Hallo,
fahre Procore auf 29"Flow
Felgen mit
Maxxis Ardent. Die Montage am Vorderrad war unproblematisch. Am Hinterrad habe ich mehr Probleme gehabt, nachdem ich den
Maxxis nochmal auf einer Seite runter gehebelt habe.
-Am ProCore
Schlauch wird die Luft abgelassen.
-Beim lösen des
Maxxis Reifen hat man dann die Sauerei.
-
Dichtmilch ist in das Ventil gelaufen, das mittlerweile nur noch schwer funktioniert. Selbst nach Ausbau des Schlauches konnte ich das Ventil nicht sauber bekommen mit Druckluft und Bremsenreiniger!
-Ein weiteres Problem war dann bei der Tour, dass anscheinend der Porcore Mantel nicht ganz im Felgenbett saß. Hängt auch schon daran, dass
Dichtmilch an den Reifenflanken hängt, sich die Reibung erhöht und sich die Reifenflanke nicht so sauber einhaken. Resultat war ein extremes eiern des Reifens. Also Luft runter von beiden Kammern und den
Reifen und Procore ein bisschen zurecht gerückt.
-Zu Hause habe ich mich dann gequält bis der Procore Mantel und der
Reifen perfekt gesessen haben. Es kam immer wieder vor, dass bei 4-5 Bar Druck der ProCore Mantel an einer Stelle eine Beule/Verhärtung verursacht hat. Also wieder Luft runter, den
Reifen und Procore versucht schön mittig auf der Felge zu positionieren und dann abwechseln aufgepumpt und immer wieder alles kontrolliert. Geholfen hat dann bei leichtem Innendruck (Procore) den außeren
Reifen soweit aufzupumpen bis er im Felgenhorn saß, dann wieder Luft runter, ProCore schön mittig ausgerichtet (bei montiertem
Maxxis) und dann Schrittweise den Druck erhöht.
-Also im Procore System Milch zu haben ist nicht vorteilhaft. Und auch mit Milch versaute Reifenflanken helfen nicht.
-Also Procore ist von der Montage in Ordnung, wenn man aber mal alles demontiert und wieder montiert sollte man alles (zumindest das Procore System) von Milchresten befreien.
Kann man das Procore Ventil auseinanderbauen?
Habt ihr auch schon Montageprobleme gehabt.
Aber sonst ist ProCore ein Gedicht. Montiert auf einem Ragley Enduro-Hardtail ist es ein deutlicher Fortschritt:
-Die Lauffläche ist so weich und anschmiegsam, dass das Profil richtig gut arbeiten kann. (~1bar) Grip wird wirklich erhöht. Auch beim hoch fahren an steilen Rampen!
-Der Innenreifen stützt den
Maxxis. Gefühte 2/3 wird durch das ProCore ausgefüllt. Dadurch ist der Seitenhalt des Reifens genial. In schnellen Kurven mit Anlieger spürt mann das ungemein.
-Der
Reifen hat bessere Federeigenschaften. Zumindest geht der BunnyHop einfacher, weil wahrscheinlich der
Reifen mehr nachgibt beim abdrücken, aber durch das Procore System auch ein sozusagen harten Anschlag hat.
-Gerade am Hardtail ist ein Mehrkomfort zu spüren.
-Beim Balancieren an engen Stellen oder mal rum hüpfen um enge Kurven ist das System weniger kipplig. Man steht sicherer bzw. das Balancieren geht einfacher.
-Ich denke mit Procore kann ich jetzt etwas schnellere Reifenprofile/Gummimischungen fahren ohne deutliche abstriche an Grip zu haben. Also wird auch die Grundgeschwindigkeit etwas höher sein. Dazu muß ich mich aber erst mal an das System gewöhnen.
-ProCore leigt auch schon für ein neues Conway WME bereit. Bin daher gespannt wie ProCore am Fully funktioniert
Gruß
Martin