Projekt Aufbau: DNS- Leichtbau!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Herzlich Willkommen im Street/Dirt Forum, wo alle den anderen ans Bein pinkeln wollen. Finde deine Idee gut, auch wenn ich ein paar Zweifel hätte. Und nur weil ne Felge breit ist, heißt das nicht gleich, dass sie auch stabil ist ;) Naja, ma weiter so, auf das es ein freudiges Ende findet und du die <9kg erreichst!

mit konsequentem "leichtbau" kommst du auch mit teilen aus der serie sehr nah an deine Grenze herran. man muss nur die richtigen Teile ranziehn..
ich find das überdimensionierte aufbohren der Felge sehr planlos. mit z.B. Ns Rotary 20 Nabe DT Revo Speichen und Mavic Xm 719 ist man schon bei 800 g
mit ner Ztr Flow Felge Spart man sich nochmal gut gewicht und über Sapim Speichen könnte man auch nachdenken. Alu Nippel vorne gehn eh klar, das sind nochmal ein paar gram

Ich find das Projekt iwie sehr affig

Wird das HR auch so? Wenn ja, dann wird das definitiv lustig. :D

Aber mach auf jeden Fall weiter, ich bin gespannt, was am Ende rauskommt & ob's hält. :daumen:

er kriegt das schon hin , aber zum thema schmale felgen vs breite , die snakebite gefahr bei breiten felgen ist z.b viel geringer , die trialfelgen sind auch erprobt , also das ist schon kein scheiß was er sich da zusammen baut .
bin auch mal gespannt wie es so weiter geht und was für neue ideen auftauchen .

...sehr planlos....Ztr Flow Felge Spart man...

... Genau! man spart sich den Weg ins Krankenhaus! Was soll ich mit einer CC Felge, wenn ihr schon eine Trial Felge verurteilt?
(Max. 2,8 Bar !...Bei +5 bar zerreißt es mir das Felgenbett.)

Ich kenne das Spiel, schnell was dummes in den Raum werfen, nur damit man etwas anderes schlecht gemacht hat. Scheint ein Volkssport im DDD-Forum zusein.
Danke, wäre nicht auf die Idee gekommen das man auch Alu Nippel verwenden kann oder leichte Speichen. Merke schon, hier sind (ein paar) Fachleute am Werk....

mit konsequentem "leichtbau" kommst du auch mit teilen aus der serie sehr nah an deine Grenze herran.

Dann schaffst Du sicher durch aufstellen sehr Komplexer Formeln, das ich vielleicht sogar unter die 9 Kilo komme. Aber bitte, Beispiele ?

Bei KHE? Im BMX-Streetbereich ganz schön viel. Finde ich jedenfalls...ich wollte damit einfach nur aufzeigen dass KHE durchaus sehr gute Ideen hat und leichte Teile produziert.
Aber wie schon oben gesagt, scheinbar hab ichs falsch verstanden.

Stimmt, etwas am Ziel vorbei. Ist mir bekannt das KHE einige sehr leichte Teile Herstellen. Der Großteil jedoch nicht sehr interessant, für mein Vorhaben.

Ich finde es schade, dass hier so viel gemeckert wird. Nicht jeder hat so große Geldressourcen wie andere und wenn es hält passt es, Löcher in Felgen zu bohren finde ich nicht so abstrus.

Mach einfach weiter so:daumen:

Ich brauch was haltbares mit viel Grip !

Welgo Ti-Mag Vs. Käfig Pedale

Was genau es wird, kommt zum Ende auf die Waage an.

Zuletzt bearbeitet:
... Genau! man spart sich den Weg ins Krankenhaus! Was soll ich mit einer CC Felge, wenn ihr schon eine Trial Felge verurteilt?
[...]

Ich finde das Projekt eig. recht interessant. Aber die Pedale bleiben eh nicht, das kannst du mir nicht erzählen.

Zur ZTR Flow Felge:
Diese Felge ist sicher keine für den XC Einsatz. Viele (Semi-)Profis fahren diese auch im Downhill, die hällt auch gut was aus.

Der Pedalen Joke musste zum Abend sein.
Mag sein das sie einiges ab kann. Hersteller Angaben jedoch, legen die Felge auf max. 2.8 bar aus. Die DT Felgen sind damals durch zu hohen Reifendruck einfach in der Mitte zerrissen, dass erspare ich mir.

schön, nur sein rahmen ist unerwartet schwerer geworden, vllt verändern sich dann die vorstellungen?

Lies mal:

So, es gibt erstmal miese Nachrichten. Der Rahmen wird wohl doch schwerer als Kalkuliert ausfallen. Das Bedeutet, ich muss die Sachen verbauen, die ich eigentlich wegen ihrer Haltbarkeit bzw. dem mangelnde Erfahrung zur Haltbarkeit im Street/Park Einsatz umgehen wollte.

(...)
Hier haben wir etwas, dass deine Aussage nieder macht ;)

Schluss mit dem battlen(die du sowie so immer verlierst) und weiter zu Äußerungen und Einwände.

komisch das ich mehrer leute kenne die die ztr ohne probleme fahren...

mit meinem Bsp. zu speichen etc. wollte ich lediglich zum ausdruck bringen das ich das aufbohren für schwachsinn halte. das gewicht erreicht man auch ohne bohren.

wenn du mit starr gabel unter 9 bleibst halte ich das nicht für sehr spektakulär wenn es jedoch mit federgabel ist, kann man das schon lassen.
aber den sinn hinter dem projekt stelle ich trotzdem in frage. überall löcher reich bohren bis nichts mehr da ist, ist naja, nicht mein ding

edit: was für reifen machst du drauf?

Zuletzt bearbeitet:
wieso soll mann keine löcher bohren wenn man weiß es hält und sparrt gewicht , und wer sagt das er so scharf sein muss diese ztr felge da .wenn die so toll ist kauft sie euch doch alle . wir wissen das aufgebohrte trialfelgen gut halten und besser als manch dirt oder dh felge .

hier mal was extremeres zum thema löcherbohren : (datum auf den bildern stimmt nicht)

ist der rahmen vom sebo , und der hält , zwar halt nen reines trial rahmen, aber die kräfte auf den rahmen sind trotzdem sehr hoch . das ding hält bei ihm aber einwandfrei .
und nein er fährt auch nicht wie nen mädchen damit.
also thema löcherbohren /haltbarkeit sollte damit vom tisch sein . wer damit keine erfahrung hat sollte sich einfach mal unqualifizierte kommis sparen -.
wenn sollen leute etwas dazu beitragen die erfahrungen und SINNVOLLE tipps haben zum thema leichtbau .

Zuletzt bearbeitet:
und nochmal zum thema felgen
[ame="http://vimeo.com/5447354"]Neil Tunnicliffe - Adamant vid 4 on Vimeo[/ame]
in dem video sind so viele szenen , wo die felge gut belastet wird , ich möchte mal sehen wie lang so eine ztr felge hält . speziell bei der szene ab 2.11 und danach der sprung , da wäre ne ztr 10mal durch . und da die bei neil tunnicliffe halten die trialfelgen mit den löchern , kann sich der bikefuhrpark ruhig mehr löcher reinmachen und ne schmalere trial felge nehmen , da er die eh nie so belasten wird wie neil , wird das halten .- ende aus micky maus

wieso soll mann keine löcher bohren wenn man weiß es hält und sparrt gewicht , und wer sagt der er so scharf sein muss diese ztr felge da ....

was zur hölle laberst du?

sorry citytrial hab ich überlegen.

ich habs nun mal durchgerechnet und sub 9 ist echt locker drin. mit ungebohrten teilen, die in meinen augen auch noch mehr sinn machen(auch ohne ztr)

Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig Satzbau, Gramatik und Rechtschreibung wäre auch nicht zu verachten (duro e z.B.). Ich bin zwar selbst nicht das beste Beispiel, aber ein bischen anstrengen kann man sich schon.

Liege schon im Bett und schaue Fern. Allerdings würde Deine Teileliste mich doch brennend interessieren.
ich müsste dafür schon so einiges Auffahren.

@hardtail rider ,
wenn du mal genau alles ließt , dann weißt du was ich ,,laber" .
@ triturbo ,
wenn du fehler findest behalte sie , ich hab keine lust immer auf die rechtschreibung zu achten bei ewig langen texten , die dafür eigentlich da sind manchen leuten , die voll keinen plan haben zu , etwas auf die sprünge zu helfen .

also entschuldige aber bin ich der einzige der nicht versteht was duro e da aufn schirm zaubert

@bike_fuhrpark: es kommt bei meiner rechnung gewaltig darauf an was für reifen "erlaubt" sind. wenn man z.B. Schwalbe Furious Fred in 2.0 dran macht (fahren einige bekannte und schwören drauf) spart man sich z.b. zum Khe um die 200 g pro stück.

ich bin von meinem rad im Momentanen zustand ausgegangen. da weiß ich das Gewicht und hab runtergerechnet was möglich ist.

Es wundert mich. Der FF ist eigendlich als schummelreifen verpönnt. Einen möchte ich jedoch fahren.
Hab mich damals gut auf die Fresse gepackt mit diesem Reifen. Daher kommen mir keine 2 ans Bike.
Meiner wiegt 323,1 Gramm.

Dann werde ich mir morgen Dein Bike doch mal genauer anschauen. Mit etwas Glück, hab ich schon einen Lenker.
Naja, ist ja noch ohne Ende Zeit.

Lies mal:

Hier haben wir etwas, dass deine Aussage nieder macht ;)

Schluss mit dem battlen(die du sowie so immer verlierst) und weiter zu Äußerungen und Einwände.

woha, hast du mich krass gedisst, fühlst dich jezt? ich verstehe nicht warum du mich so dumm anmachst, ich habe wohl normal gefragt, dass das gewicht am anfang genannt wurde ist mir klar, auch die aussage die du zitiert hast habe ich regestriert, wollte die frage ja auch nur an den projekt-leitenden stellen, denn vllt denkt er um?
ich werde mir nie wieder erlauben etwas derartiges zu fragen, da es euch wohl kompromisslos um das gewicht geht und ihr lieber 5 löcher mehr bohrt anstelle sich mit 3g mehr zufrieden zu geben.

schonmal drüber nachgedacht einfach besser fahren zu lernen?
und ja ich weiß selber das sich ein leichts rad besser fährt, dennoch kommt für mich kein kompromiss zwischen stabilität und gewicht in frage, darum wird mein 24" capital 9,7kg wiegen, mit federgabel und genügend potial nach unten, ohne irgendetwas zu durchbohren.

wie auch immer, "normal" reden kann man mit euch/dir wohl nicht, eigentlich schade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück