdichtungen rausgeflogen sind, ist ja schnell nachvollziehbar, dass die luft aus der - kammer nur über die dichtung in die castings kommen kann, um die dichtungen rauszusprengen

@moonboot
*angst* dachte nur die 32mm gabeln wären von betroffen :( halt uns mal auf dem laufenden!
 
Ja dachte ich auch, deswegen hab ich es mal reingepostet. Aktuell gibts auch ein paar Probleme mit ein paar Zugstufen der Boxxer 2010 35mm. Bin gerade beim Auseinaderbauen, sieht alles etwas anders aus als ich es in Erinnerung hab. Sitzt das rot eloxierte Zugstufen Dings wirklich noch mal in einem Rohr im Standrohr? War mir bisher nicht aufgefallen.

Ich werd morgen mal mit SI telefonieren.
 
So, teilweise Entwarnung. Dafür ein anderes Problem, mit sehr einfacher Lösung.

Die Symptome der undichten Zugstufenseite bleiben gleich: stockendes,Ansprechen, Verlust der Druckstufendämpfung, Hubabhängiges arbeiten der Zugstufe und natürlich auf Block gehen der Gabel.

Bei den 35mm Gabeln ist die Zugstufe nochmal in einem Rohr drin, das wiederum im Standrohr steckt und mit einem Sprengring gesichert ist. Das innere Rohr ist mit verschraubten Plastikteilen und Dichtungen versehen. Die Plastikteile sind Verschraubt und diese Verschraubung kann sich lösen, dann fließt Öl ab.

Also mit einer Sprengringzange unten öffnen, siehe Rockshox Vid "Mission Control Service", Verschraubung mit der Hand (oder 28er Maul, aber vorsicht, das ist nur Plaste)festziehen. Sollte dann dicht sein und dauert nicht lang. Kostet auch nix.

Sharky, erinnerst du dich noch an die üselige Diskussion warum 115ml Öl bis zu 73mm an die Krone reichen? Diese Rohr im Rohr Lösung erklärt das.


Jetzt mal Proberollen.
 
Hallo,
seit zirka einer Woche spricht die Motion Control Verstellung meiner Recon U-turn nicht mehr an. Hab die Diskussion hier gelesen, und auch gleich mal den Ölstand im unteren Gabelbein und die Dämpferdichtung gecheckt... aber ist beides ok. Also ausgelaufen ist nix.
Ölstand im Motion Control werd ich jetzt am Wochenende mal checken (muss mir erstmal ne passende Sprengringzange besorgen :rolleyes:).
Jemand ne Idee was sonst sein könnte? Kann es sein, dass der Hebel einfach durchdreht?

Grüße
 
Nachdem ich letztens ohne Sramnummer losgezogen war um ein Service Kit für meine Reba zu kaufen und deswegen ein U-Turn Servicekit gekriegt hatte habe ich versucht die fehlenden Dichtungen und Sprengringe einzeln zu kaufen.

Was ich daraus gelernt habe:
Die Sprengringe unten in den Tauchrohren sind 30 mm Außerndurchmesser, die Sprengringe oben auf der MC-Einheit um das blaue Rädchen festzuhalten sind 8 mm Innendurchmesser. Die Dinger sind billig, man braucht aber 2 verschiedene Sprengringzangen.

Die Dichtungen kriegt man fast nirgens und das Abmessen ist nahezu unmöglich. Den Unterschied zwischen z. B. 2,5 mm und 2,63 mm kann man bei Gummi schlecht Messen und beim Durchmesser hat man bei Komma Werten verlohren. Außerdem ist die Härte/Material sehr wichtig, meine waren zu hart (Shorehärte 70 - 90). Trotz gleichem Durchmesser hakte die Gabel gewaltig und der Verkäufer in einem gewerblichen Pneumatikhandel war keine Hilfe. Dafür braucht man also jemanden der sich sehr gut damit auskennt.

Fazit: Sprengringe sind mit unter 10 ct/pcs billig, bringen aber nicht viel, weil man das Dichtungsset mit Sprengringen trotzdem braucht. Dichtungen kosten ca. 40 ct/pcs, womit ich ca. 5 € und ein paar Stunden für Beschaffung und Basteln verplempert habe. (Sprengringzange nicht mitgerechnet, da ich die ja sowieso brauche)

Wenn ihr eine Reba habt gibt es 3 Servicekits:

11.4015.250.000 05-08 Reba/06-09 Recon/06-09 Revelation/05-10 Pike Motion Control Service Kit,
Kosten ca. 16 € (Dichtungen, Sprengringe und Kleinteile für die rechte Seite)
11.4015.251.000 05-08 Reba/06-09 Recon/06-09 Revelation/05-10 Pike Air Service Kit (Dual Air/Solo Air),
Kosten ca. 22 € (Dichtungen, Sprengringe und Kleinteile für die linke Seite)
11.4015.320.000 09-10 Reba Service Kit (DualAir/MotionControl)
Kosten ca. 26 € (Dichtungen, Sprengringe und Kleinteile für beide Seiten, steht auch bei der 2005-2008er Reba)

Die Kits im Laden bestellen zu lassen ist so ne Sache, 2 von 3 Händlern wollten die 7 € Versandkosten an mich weitergeben, weil sie gerade nichts von SI brauchten, außerdem eine Wartezeit von ca. 1 Woche.
Ich habe jetzt mal bei meinem Lieblingsonlinehändler angefragt ob sie das Kit in ihren Shop übernehmen. Frei nach der Überlegung, wenn die merken, dass es Kunden dafür gibt werden sie es auch verkaufen.
 
Wunderbar, gerade eben hab ich auch diese Probleme an meiner Reba SL 2008 gefunden :mad::heul:

Poplock funz nicht mehr und Gabel hat noch ca. 50% Federweg, bis sie knochenhart wird! :heul::heul:

Hab sofort meine Händler kontaktiert, mal schauen, ob einschicken oder reparieren inhouse?! Wahrscheinlich machen wir es zusammen?!

Auf jeden Fall hab ich Ihn auf diesen Thread aufmerksam gemacht, hilft bestimmt!

mfg
 
Mein Händler will nie was. Er wird von Hartje Mi. und Freitags beliefert. Wenn ich Glück habe ist meine Bestellung schon am nächsten Tag dabei.

Ein anderer Händler wollte mal für meine Lyrik die ich zum Service über ihn geschickt habe 15,- Euro Porto. Zu dem geh ich nicht mehr. Die Lyrik musste bald wieder ( wg. 2-Step ) eingeschickt werden. Hab ich dann über jetzigen Händler gemacht. Der fand es auch nicht korrekt was der adere von mir verlangte. Er sagte mir das doch Hartje sowieso jede Woche bei ihm vorbei kommt und dann gibt er die Gabel mit.
 
Kann mir jemand sagen nach wievielen Kilometern der Defekt sich bei ihm bemerkbar gemacht hat, hab nämlich auch ne 2008er Revelation und will im August nen Alpencross fahren, wär halt blöd wenn das mitten in den Bergen passiert.

Gruß 1freezer
 
Hm, dann fahr ich einfach bis ich was merk und hoffe, dass während der Tour nix passiert.
Sollte doch unterwegs was passieren werd ich wohl vorsichtig weiterfahren und abends das Öl aus dem Tauchrohr wieder zurück in die Dämpfungseinheit kippen.
 
Endlich hab ich das Problem auch theoretisch verstanden;)

Ich hatte das gleiche Problem, war im Winter mit der Gabel (Reba SL 08) bei Radon in Bonn, wo ich das Rad gekauft hatte. Die haben die Gabel vor Ort repariert und anscheinend alles richtig gemacht: Seitdem ist der Standrohrboden dicht, die Gabel lässt sich ohne Druck ganz zusammenschieben.

Jetzt meine Frage: Ich hatte das gefühl, dass der Poplock trotzdem nicht völlig einwandfrei zumacht. Ich hab die rechte Seite deswegen mal aufgemacht und es kamen raugelaufen: Nur ca. 80 ml Öl. Deutlich zu wenig. Da die Gabel sich problemlos zusammenshcieben lässt, ist also nicht ins Tauchrohr gesickert. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder der Monteur hat nur 80 ml reingekippt, oder das Öl hat sich verflüchtigt. Ist letzteres überhaupt plausibel (es wären 30ml)? Oder muss ich auf Variante 1 tippen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eh schon offen hast kannst du ja unten auch aufmachen und nachsehen. wenn mehr als ca 15mm etwas dickeres öl rauskommt ist sie immer noch undicht. das sollte aber nicht sein. wahrscheinlich wurde zu wenig eingefüllt.
 
Hm, dann fahr ich einfach bis ich was merk und hoffe, dass während der Tour nix passiert.
Sollte doch unterwegs was passieren werd ich wohl vorsichtig weiterfahren und abends das Öl aus dem Tauchrohr wieder zurück in die Dämpfungseinheit kippen.

die alternative wäre, dir das ersatzteil zu besorgen und gleich einzubauen. ich möchte keine 1000hm abfahrt mit so ner gabel machen müssen, mir reichten die 500hm die ich gemacht hab als ich dachte, mir fallen die handgelenke ab. dass die gabel den defekt hat, hab ich erst unten gemerkt, auf der abfahrt nur, dass es stark rüttelt, was ich zunächst der geschwindigkeit und bodenbeschaffenheit zugeschrieben hab :)

@mooboot
hast du mal ein bild? hatte meine lyrik nur halb offen und die mission control nicht draußen. kann mir das grad nur so halb vorstellen. muss man wo öl nachkippen?
wenn ich deinen letzten satz richtig verstehe, dann ist das öl um das plastikrohr rum und steigt deswegen so hoch, bis auf 73mm?
 
Ne sorry, war schlecht beleuchtet als ich alles auseinander gebaut habe.
Wenn die MiCo raus ist sieht man von oben auf das Rohr. Das ist zur Seite, oben und unten, durch zwei Hartplastikstopfen abgedichtet und im Innenbereich befindet sich das Öl und der Zugstufenkolben. Diese beiden Plastikstopfen sind an das innere Rohr mit Gewinden befestigt und das ganz ins Standrohr geschoben.

Vielelicht hilft das http://www.sram.com/_media/techdocs/2010 RockShox SPC_Rev A (Rev A price list).pdf

Das Lyrik Document ist falsch. In der Realität ist die Zugstufe wie bei der Totem auf seite 84 aufgebaut. Rohre Nummern 12,13,14. und die oberen Teile lockern sich(23-24).
 
Hm, dann fahr ich einfach bis ich was merk und hoffe, dass während der Tour nix passiert.
Sollte doch unterwegs was passieren werd ich wohl vorsichtig weiterfahren und abends das Öl aus dem Tauchrohr wieder zurück in die Dämpfungseinheit kippen.
Mir ist das letztens in Zittauer Gebirge passiert. War nicht wirklich schön. Am Ende waren es 30mm Federweg und bei jeder noch so kleinen Bodenunebenheit knallte es. Spaß am Fahren ist was anderes - mal davon abgesehen, dass man alles andere als sicher unterwegs ist.

Ich hatte mir übrigens Anfang Juli Ersatzteile für meine RVTLN bei hibike bestellt. Heute sind sie nun endlich angekommen.
 
So, teilweise Entwarnung. Dafür ein anderes Problem, mit sehr einfacher Lösung.

Die Symptome der undichten Zugstufenseite bleiben gleich: stockendes,Ansprechen, Verlust der Druckstufendämpfung, Hubabhängiges arbeiten der Zugstufe und natürlich auf Block gehen der Gabel.

Bei den 35mm Gabeln ist die Zugstufe nochmal in einem Rohr drin, das wiederum im Standrohr steckt und mit einem Sprengring gesichert ist. Das innere Rohr ist mit verschraubten Plastikteilen und Dichtungen versehen. Die Plastikteile sind Verschraubt und diese Verschraubung kann sich lösen, dann fließt Öl ab.

Also mit einer Sprengringzange unten öffnen, siehe Rockshox Vid "Mission Control Service", Verschraubung mit der Hand (oder 28er Maul, aber vorsicht, das ist nur Plaste)festziehen. Sollte dann dicht sein und dauert nicht lang. Kostet auch nix.

Sharky, erinnerst du dich noch an die üselige Diskussion warum 115ml Öl bis zu 73mm an die Krone reichen? Diese Rohr im Rohr Lösung erklärt das.


Jetzt mal Proberollen.

Hi Moonboot,

hab jetzt das gleiche Problem wie du bei meiner Lyrik. Das Öl aus der Missioncontrol Einheit läuft zum Schmieröl runter. Hab jetzt die Zugstufe ausgebaut und die beiden Plastikteile versucht fester zu drehen (hast du von SI den Tipp bekommen?). Ging ganz schwer und ließen sich nur ein paar mm fester drehen. Würde fast meinen die waren bereits richtig fest. Wie locker waren die den bei dir, dass es bei dir was genützt hat ? Hat bei man bei dir noch was vom Gewinde rausgeschaut, bei mir schaut es etwas raus, beim dickeren Plastikteil etwas weniger. Werd es morgen mal wieder zusammen bauen und schauen, ob es was gebracht hat, aber ich glaube eher nicht.
Ansonsten tippe ich dann auf eine der zwei Dichtungen, hab aber noch 2 Monate Garantie auf die Gabel, ich glaub da schick ich schick die Gabel lieber ein, falls es doch an den Dichtungen liegt. Bzw. muss mal schauen, was die Dichtungen kosten.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab recht doll gedreht, ging auch nur ein wenig. Hält aber nun das Öl. Die Dichtungen kannst du doch direkt checken, die liegen direkt zugänglich, meine waren nicht beschädigt.
Ich hab auch nochmal Fett aufs Gewinde und die Dichtungen geschmiert(nicht im Bereich wo das Dämpfungsöl läuft!).
Dichtungen sind nur ölbeständige O-Ringe, braucht ja auch dort keine besonderen Gleiteigenschaften, sondern soll nur dichten. Wenn die beschädigt sind kann man die schnell ersetzen(mein Lagershop hat massig Dichtungen in allen Variationen).


Hatte auch bei SI zur Sicherheit noch mal angerufen, die meinten auch, daß es bei der Gabel nicht der Zugstufenkopf sondern häufig nur das die Verschraubung des Gewindes ist. Hinschicken fanden sie unnötig, ich auch:).

Läuft deine Feder?
 
Achso, auf der äußerden Dichtung war eine riesen Ladung Fett drauf, hab mich schon gewundert ob das so gehört. Dann werd ich jetzt noch die Dichtungen kontrollieren.

Beim Gewinde von dem großen Plastikstopfen ist Schraubensicherung drauf, da fette ich lieber nix.

Hat bei dir auch das Gewinde so rausgeschaut, trau mich nicht mehr fester zuzudrehen:

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/418138

http://fotos.mtb-news.de/photos/view/418137

Die neue Feder ist da und bau ich mit dieser Aktion ein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt, bei dir war noch Fett drauf? Bei mir war da nix, auch Schraubensicherung konnte ich nicht entdecken. War wohl schon alles weggespült. Ich hab halt ein klein wenig festgezogen, wollte es dann aber nochmal Prüfen und habs nicht mehr aufbekommen, sollte also fest genug sein;). Bei den im Fahrbetrieb auftretenden Spitzendrücken reicht wohl schon ein kleiner Spalt aus um Öl zu verlieren.
Wie lange hat es bei dir gedauert, bis der Defekt offensichtlich wurde? Ich bin da noch unschlüssig, wann es auftrat(schleichende Defekte fallen so schlecht auf)?

Die Gewinde sind etwas zu lang geschnitten und schauen bei mir auch etwas raus.
Super das wir nu auch Fotos haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das superdünne 2,5er Putoline mit 5er Castrol gemischt drin gehabt. War ca. 2 Monate drin, dann hab ich auf 100% Putoline gewechselt und hab beim wechseln schon gemerkt das weniger Öl drin war, als ich rein hatte. Mit 100% Putoline war ich nur einmal im Nordpark in Innsbruck (insgesamt ca. 4000hm bergab gefahren), danach ging die Gabel auf Block, wenn man ganz tief einfederte.

Wenn es bei mir weiter so ist, werde ich wieder dickeres Öl probieren, weil ich hab auch das Putoline Öl in Verdacht, dass es eventl. zu dünn ist um gehalten zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten