Knolly Chilcotin - Aufbauthread

Mich stört das echt überhaupt nicht.
Für mich ist das immer noch ein Bike fürs Grobe und kein Designerstück. Und da passt, finde ich, auch so ein Schlauch als Kettenstrebenschutz dazu.
 
Mich stört das echt überhaupt nicht.
Für mich ist das immer noch ein Bike fürs Grobe und kein Designerstück. Und da passt, finde ich, auch so ein Schlauch als Kettenstrebenschutz dazu.

find ich auch. ich nehm auch immer nen alten schlauch als strebenschutz und mir gefällt die optik sogar.
so viele kabelbinder mach ich da aber nicht dran. ich schneide den schlauch immer der länge nach auf, wasch das talkum ab und schneide ihn dann nochmal in 3cm breite streifen. so einen streifen wickel ich dann um die strebe und fixiere ihn nur an den enden mit jeweils einem kabelbinder. hat sich noch nie gelöst, man muss halt stramm wickeln.
 
Die Übersicht der Teile und Gewichte:



Das Delta zum theoretischen Gesamtgewicht setzt sich aus den teilweise ungenauen Angaben in der Part-Liste und den zusätzlichen nicht gewogenen Kleinteilen wie z.b. Lackschutzfolie, Kabelbinder, Kettenstrebenschutz zusammen. Darüber habe ich das Gesamtgewicht mit einer Personenwaage gewogen, die nur in 100g Schritten anzeigen kann.
 
Das Rahmengewicht weicht dann doch ein wenig von der Webseite ab (3401g(w/CCDB-Air CS))
Gut, mit Sichterheit das Gewicht eines "S"-Rahmens und ohne Steuersatz.
Darf ich fragen wie groß du bist?
 
S-Rahmen, ohne Steuersatz und vermutlich auch die "RAW"-Variante ohne Lack. ;-)
Darüber hinaus finde ich verwunderlich, dass auf der Seite des deutschen Vertriebs steht "CA. 3400 GR // RAHMENGEWICHT MIT FOX CTD", der CCDB Air CS aber ca. 200-250g mehr wiegt als der FOX CTD... irgend eine der beiden Angaben muss also falsch sein.

Ich bin 182 groß und fahre den Rahmen in L.

Wenn ich nun knapp 100g für den Steuersatz, ca. 100g Lack, 250 g Dämpfer-Mehrgewicht berücksichtige näheren wir uns schon langsam der Herstellerangabe.
 
Und wenn ich das jetzt mal mit den Daten aus der Gewichtsdatenbank hier vergleiche komme ich in etwa auf das gleiche Gewicht wie ein Canyon FRX (200 mm DH Rahmen). :eek:
Leichtbau ist sicherlich was anderes, aber immerhin kann ich mir relativ sicher sein, dass das Teil was wegstecken wird. :D
 
Auf jeden Fall! Es leuchtet sogar im Dunkeln! :D:i2:
Habe mir den Warden Rahmen bestellt. OK, Asche auf mein Haupt ist halt 650B... Aber ist auch in dem grün und ich freue mich schon wie ein kleines Kind. Leider bin ich nicht so begabt wie Du und kann das Rad nicht alleine aufbauen, ich will aber zum freundlichen Fahrradhändler um die Ecke und mit dem das gemeinsam machen. Dafür kaufe ich die Parts bei ihm. Abgesprochen ist das schon. Mal sehen, vielleicht mache ich auch einen Thread dazu.
 
Ach, so schwierig ist es eigentlich gar nicht.
Du musst dir nur Zeit lassen, nichts überstürzen und in Ruhe überlegen was wie in welcher Reihenfolge drangebaut wird.
nur Steuersatz habe ich einpressen lassen. hier fehlt mir Werkzeug und Erfahrung.
 
Erster höchst unprofessioneller und subjektiver Fahrbericht von hiesigen nicht all zu anspruchsvollen Trails :D

Hoch: :eek:o_O:aufreg: --> ich muss mehr trainieren
Runter: :D:love::daumen::i2::anbet::hüpf:
 
Hier ein kleiner Tipp an alle, die sich auch ein Chili (oder Warden, Endo) aufbauen:

Ich habe nach ein paar Ausfahrten ein Knacken am Hinterbau festgestellt. Es war immer beim Treten zu hören und besonders dann stark, wenn man sich im Wiegetritt fortbewegte, also bei höheren Querbelastungen. Nach kurzer Analyse konnte ich dann eines oder beide der oberen Gleitlager-Verbindungen des Hinterbaus ausmachen.



Lagerung "B" konnte man zusätzlich auch nur relativ schwer mit Handkraft drehen.

Ich habe dann beide Lagerungen zerlegt, gereinigt und die Gleitbuchsen (auch seitlich) mit ein wenig Gleitlagerfett eingeschmiert. Beim Ausbau erschienen sie mir doch recht trocken. Beim Einbau habe ich zusätzlich darauf geachtet, dass ich das Drehmoment nicht zu hoch wähle -> kein Spiel aber doch noch relativ leichtgängig (bei B kaum möglich). Ich bin knapp unter den Vorgaben von Knolly geblieben, habe dafür aber zusätzlich Schraubensicherung aufgebracht.

Nun fahre ich schon seit ca. 6-8 Stunden knackfrei und wenn ich mich nicht ganz täusche ist der Hinterbau nun auch etwas leichtgängiger. :daumen:
 
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Rahmen neu ist. Dann finde ich es sehr bedenklich, dass das bei einem Premiumrahmen passiert.
Wo Knolly doch so stolz ist auf genau den Hinterbau...
Ich hoffe ich kann bald mit meinem Aufbau beginnen und dann berichte ich auch.
 
Einerseits sehe ich das genau so wie du, andererseits habe ich ja den Hinterbau selbst direkt mal zerlegt bevor ich nur einen Meter gefahren oder das Bike überhaupt zusammen gebaut habe. ;-) Für das Anbringen der Lackschutzfolie war das leider notwendig.
Von dem her kann ich nicht ausschließen, dass ich beim allerersten wieder zusammenbauen selbst nicht optimal gearbeitet habe.
Dennoch, relativ trocken waren die Gleitlager auch beim ersten demontieren und in einem englisch sprachigen Forum habe ich diesbezüglich (Knacken und schwergängige Lager) auch die eine oder andere Wortmeldung gelesen.
Ich bin mal gespannt wie es bei dir ist.
 
Stimmt, jetzt wo Du's erwähnst erinnere ich mich, dass Du mal den Hinterbau auseinander genommen hast. Habe am Donnerstag auch die Lackschutzfolie bekommen. Diese Woche möchte ich damit anfangen. Bin mal gespannt ob ich das hin kriege ohne mir die Finger zu brechen ;)
 
Habe heute angefangen die Lackschutzfolie anzubringen. Was für eine Schei..arbeit! Ich hoffe der Aufwand lohnt sich...

Ach und heute Morgen war ich beim freundlichen Fahrradhändler und wir haben nochmals die Teile besprochen. Jetzt geht's in die Bestellung. Er meinte nur das kann teilweise ein paar Wochen dauern. Grmpmh!
 
Habe heute angefangen die Lackschutzfolie anzubringen. Was für eine Schei..arbeit! Ich hoffe der Aufwand lohnt sich...

Ach und heute Morgen war ich beim freundlichen Fahrradhändler und wir haben nochmals die Teile besprochen. Jetzt geht's in die Bestellung. Er meinte nur das kann teilweise ein paar Wochen dauern. Grmpmh!

Ja, die Arbeit ist echt nicht ohne, bin froh, dass ich den größten Teil zusammen mit einem Kumpel gemacht habe, der davon Ahnung hat. :)
Welche Parts kommen bei dir dran?

Hammergeiles Teil!!! :daumen:
Die Luft in den Reifen wird übrigens das größte Stück vom Delta haben :)

Shit, da muss ich mich wohl mal nach Luft aus Carbon umschauen. :D


PS: Nach einigen weiteren Touren bin ich immer mehr begeistert von dem Bike. Uphill habe ich mich inzwischen vollkommen daran gewöhnt, habe auch schon eine Tour mit 1000 HM absolviert. Mir gefällt auch das gute "Antrittverhalten" bei offener Dämpfung im Wiegetritt. Natürlich wippt der Hinterbau etwas, aber man kommt trotzdem noch sehr gut vorwärts was auf manchen Trailpassagen und Gegenanstiegen sehr nützlich ist. Bergab ist es Spaß pur. Es ist einfach ein geiles Gefühl wenn man merkt, dass das Fahrwerk genau das tut was es soll. Sicherlich nicht so komfortabel wie ein Downhiller und bei größeren Schlägen und Drops/Sprüngen ist es natürlich recht "hart", aber auf allen normalen "Wald und Wiesentrails" vermittelt das Fahrwerk ein sehr gutes Gefühl.
 
Zurück
Oben Unten