PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX

Oh Sorry, streiche Zugstufeneinstellung - setze Druckstufen...

Was das Öl angeht: Ich trau mir mittlerweile durchaus nen systematischen Messfehler mit Auswirkung um und bei 5ml zu wenig zu.

Anzeige

Re: PROBLEMLÖSUNG FÜR MOTION CONTROL/POPLOC bei 32mm Gabeln von ROCK SHOX
Was das Öl angeht: Ich trau mir mittlerweile durchaus nen systematischen Messfehler mit Auswirkung um und bei 5ml zu wenig zu.

Wie hast du es gemessen? messbecher? schraub die mc einheit raus. Meterstab. messen wie viel cm von oberkante krone bis oelspiegel sind. analog messen wie lang die mc einheit ist. eie mc sollt schon einen cm im oel stehen

"Gemessen" hab ich mit ner 20ml Spritze :cool:

Könnte denn ne Dichtung in der Einheit kaputt sein? Ich warte auf ne Neue Feder und werd dann nochmal messen und ggf neues Öl einfüllen...

Ölstand ist definitiv i.o.! Gibts irgendwo ne Erklärung wie die Druckstufe funktionieren soll? Ich raff es irgendwie nich so richtig. Im Thread zur Motion Control DNA hab ich nochmal meine Erkenntnis gepostet, dass wenn man unten den "Teller" gegen den Widerstand der Feder zieht, sich beim zurückschnellen was verkantet. Da waren bei mir auch Grate, die ich entfernt habe, dass alles wieder in Position flutschen kann => gebracht hats nichts.

Weiss keiner weiter?

Den Federweg ganz steif stellen (auf Dauer) kann man wohl nicht oder? Ich hab trotz Lock noch gut Spiel von ca 1 cm, bei längerer Belastung ist fast nichts mehr vom Lock zu spüren. Vermutlich weil die Kammern sich irgendwie füllen müssen oder? In Videos haben die auch alles noch Spielraum von wenigen Zentimetern.

Meine:
Recon Silver TK (solo-Air)

Hallo Leute,
vielleicht könnt ihr mir ja Helfen.

Ich habe eine Revelation RCT 3 2012, bisher noch keine 10mal gefahren, jedoch scheint der Lockout schon defekt zu sein.

Wenn ich an der Gabel den Hebel auf Lock stelle ändert sich absolut garnichts, kann die Gabel komplett einfedern. Das innere rädchen lässt sich jetzt garnichtmehr drehen, bzw es klickt nichtmehr.

Ist das ein Garantiefall oder kann ich das selbst beheben?

Hallo,
ich habe folgendes Problem ich habe bei E-bay eine Gabel (Rock Shox Revelation) ersteigert (siehe Bild).
Nun habe ich zwei Probleme mit der Gabel.

1. : Betätige ich am Lenker den Poploc-Hebel Dreht sich an der Gabel dieser blaue Kopf löse ich den Hebel wieder dreht sich der Kopf aber nicht mehr zurück.
Ich habe schon den Zug und die Hülle erneuert und wie von euch geschrieben auch kraftig den Kopf geölt.
Wenn ich den den Kopf mit der Hand drehe lässt er sich schon spürleicht zurück drehen aber immernoch mit leichtem Wiederstand.
Was kann ich tun um das Problem zulösen?

2. : Wenn ich die Gabel gesperrt habe lässt sich immer noch ganz normal federn wie im offenen Zustand.
Habe nun mal die Gabel quasi Luftleer gemacht und dann versucht komplett einzufedern.
Die Gabel lies sich bis auf circa 1,5cm am Ende komprimieren.
Ist da nun schon Öl reingelaufen?

Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt wenn nicht einfach Fragen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg Iron

Anhänge

• IMG_0658[1].jpg
    IMG_0658[1].jpg
    54 KB · Aufrufe: 45
1. : Betätige ich am Lenker den Poploc-Hebel Dreht sich an der Gabel dieser blaue Kopf löse ich den Hebel wieder dreht sich der Kopf aber nicht mehr zurück.
Was kann ich tun um das Problem zulösen?
die feder in der MC einheit ist ausgehängt. rausschrauben, MC zerlegen, feder einhängen, zusammenbauen, reinschrauben

2. : Wenn ich die Gabel gesperrt habe lässt sich immer noch ganz normal federn wie im offenen Zustand.
Habe nun mal die Gabel quasi Luftleer gemacht und dann versucht komplett einzufedern.
Die Gabel lies sich bis auf circa 1,5cm am Ende komprimieren.
Ist da nun schon Öl reingelaufen?
hast du die gabel quasi oder tatsächlich luftleer gemacht? dass sie nicht ganz zusammen geht spricht dafür, dass du das problem in post #1 dieses threads hast. dass sie trotz aktiviertem poploc federt, kann daran bzw. dem damit verbundenen ölverlust liegen. aber kontrollier auch mal, ob das floodgate ganz zu ist

Zu 2.
Du hast sehr wahrscheinlich Öl im Casting! Daher dann auch die nicht funktionierende MC!

Zu 1.
Entweder hat dein Vorbesitzer die Poploc-Feder in der MC entfernt, oder sie ist defekt (gebrochen, ausgeleier). Hab bei meiner auch die Feder entfernt, weil ich den Lockout so gut wie nie brauche und wenn, dann am Rad von Hand drehen kann.

Also habe mit der Pumpe solange abgelassen nichts mehr kam.
Sind die arbeiten den durchführbar für jemanden der Gewollt ist etwas zulernen und auch das nötige Werkzeug dafür hat?
Bekomm ich die Feder auch als Ersatzteil falls die defekt sein sollte.

MfG Iron

ich hab federn in der kiste daheim liegen. daran soll es nicht scheitern. ich wage aber die these der gebrochenen feder massiv anzuzweifeln. die dinger hängen sich gerne mal aus. das kommt nicht so selten vor. es würde mich wundern, wenn deine feder gebrochen wäre. da wärst du der erste. ok, vielleicht zweite

die mc einheit bekommst sicher in gang wenn du keine 2 linken hände hast. den standrohrdichtkopf wegen dem ölthema wechseln... ist aufwändiger. du brauchst ne sprengringzange und 2-3 sorten öl sowie fett.

Hi Jungs,

ich habe mal ne Frage, wie stellt sich Rock Shox vor, wie man bei der Sid 2011 (xx) die Mutter von dem Ventil der negativen Luftkmmer abbekommen soll? Im ersten Post wird ja gezeigt wie man die Lower Legs abbekommt, aber bei denen ist die Muter direkt am Ende vom Casting, bei mir sitzt die Mutter etwa 5cm im Casting :/ Benötigt man dafür spezielles Werkzeug?

Wie langg soll die denn sein ? O.o die Nüsse die ich hier habe sind vllt 2,5cm oder so. Bekommt man sowas im Baumarkt?

Zurück