problemlos Kettenführung

Hallo,

ich habe eine Sram/Truvativ XO Kettenführung und ärgere mich gerade darüber, dass nach nur 5 Monaten mehrere Risse in alle Plasteteilen vorhanden sind!

Vor dem Kauf wurde ich darüber informiert, dass man die Schrauben vorsichtig anziehen soll, damit die Plasteteile nicht Risse bekommen. Daran habe ich mich auch gehalten und stehts die Schrauben der Kettenführung nur vorsichtig angezogen!

Trotzdem gehen nun mehrere Risse entweder durch die Bohrungen der Schrauben oder quer durch den Taco!

Nun die Frage an euch ... welche Kettenführungen bereiten euch keine Probleme??

ich brauche eine Kettenführung für 36T, single Kettenblatt!

Gruß Max

Was für Mittelchen und Öle verwendest du für die Schmierung?

Ansonsten: Ich hatte bisher Kefüs von e13, Sixpack und Blackspire. Und bei keiner hatte ich derartige Probleme.

ich weiß nicht, ob die Plaste vom Bash Guard ein Problem mit den -15 Grad im Winter hatte und durch einen Schlag dann gerissen ist oder so ... ich habe da normales Cycle Allzweck Öl genommen ... ich schau mich auch gerade nach E13 um ...

Von der e13 Website:
Why can I only use certain chain lubes and cleaners with my e*thirteen guides? How do I know what is OK and what is not? What happens if I use a lube I’m not supposed to?

Some chain lubes have solvents in them that cause a chemical reaction with composites, causing them to become brittle and lose the characteristics that make them bombproof. You can find a list of approved lubricants here. These are the only lubes and cleaners that should be used with e*thirteen guides.

Die Risse die du beschreibst müssen nicht unbedingt von zu hohem Anzugsmomenten kommen. Es kann durchaus sein das dein Allzwecköl das Kunststoff angreift.

Zuletzt bearbeitet:
daran habe ich noch garni gedacht ... so ein mist eh ... danke für die Info .. da muss ich mal gucken ... jetzt kann ja nichts schlimmeres passieren, als das es kaputt geht! ;)

Hallo zusammen,
ich hätte auch ne Frage zu Kettenführungen: Bei meinem Rocky Element 930 2012 hat der Zug an der Kettenstrebe irgendwie keine Hülle, so dass ich glaube , dass ich keine Bionicon montieren kann? Welche Alternativen für nicht soo viel Geld gäbe es?
Hier mal ein Foto von meiner Zweifach-Kurbel und dem Schaltzug

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 44
Wenn du die Möglichkeit hast ne gescheite Kettenführung zu montieren, dann tus auch. Die
C-Guide ist ein Notbehelf für 3-fach und Bikes wo keine richtige Kettenführung dranpasst.

Richtig. Und sie reißt ab wenn zu viel Zug drauf kommt. Und ne gescheite Kettenführung hat
ne Rolle so weit vorne wie möglich, ne C-Guide hat noch genug Luft um die Kette abspringen
zu lassen.

Wobei 3-fach an nem Hardtail da kannst du locker ne C-Guide fahren.

Auch wenn das vielleicht jetzt blöd klingt: Da ich erst 14 bin habe ich mich bisher eher mit dem Fahren als mit dem Schrauben beschäftigt.
Woran erkenne ich dieses Pressfit und ISCG?

Nochmal vielen Dank

Ich habe auch ein Pressfit-Lager. Hier mal ein Bild von meiner Ausstattung und zur ICSG, damit du weißt was das ist:

blog_zweig.jpg

Ich musste ein Eck aus der Grundplatte rausfeilen, damit alles gepasst hat. Bin jetzt aber super zufrieden. Den dazugehörigen Blog-Eintrag findest du hier.

Zurück