Project CheapTrick 2018

Registriert
29. Mai 2011
Reaktionspunkte
533
Vielleicht noch etwas früh, aber da ich den Rahmen bereits vorbestellt und mir intensiv Gedanken zur Ausstattung gemacht habe, starte ich hiermit meinen Aufbau-Thread.

Geplante Ausstattung

Rahmen: CheapTrick in L (verm. elox schwarz, mal sehen welche Designs noch kommen)
Steuersatz: Cane Creek 40
Gabel: RS Pike RCT3 2018 140mm
Schaltgruppe: Shimano XT 1x11 - 30er oval Kettenblatt von Garbaruk
Kassette: Hope 10-44
Bremsen: Magura MT Trail Sport (180/180)
Laufräder: Hope Pro 4 Evo mit Spank OOZY 345 29"
Reifen: Nobby Nic Addix Speedgrip 2.35 - Tubeless
Vorbau: Renthal Duo 50mm
Lenker: Renthal Fatbar Carbon 780
Griffe: Ergon GE1
Sattel: Ergon SMA3
Sattelstütze: Vecnum Moveloc2 mit trigLoc
Sattelklemme: Vecnum
Pedale: Time ATAC XC4


Erste Gewichtsschätzung auf dem Papier liegt bei 12,1 kg. Ich bin gespannt wie sich die Prognose mit der Zeit verändert, wenn immer mehr Teile kommen und gewogen werden können.

Als erstes sind die Laufräder dran, denn die wird ein Freund von mir zusammen bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein sehr sehr ähnliches HT mit erstaunlich „ähnlicher“ Geo. Gewicht irgendwo bei 13,x kg. Also ich denke nicht das sich 12 kg bei den Teilen ausgehen werden. Is aber auch nicht wichtig.

Geiler Rahmen auf jeden...
 
Ja, ich bin gespannt wo ich am Ende raus kommen werde. :)
Ein paar Teile sind inzwischen eingetroffen und die liegen teils sogar unter den Herstellerangaben. Aber die schwersten Komponenten wie Rahmen, Gabel, Reifen fehlen noch.
Aktuell komme ich sogar auf nur 11,8 kg, davon 3,4 gewogen und 8,4 geschätzt.
Alleine durch die Hope Kassette und das Garbaruk Kettenblatt spare ich schon einiges gegenüber den klassischen XT Komponenten. Die Magura Bremsen sind auch vergleichsweise leicht.
Aber ob es nun 12 oder 12,5 kg werden ist mir eigentlich relativ, ich finde es nur interessant zu verfolgen wie sich das Gesamtgewicht Stück für Stück zusammen setzt.
 
Inzwischen sind fast alle Teile angekommen und vermessen, es fehlen nur noch der Rahmen und die Sattelstütze.
Aktuelle Gewichtsprognose liegt bei knapp 11,8 kg, wobei ich davon ausgehe, dass der Rahmen über der Herstellerangabe liegen wird.
So langsam könnte es dann eigentlich mal los gehen. ;-)
 

Anhänge

  • CheapTrick-Gewichte.jpg
    CheapTrick-Gewichte.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 120
Mir zeigt das den Verlauf von einem 100% geschätzten bis hin zu einem 100% gemessenem Gesamtgewicht auf. Ich finde das interessant, muss aber auch nicht jedem etwas bringen.
 
Das mein ich gar nicht, der Aspekt wäre durchaus interessant. Aber wenn ich es als nicht-ersteller anschaue, lese ich z.B. raus:
Lenker/Vorbau kombi gemessen: 0.4kg, geschätzt: 11.3kg (das wär ja eine ziemlich schlechte Schätzung :lol:)

Vielleicht/Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd.
 
Ach das meinst du. :) Ja, zugegeben, wenn man sich das nicht selbst überlegt hat erschließt sich das nicht auf den ersten Blick. ;)
Ich trage hier immer die gesamte Summe an geschätzten und gemessenen Komponenten auf. Sobald ich eine Komponente gemessen habe ziehe ich das von der einen Summe ab und rechne es der gemessenen zu. Daher wird das (verbleibende) geschätzte Gewicht von links nach rechts immer kleiner. An der Veränderung des Gesamtgewichts (grau, rechte Achse) kann man sehen wie stark und in welcher Richtung der Messwert der einzelnen Komponente vom Schätzwert abweicht.

Beispiel Kurbel: Gewogen war sie 80g leichter als die Herstellerangabe (warum auch immer), daher geht das Gesamtgewicht dort deutlich nach unten.
 
Auch wenn der Rahmen leider immer noch auf dem großen Teich herum schippert, konnte ich doch endlich mit den ersten Arbeiten anfangen.
Der LRS wurde fertig eingespeicht und ich konnte die Nobby Nics Tubeless aufziehen und die Hope Kassette + Bremsscheiben montieren.











 
Baust du dir das CT als 27,5+ auf, oder ist das 29" Sorry ich kann das nicht erkennen.
Ich will aber die schweren WTB Reifen auch gegen leichtere austauschen, eventuell gegen den Nobby Nic.
Die Rahmen scheinen dann ja wohl unterwegs zu sein :)
 
Das ist ein 29er LRS mit 2,35 oder 2.4er Nobby Nic.
Aber ich stimme dir zu, die sehen recht dick aus, vielleicht wegen den breiten Felgen. :)
 
Die Lieferzeiten dieser , in sich selbst verliebten kleinen deutschen Hinterhofschmieden , ala Syntace und alutech sind noch lächerlicher
als die Baustelle des neuen Berliner Flughafens
 
Bzgl. Alutech kann ich deine Kritik nicht verstehen. Bei der Einführung eines neuen Modells kann es nunmal zu Verzögerungen kommen, insb. bei Kleinserien. Wenn man sich direkt an Alutech gewendet hat wurde einem immer offen Auskunft über den aktuellen Stand gegeben.
 
Weisst du schon auf welchen Preis-Endbetrag du mit der Konfiguration kommst?

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
 
ca. 3,5k, Lenker und Vorbau nicht berücksichtigt, da ich vorerst meine alten Teile verwende.
[emoji21] Hatte gedacht/gehofft weniger... Da sich deine Liste doch sehr mit der in meinem Kopf schneidet. Denke das wird dann eher das Komplett Rad und Lenker, Vorbau, Griffe, Bremse etc. werden im Anschluss angepasst. Vielleicht gibts ja ein Paar Euro bei ebay für die nicht gebrauchten Teile.

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
 
Ja, selber konfigurieren ist eigentlich leider immer teurer als ein Komplettbike zu kaufen.
Da mir die Ausstattung von Alutech nur bedingt gefallen hat und ich Lust hatte selbst zu basteln bin ich diesen Weg gegangen.
 
Ja, selber konfigurieren ist eigentlich leider immer teurer als ein Komplettbike zu kaufen.
Da mir die Ausstattung von Alutech nur bedingt gefallen hat und ich Lust hatte selbst zu basteln bin ich diesen Weg gegangen.
Es ist ja zugegeben auch ein schöner Weg[emoji12]

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
 
Endlich ist es soweit! Der Rahmen ist da und der Aufbau kann beginnen! :)
Rahmengewicht in Größe L (inkl. Steuersatz komplett / ohne Steckachse) liegt bei 2350 g.
Somit komme ich nun auf ein Gesamtgewicht von ca. 12,25 kg!

Hier die ersten Bilder. Schaltwerk und Bremse sind vormontiert und die Leitungen im Rahmen verlegt.













 
Zurück
Oben Unten