projekt 2008 "KEILER"

lipmo51

Fame100
Registriert
28. August 2007
Reaktionspunkte
1.726
Ort
Detmold
Bin noch ein Anfänger was den "Sport" betrifft.

Habe mir einen Keiler Rahmen bestellt.
Nun bräuchte ich ein wenig Hilfe von euch.Mir fehlen noch eine Menge Teile.

Ich bekomm den Keiler Rahmen inkl.
-MZ Roco R
-Steuersatz
-Holzfeller Kurbel
-Howitzer TEAM Innenlager
-Boxguide TEAM Kettenführung
-Sattelstütze ,Sattel hab ich.
-Holzfeller Vorbau
-Holzfeller Lenker

Mir fehlen jetzt noch neue Laufräder.Naben werden definitiv Hope Pro 2.
Kann mich nur nicht zwischen Spank und doubletrackfelgen entscheiden.
Bremsen habe ich an ORO K24 gedacht!?
Gabel weiß ich nicht genau.Habe noch eine MZ Super T RCV von meinem alten bike,aber warscheinlich sollt ich mir ne neue holen,oder was meint ihr?
Und ich würd noch gern wissen ob ich maxxis minion 2.7 in das bike bekomme,oder soll ich doch 2.5 er nehmen.

Hoffe ihr könnt mir helfen,habe noch nicht sehr viel Ahnung von den Klamotten.

Das Bike wird dann zu 99% nur in Winterberg bewegt.Bis zur Eröffnung muss ich auf jeden Fall fertig sein.:daumen: :) :lol:

Leider muss ich jetzt zur Arbeit (scheiß Spätschicht).Werd heute Nacht mal hier wieder reinschauen.
 
Hi,

wenn du schon mit einer neuen Gabel liegäugelst, warum hast du dir nicht gleich von Jürgen ein Angebot mit einer MZ 888 als Framekit machen lassen, günstiger bekommst du die wahrscheinlich sonst nicht mehr. Und die Gabel ist o.k.
Kannst dir doch auch bei Alutech deine Naben mit deren Felgen einspeichen und gleich in der Rahmenfarbe mitpulvern lassen.
Ich fahr den Al Mighty in 2,6 im Keiler und der passt noch rein, sind die Minion nicht schmäler, die fallen allgemein nicht so breit aus.
 
Bei den Reifen musst Du mal paar Keiler-Fahrer fragen.
Mir reichen 2,5er Maxxis.

Zu den Felgen:
DoubleDreck sind halt unzerstörbar, aber sehr schwer und schauen aus wie rundgebogene Eisenbahnschienen.
Spanks bekommst Du in vielen Farben, schön verarbeitet finde ich sie aber nicht.
Da würde ich eher zu klassischen Mavic, z.B. 729 ern raten. Da bekommst Du mit den Hope-Naben auch ein superstabiles, nicht zu schweres Laufrad hin !

Zur Gabel:
Wie Schwarzfahrer empfohlen hat, würde ich mir die Gabel bei Alutech gleich mitholen. Kriegst Du zum Kampfpreis. Jürgen hat Marzocchi, kann aber auch Rochshox besorgen. Die normale 888 RC3 ist zwar schwer, federt aber sauber und macht einen sehr stabilen Eindruck. Sehr gut als Einsteigergabel geeignet, da auch pflegeleicht.
Andere Alutech-Händler (bikeparts-online) bieten die Package-Deals auch an.

Bremsen:
Habe keine Erfahrungen mit Formula.
Empfehlen kann ich Magura Gustav M (sonst aber nix von Magura) und Avid (Juicy 7 und Code).
Sehr schön sind auch Hope Bremsen, die V2 sollte Dich schon zum Stehen bringen.
 
Die Gabel (888) würde ich auch ins Angebot nehmen lassen vom JÜ. Da macht er schon ganz gute Preise.

2.7er Minion passt auch ins Hardride dann wird er beim Keiler sicher auch passen.

Die Alutech-Felgen haben mir nicht getaugt. Meine ist 2x am Stoß gerissen.
Die Spank hatte eine recht dünne Flanke die sehr Dellenanfällig ist. Hab die besten Erfahrungen mit Mavic 729 gemacht - sie hällt seit 3 Jahren und ist nicht klein zu kriegen.
 
Also über die Alutech MX Felgen kann ich nur gutes berichten. Hatte sie mir damals in meinem Ufo auch in Wunschfarbe pulvern lassen und mit Alutech-Naben aufgebaut und das Ganze war einwandfrei, nach einem Jahr nichtmal ein kleiner Schlag. Doubletrack halte ich auch für too much, eventuell Single Track vorne, Double Track hinten, aber eher würde ich auch zu den 729er raten, die sind top!

Bei den Reifen halte ich 2.5er für völlig ausreichend, hier kann ich die Maxxis Swampthing empfehlen. Bei dem Wetter letztes Jahr bin ich diese ausschließlich gefahren und hatte super Grip! Vorne die weiche, hinten die harte Gummimischung, dann passt die Brille! Bremsen fahre ich momentan die Avid Code und kann diese sehr empfehlen. Zuvor bin ich Gustl gefahren, die sind in Bremspower ungeschlagen. Wäre der Adapter für die Fox nicht so sauteuer, würde ich sie auch weiterhin fahren, das Gewicht muss man aber bedenken.
 
Ich werd mal mit ihm sprechen wegen einer Federgabel.Denke wir werden da schon etwas finden.
Die Gustav M hört sich sehr gut an,aber seeeehr teuer.Denke da werd ich doch zur Formula ORO k24 greifen,aber ich werd mir auch mal die Hope Bremsen anschauen.
Mit den Felgen weiß ich jetzt auch noch nicht so richtig.Würd schon gerne weiße Felgen haben.Da kommen ja nur die Spank,Doubletrack oder aber alutech in frage......
Das Gewicht spielt bei mir eine Nebenrolle,ist mir nicht so wichtig.
 
Wird es nach der "Aktion" jetzt also ein richtiger Downhiller:D
Die Produktion der Gustav M wird nächste Saison eingestellt, würde eher zu der Hope oder einer Avid greifen.
Welche Farbe kriegt das Schwein denn?
 
Ich würde mir definitiv keine Oro mehr holen. Ich habe die K18 mit 180mm Scheibe am Hinterrad und wirklich standfest ist die nicht. Auch die handkräfte sind mir zu groß (sind vergleiche zur code am vorderrad).

Wenn es nicht so teuer werden soll, dann Juicy7 oder Code 5 oder direkt Code
 
Habe jetzt mal mit ihm gesprochen.....

Also zur Auswahl habe ich 888RC2X2007er oder die 888RCV 2008er.

@san andreas:
Ich find das nicht zu viel.....das passt schon so.
Der Rahmen ist schon fertig lackiert gewesen.Sonst hätte ich mir eine andere Farbe ausgesucht.Aber jetzt nochmal neu lacken,will ich auch nicht mehr.
 
Die RC3 von 2008 hat er nicht mehr ?
Neulich gabs die noch in komplett schwarz. Das würde doch mit Deinem Design wieder zusammenpassen.
 
doch die hat er,aber halt in schwarz :) Ich möchte ne weiße.
Ich habe gesehen das hier schon einer einen Keiler aufgebaut hat,in den gleichen Farben.Ich will ihm das ja nicht nachmachen,aber da mein Rahmen schon in den Farben lackiert war,kann ich es nicht ändern.Mir gefällt eine weiße Gabel besser als eine schwarze.Vielleicht kannste mich ja umstimmen,aber dafür müsste ich schon ein Foto sehen von dem bike,mit weißer Lackierung und schwarzer Gabel.
 
Die Wildsau Hardride vom User Teeworks hat eine schwarze RC3 drin, allerdings in einem schwarzen Rahmen.
Schwarzer Hinterbau, weißer Hauptrahmen, schwarze gabel, weiße Laufräder fände ich dann wieder sehr geil !
Is halt alles immer Geschmackssache.
 
Die RCV ist eine einfache aber sehr gute Gabel aber schon sehr schwer. Die RC2X aus 2007 ist ein ausgereiftes Produkt in meinen Augen.

Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, würde ich auch eine schwarze Gabel nehmen aber das ist halt Geschmackssache.

Wenn es um die 2 Gabeln gehen würde dan die RC2X - leichter, bewährt und geht sehr gut.

Hatte ja auch schon ein komplett weisses Hardride. Irgendwann war es mir zu viel des weissen.
 
Ich hatte mein Weisses vor 3 Jahren gekauft - da hat noch jeder drüber gelacht. Letztes Jahr hatte es dann jeder und so dachte ich - es wird Zeit für was Neues. Falls ich mein Hardride mal verkaufen kann schwebt mir auch ein Keiler vor - der wird dann klassich SCHWARZ.

Ich hatte die RC2X und fahre im Moment die RCV da ich bei einem Sturz die RC2X zerstört habe und die RCV ging recht günstig her.
Vom Ansprechverhalten kann ich kein Unterschied feststellen aber dafür hat die Dämpfung besser gearbeitet bei der RC2X und ich konnte sie leichter auf mein Gewicht und Fahrweise anpassen. Dir RCV passt mir jetzt auch aber da musste ich halt mit dem Öl etwas "spielen" und bei schnellen Schlägen war die Dämpfung halt bei der RC2X besser.

Wenn es Dir nix aus macht eine 07er zu fahren und Du nicht das Neueste vom Neuesten haben musst, dann würde ich zu RC2X greifen wenn sie auch noch günstiger ist.
 
@ mani.r

Das mit den Farben ist immer so eine Sache.
Ich habe mit einer schwarzen Hardride angefangen, habe dann die schwarz-orangene Hardride aufgebaut und bin nun beim weißen Keiler gelandet.
Ich konnte schwarz nicht mehr sehen. Liebe meine Hardride aber immer noch ;)
 
Auch von dieser Seite superschön:

me.JPG
 
Die RC2X hat 35mm Tauchrohre und die RCV hat 38mm,oder sehe ich das falsch?Da kommt mir dir RCV stabiler vor.Nur vom lesen her :)
Aber ich kann mir auch nicht vorstellen das es relevante Unterschiede sind beim fahren ,die man merkt.Schon garnicht für einen Anfänger wie mich,denk ich.
 
Zurück
Oben Unten