Progressiv suspension (5th element dämpfer) probleme mit der Stahlfederlänge

Hallo leute.
Ich habe folgendes problem:
Ich habe einen 5th element dämpfer einbaulänge 215mm. ich wollte ne härtere feder dafür und versuchte es mit einer fox feder (sollte funktionieren gemäss aussage bike shop) gesagt getan. doch das verdammte ding ist zu kurz http://si13.mtb-news.de/forum/images/smilies/confused.gif
:confused:obwohl die fox feder für nen 215 dämpfer ist. das gleiche problem ist mit manitou federn die sind gleich lange wie die fox produkte.
erstens weiss jemand vom forum wo man federn zum 5th element dämpfer bekommt oder gibt es eine lösung mit einem anderen produkt.

Die länge der fox und manitou federn sind 145mm beim 5th element mit einbaulänge 215 passen aber 163mm rein. eigentlich fuktioniert das ganze auch das problem ist nur, dass ich die feder nicht mehr vorspannen kann.

würde mich auf ein paar tips freuen

grüsse Fridl

Eine genaue Erklärung kann ich jetzt auch nicht liedern, aber ich denke, dass es daran liegt, dass unterschiedliche Hersteller die Längen verschieden angeben. Entweder Dämpferhub oder Gesamtfederweg der Feder.
Eine x3.25 ist bei Marzocchi eine x3.0 und ich glaube bei 5th element genauso.

Falls Du noch die Gelegeheit hast, eine andere Feder zubekommen, nimm' einfach eine, die eine Nummer großer ist. Ich hätte da zufällig eine, die sogar x3.24 ist, also für Dämpfer mit 7.6cm Hub. Aber das mit der Länge der Feder ist eher irreführend, denn je nach Federhärte ist die Feder ja verschieden lang.
Meine alte hat 145mm, die neue (für den gleichen Dämpfer) 174mm.

Danke für die Auskunft. Ich habe per zufall jemand gefunden der mir das erklären konnte is ne ziemlich komplizierte sache. Er meinte auch dass man aufpassen sollte welche feder man nehme sonst kann der dämper am arsch sein.

freundliche Grüsse

Fridl

Zurück